Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doorbird Qualität 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doorbird Qualität 2023

Hallo zusammen

Ich bin aktuell in der Planung meines Neubaus und beschäftige mich mit dem Thema Gegensprechanlage/Zutrittskontrolle.

Ziel ist bei der Haupteingangstüre:
    • Kamera
    • Gegensprechen
    • Potentiell Fingerprint integrierbar
    Ziel Innenstation:
    • Video anzeigen
    • Gegensprechen
    • Türöffner
    Smartphone:
    • Benachrichtigung, wenn geklingelt mit Bild der Aussenstation

Zudem möchte ich das ganze noch irgendwie in die KNX-Installation einbinden können.

Habe jetzt schon sehr viel Zeit damit verbracht und bin auf Doorbird, Gira106 und diverse weitere Hersteller gestossen, welche jenachdem meine Anforderungen erfüllen.
    Am meisten erfüllt Doorbird meine Erwartungen, doch wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, schreckt mich die Zuverlässigkeit des Systems ab.

Nun zu meinen Fragen:
    • Wie ist die Qualität der Doorbird-Installationen heutzutage?
      • Gehen Die Aussenstationen immer noch so schnell kaputt?
        • Kamera schwarze Punkte nach einer gewissen Zeit?
        • Sporadische Reboots?
        • Defekt nach wenigen Jahren
        • etc?
    • Übersehe ich hier DIE Lösung, welche ich noch nicht auf dem Schirm habe?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Unsere D2101 läuft seit Einzug 2018 einwandfrei und wurde nachträglich sogar zu einer D2101FV aufgerüstet (Via Ersatzteile möglich) und um 2 Innenstationen erweitert, das gab es damals alles noch nicht. Die Innenstation war anfangs bisl buggy, weil ganz neu, aber das legte sich nach den ersten Updates und seitdem alles stabil. Gleiches Spiel mit dem Fingerprintmodul.

Ich bin zufrieden und sehe am Markt nichts besseres fürs Geld.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 29.10.2023, 11:15.

Kommentar

Das klingt ja vielversprechend!

Ekey hat mittlerweile die sline Fingerprints mit den entsprechenden Controllern released und wie es aussieht, werden diese anfangs November von Doorbird verkauft. Würdest du da direkt auf die sline gehen oder eher noch mit dem "alten" + Multi Controller gehen?

Gibt es noch weitere User, welche zufrieden sind bzw. gibt es kritische Stimmen bzgl. Doorbird?

Ist eine wichtige Entscheidung für mich, denn den Unterputz-Einbaukörper kann man ja nicht so leicht ohne Spuren ersetzen..

Kommentar

Ich hab auch seit 2018 eine D2101V im Einsatz.
        Ausrichtung Nord-West. Bisher ohne Ausfälle oder Trübung der Linse.

Ich habe noch das E/A-Modul im Einsatz, auch ohne Auffälligkeiten.

Zum Fingerprint kann ich dir nichts sagen, der ist bei uns in der Türe eingebaut.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von jackmoh Beitrag anzeigen
          Ist eine wichtige Entscheidung für mich, denn den Unterputz-Einbaukörper kann man ja nicht so leicht ohne Spuren ersetzen..
          Warum nicht? Mit Multitool "whatever it is" ausgraben, was Anderes rein und eingipsen? Und nein, damit ist natürlich kein Taschenmesser gemeint, sondern z.B "Fein Multimaster".

Das wär für mich jedenfalls kein Pro-Argument für einen Doorbird.
          Zuletzt geändert von trollvottel; 29.10.2023, 19:18.

Kommentar

Ich besitze auch ne DoorBird. Würde ich heute nicht mehr kaufen.
            Kamera Qualität ist bescheiden. Mal eben gucken wer steht vor der Tür wenn es klingelt? Vergiss es, solange wartet niemand. Die App ist dermaßen lahm, und der Delay zwischen Klingeln und Foto machen, ist mitunter fast 2sek.
            in 90% der Fälle, seh ich entweder nur die Seite vom Kopf oder manchmal garnichts mehr.

Ach und Thema Sonne….klingelt vormittags jemand. Man sieht nichts. (östliche Haustür)
            Im Nachtmodus blendet die 25m entfernte LED Straßenbeleuchtung.

Heute würde ich mir nur Siedle oder Gira etc. Kaufen.

Und vom Support wollen wir garnicht reden.

Bei meiner Klingel war der Taster zerkratzt. Wollte mal nachhören, ob die mir sowas gegen Porto zukommen lassen. Was ich mir da anhören musste…. Ob ich jetzt erwarten würde das DoorBird was zu verschenken hätte. Dabei ging es nur um ne Kleinigkeit, damit das Teil nicht aufm Schrott landet. Am Ende musste ich den Ganzen Apparat deswegen retournieren und neu bestellen.

PS: Im Anhang mal ein Bild von der Qualität bei Nacht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Kundin hat mir am Freitag geschrieben.. die Verzögerung der Doorbird hat sich von zuverlässigen 4 Minuten auf exakt 9 Minuten gesteigert.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich sehe: Ihr habt sehr gemischte Erfahrungen mit Doorbird gemacht. Gegen 1800 Euro (neue Doorbird mit sLine Ekey FP) alleine für die Doorbird auszugeben scheint mir da schon sehr teuer.

Unsere D2101 läuft seit Einzug 2018 einwandfrei und wurde nachträglich sogar zu einer D2101FV aufgerüstet (Via Ersatzteile möglich) und um 2 Innenstationen erweitert, das gab es damals alles noch nicht. Die Innenstation war anfangs bisl buggy, weil ganz neu, aber das legte sich nach den ersten Updates und seitdem alles stabil. Gleiches Spiel mit dem Fingerprintmodul.
                Wie würdest du denn die Qualität der Doorbird bezeichnen? Manche Personen hier im Forum lassen sich ja regelrecht über die Qualität aus.

Warum nicht? Mit Multitool "whatever it is" ausgraben, was Anderes rein und eingipsen? Und nein, damit ist natürlich kein Taschenmesser gemeint, sondern z.B "Fein Multimaster".
                Ähm, ich würde mich als handwerklich begabt einschätzen - habe jedoch noch nie etwas eingegipst geschweige denn Gips/Beton angerührt. Und dann noch der Fassadenverputz. Für mich scheint das eher nach Aufwand und den scheue ich. Vor allem wenn ich das noch nie gemacht habe und dann noch beim Neubau..

Heute würde ich mir nur Siedle oder Gira etc. Kaufen.
                Als reine Gegensprechanlage oder inkl. Fingerprint? Bzw. hättest du mir für Siedle ein Produkt/System? Bin gerade nicht fündig geworden.

Selbst schwebt mir mittlerweile Folgendes vor:
                • Fingerprint standalone mit Ekey xLine und Controller: Damit hätte ich den Fingerprint abgedeckt und könnte mit dem BAB Gateway ans KNX hängen. Dann hätte ich auch von der Automatisierung her alle Optionen
                • Gegensprechanlage klassisch ohne Video. Hier in der Schweiz werden Geräte von René Koch gerne eingesetzt. Alternative wäre natürlich Siedle etc. Diese Produkte wären dann auch sehr zuverlässig über viele Jahre.
                • Kamera mittels IP Cam, welche sich sowieso im Eingangsbereich befindet. Diese muss einen RTSP-Stream anbieten. Diese Cams vertragen sich bestimmt auch besser mit den Temperaturzyklen als eine DoorBird-Kamera?
                • Basalte oder irgendeine andere Visu, welche RTSP unterstützt und auf Befehl das Bild der IP Cam anzeigt.
                Der einzige Punkt wäre dann noch das Auswerten des Klingeltasters. Dieser hängt z.B. bei Koch am TC-Bus. Da müsste ich wohl den Taster ablöten, an einem Binäreingang anschliessen und den Tastereingang von Koch mit einem KNX-Aktor verbinden.

Oder hätte mir da jemand eine günstigere/einfachere Lösung?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Kundin hat mir am Freitag geschrieben.. die Verzögerung der Doorbird hat sich von zuverlässigen 4 Minuten auf exakt 9 Minuten gesteigert.
                  War dieser Kommentar ironisch gemeint oder im vollen Ernst? 9 Minuten? Da wird doch bestimmt anderweitig im Netzwerk ein Problem vorliegen?

Kommentar

Die Kundin hat "dumme" Switche und einfaches WLAN. Es funktioniert sonst alles. Am Anfang kam der Ruf auch immer sofort. Mit Laufzeit Dauer, wird es jetzt immer länger. Mir war klar das ein Kommentar zum Netzwerk kommt.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn du warten kannst, es kommt bald die 2N IP One... Evtl. wäre das noch ein Kandidat als Alternative.

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
                        Wenn du warten kannst, es kommt bald die 2N IP One... Evtl. wäre das noch ein Kandidat als Alternative.
                        Das "One" bei den Unternehmen versteht sich inzwischen generell wie eine indirekte Ankündigung ein günstig herzustellendes Consumer-Produkt wegen des schicken Namens nochmal 20% teurer zu machen.

Kommentar

Zitat von jackmoh Beitrag anzeigen
                          wie es aussieht, werden diese anfangs November von Doorbird verkauft
                          Woher hast du die Info? Ich habe beim Doorbird Service mal nachgefragt, ob sLine Integration ohne überteuerten Konfigurator geplant ist. Letzten Montag kam die Antwort, dass nichts bekannt ist.

Kommentar

Hat schon jemand die Unify G2 Türstation verbaut/sich angeschaut. Finde die eigentlich ganz schick und sie scheint für den Hausgebraucht alle Funktionen zu haben. bin vor eine paar Tagen auf deren Homepage darauf gestoßen.

Habe selber die die Doorbird D2101V seit 2019 im Einsatz, habe bislang auch keine Probleme und bin, bis auf den Zeitversatz beim Gegensprechen, zufrieden.

Kommentar

jackmoh

DoorBird iss nix. Hab mich leider wenig informiert und dann halt gekauft.

Siedle oder Gira deshalb weil die sowas seit Jahrzehnten eben können.
                              DoorBird hat ein Mega Ego und aber nicht die entsprechende Qualität für dieses Gehabe.

Wird schon Gründe haben, warum die aufgekauft wurden. Glaube aber nicht das die da das Ruder nochmal rumreissen.

Ich empfinde das schon sehr irritierend so ein Produkt aufn Markt zu bringen mit solchen fetten Mängeln.
                              Sollte das Teil die Hufe hochreißen, kommt ein Markengerät dran.

Hab dir ja ein Foto von der Bildqualität hochgeladen. Das Delay vom Klingeln, kann ich dir ja nicht Bildlich festhalten. Iss aber auch jenseits von gut und böse.

Kommentar

Lädt...
                              X