Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nur weil Du da jetzt in Italien ein grobes Problem hast, musst den Frust darüber ja nun nicht hier an die Foristen werfen die so manches eben in der Form auch nicht machen würden egal wo in der Welt. Wer nicht vorher fragt der muss mit solchen Risiken eben leben und wer hier zwar liest aber dann doch falsche Schlüsse draus zieht, der muss auch mit dem Risiko leben die Anlage vor Abnahme doch nochmal umbauen zu müssen oder sie eben nicht abgenommen zu bekommen.
Alles gut - des Risikos bin ich mir von Anfang an bewusst gewesen. Ist ja auch nur ein Ferienhaus. Und in Italien ist das mit dem Bauen nochmal eine ganz andere Sache als in D.
Es sind Aussagen bzw. Unterstellungen wie die von BadSmiley die einfach daneben sind.
Das mag für Dich womöglich anders sein, aber in der Masse solcher Anfragen bei den Elektrikern, glaube ich schon dass da viele dabei sind die wirklich nur einen dummen suchen für den Stempel. Und er als Elektriker wird da sicher eine ausreichend valide Erfahrung aufgebaut haben bzgl. solcher Anfragen.
Und auch hier im Forum sind immer mal einige Einsteiger dabei, die nur für das bessere Verständnis zum Elektrikergespräch nachfragen. Aber ein paar Wochen später merkt man auf Basis der Formulierungen das da trotz horrender Wissenslücken dann doch mit eigenen Fingern gebastelt wurde.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich irgendwie finde nicht, dass BadSmiley da irgendwas einfach so unterstellt hat.
Dass du selbst an der Anlage die Finger drinnen hattest und nun jemanden für's Abnehmen brauchst, hast du ja geschrieben.
Und dass die lokalen Elektriker dort sich an deinen Kabeln stören, und es anscheinend nicht abnehmen wollen, steht in den Posts davor?
Du suchst nun also einen anderen Elektriker, der sich nicht an den Kabeln stört, und dir die Anlage abnimmt.
Lies doch erst mal die aktuelle CEI 64-8 Norm - sowas ist in Italien auch wesentlich günstiger als in Deutschland.
Und wenn du da drin nicht irgendwo ein Schlupfloch findest das den Mantel deiner NYM normativ einfach verschwinden lässt, weil noch Schutzrohr außenrum ist (wobei ich nicht weiß ob starre Leiter überhaupt noch zugelassen sind), dann musst du wohl oder übel doch noch ein paar Rollen braunes Kabel kaufen.
Ich fahre in ein fremdes Land, begehe aus Unwissenheit eine Straftat (wusstet ihr das in einigen US-Bundesstaaten bis Juni 2003 Oralsex verboten war?) und suche jetzt nen Anwalt?
Deine Elektriker oder du haben das falsche Kabel gewählt. Also hat weder der eine oder der andere Ahnung davon?
Das mag für Dich womöglich anders sein, aber in der Masse solcher Anfragen bei den Elektrikern, glaube ich schon dass da viele dabei sind die wirklich nur einen dummen suchen für den Stempel…
Göran dein KNX Wissen in allen Ehren. Dein Elekrowissen hast dir auch hier im Forum erarbeitet. Und anhand deiner vielen Posts hatte ein Elektriker bisher auch keinen hohen Stellenwert bei dir und ist auch nur gut für Abnahme und Stempel. Also Füße still halten …
Nur mit dem Unterschied das ich neue Arbeiten auch vorab mit ihm bespreche, um eben nicht nur im Nachhinein den Stempel zu erbitten.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich fahre in ein fremdes Land, begehe aus Unwissenheit eine Straftat (wusstet ihr das in einigen US-Bundesstaaten bis Juni 2003 Oralsex verboten war?) und suche jetzt nen Anwalt?
Was genau hat jetzt ein technisch völlig einwandfreies Nym mit einer völlig unsinnigen Strafrechtsregel zu tun?
Also, die Ausgangsfrage war der technische Hintergrund der Nichtzulassung der guten deutschen NYM Kabel in Italien. Da gibt‘s scheinbar keinen relevanten. OK, dann beschränkt sich mein „Gebastel“ darauf, mich vorab nicht ausreichend mit italienischen Bauvorschriften beschäftigt zu haben.
Wer von den Elektrikern hier zieht gerne Kabel durch enge Leerrohre? Der Rest kann wahrscheinlich nachvollziehen, dass ich wenig Lust darauf habe, die Kabel zu tauschen. Aber wenn es denn sein muss…
Nur mal so um eine Idee davon zu bekommen: im Außenbereich liegt NYY-J im Leerrohr, mit Lampen-Anschlussstellen in Gießharzmuffen. Daraus wird dann Einzellitze im Leerrohr, verdrillt („e sufficiente“) und anschließend isoliert mit Isolierband. So wurde mir das vom Elektriker gestern erklärt. Und das soll ich jetzt gut finden. Aber egal, ist beauftragt, Thema damit erledigt. Finanziell interessiert mich das glücklicherweise nicht…
Bzgl. Nichtzulassung von NYM kann ich nichts sagen, weder ob sie zugelassen sind noch warm (evtl.) nicht.
Ich kann aber bestätigen, dass hier alles in Leerrohren verlegt ist und ich zusammen mit dem Elektriker haufenweise Einzeladern gezogen habe.
Ich kann auch bestätigen, dass man (auch als Laie), relativ einfach noch Adern nachziehen kann, vorausgesetzt es ist noch genügend Platz im Rohr
Zudem sind hier, wie es aussieht, flexible Adern der Standard, ist das in DE auch der Fall?
Ich Frage, weil ich Steckdosen von Jung aus Deutschland habe, die für starre und unbehandelte flexible Adern bis 2,5mm² zugelassen sind, aber mit den flexible 2.5mm² hatte sowohl ich als auch mein Elektriker ziemlich zu kämpfen... Auf Nachfrage beim Händler wurde mir verzinnen empfohlen, wovon laut schneller Google-Suche eigentlich eher abgeraten wurde.
Interessant!
Was spricht gegen bzw. für starre Adern? Oder anders gefragt: Welche Gründe hat es dass hier eher flexible und in D eher starre Adern verwendet werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar