Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wlan Lautsprecher für Ankündigungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jayem0 gar keine so schlechte Idee. Hast du damit schon mal Lautsprecher gebaut? Hast du einen Tipp für ein Gehäuse mit passendem Lautsprecher, wo man alles kompakt rein bekommt?

Kommentar

Oder eines der Arylic DIY Module benutzen. www.arylic.com

Diese lassen sich prima via API triggern ein File abzuspielen.

Kommentar

Ich habe mir sowas vor vielen Jahren mal in ne große Abzweigdose gebaut und die lackiert.
        Das sah ganz anständig aus und war vom Klang für vorgefertigte Ansagen auch mehr als ausreichend.

Kommentar

Für die Kosten und das Gebastel bekommst du aber auch locker den Sonos Roam.
          • Hifi-Berry Amp 2 + Raspberry + Lautsprecher + Netzteil(e) + Gehäuse oder
          • Arylic + Lautsprecher
          bist du bei beiden Lösungen um die 200 Euro unterwegs.

Dafür gibts den o.g. Sonos, der mittels Automation im (vorhandenen) Homeassistant innerhalb Minuten mit dir klar und deutlich spricht.
          Und Medien abspielen geht parallel genauso wie einfaches Radio hören.

Kommentar

https://www.voltus.de/?cl=details&an...UaApUIEALw_wcB

Gibts auch gleich mit dem passenden Lautsprechen für System 55...

https://hugo-mueller.de/produkte/ver...chnittstellen/

Das Modul kann nur aus dem KNX direkt (ohne Frendspannung) einen kleinen Lautsprecher ansteuern und hat noch 3 Binäreingänge dabei (z.B für Quittierungstaste).

Das Audiomodul 12 Sounds schon drin (Türklingen,. Schulgong, Alarm...) und man kann bis zu 6 eigene (kleine) MP3 über den Bus einspielen. Das dauert zwar schon ein paar Minuten, aber wenn es mal drin ist läuft es ja. Kurze MP3 bedeutet im Sekundenbereich 2 mit max. 68kB, 2 mit max 108 kB und 2 mit max 160 kB. Aber man die Anzahl der Widerholungen von 0...100 einstellen. Für eine Sprachaufnahme "Die Post war da, geh mal zum Briefkasten" reicht es durchaus aus.

Vielelicht hilft Dir das ja weiter
            ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
            KNX und die ETS vom Profi lernen
            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Ich würde auch Sonos empfehlen.
              Die One SL (ohne Mikro/Sprachsteuerung) gibt es im Angebot schon für deutlich unter 150€. Alternativ kann man auch zu den Symfonisk von IKEA greifen - die sind nochmal ein Stück günstiger.

Die Einbindung ist gut. X1 bringt eine Sonos-Integration mit, für den HS gibt es einen Baustein. Mit Homeassistant oder Node-Red gelingt die Anbindung vergleichsweise einfach.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                jayem0 gar keine so schlechte Idee. Hast du damit schon mal Lautsprecher gebaut? Hast du einen Tipp für ein Gehäuse mit passendem Lautsprecher, wo man alles kompakt rein bekommt?
                Ja, das klappt gut und der Klang ist auch überraschend gut. Ich hatte auf die Lösung gesetzt, weil es um smarte Deckenlautsprecher ging, ggfs. Multi-Room. Das wird dann sehr schnell sehr teuer. Sprachsteuerung hatte ich nicht im Scope, bzw. dachte ich mache ich wenn über Handy oder Tablet.

Sonos ist auch eine Alternative für eine One-Box Lösung, keine Frage.

Kommentar

Lädt...
                X