Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellrohr für Glasfaser Vorbereitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    ihr für so eine LWL Patchleitung empfehlen?
    Da musst Du halt mal das "so" definieren.

Es gibt da nicht die eine Sorte Stecker. Bei der Sorte die auch an der Fritzbox mit im Lieferumfang sind, ist ein M20 vollkommen ausreichend dimensioniert. Dann gibt es aber auch so Doppelstecker, da kann das wieder anders aussehen.

Aber immer gilt es auch zu wissen welche Entfernungen und wie viele Ecken sollen überbrückt werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Bis a das Endgerät würde ich gar kein LWL ziehen. Leerrohr mit Kupfer und CAT7 oder wenn du zu viel Geld hast CAT8.

LWL zieht auch in Büros keiner auf Flächen außer es handelt sich um Videoproduktionsarbeitsplätze. Wo man am Arbeitsplatz 10Gbit aufwärts braucht. Und man macht es gern in Behörden wegen der Spitzenlei und in Krankenhäusern weil Leute meinen das macht beim EMV was aus.

zieh dir CAT7 in Rohr und später ziehst es raus und kommt einer und spleist dir die Enden.

Speedpipe selber ziehen ist tricky und muss man Erfahrung für haben. Zudem muss man die Enden spleissen.
      Ich würde daher die Stockwerke verbinden und dann hast <30m und kriegst 10Gbit über Kupfer.

Kommentar

Und wenn die Leitung der Telekom rein kommt unten dann dort den Endpunkt/Router setzen und dann auf Kupfer oder dein Backbone-Glas. Sonst kommt die Telekom und Supportet dir nix mehr. Würde hier nur 5m Patchkabel zwischen packen.

Wenn es unbedingt weiter muss, dann musst du da patchen. Legst Singlemode wobei man zwischen den Stockwerken im EVH eher Multimode gelegt hätte, da die Transceiver etwas günstiger sind.

Kommentar

Naja ich habe auch vom HÜP / ONT eine LWL-Leitung bis zur Fritzbox gezogen, die sind halt reichlich weit auseinander und ich wollte da nicht erst so ein sinnlos Stromverbrauchendes Böxchen vom Netzanbieter an der Wand nur um von LWL auf CU zu wandeln, bevor es in der Fritzbox ist das Signal.

Insofern ist der Wunsch schon berechtigt da nen Leerrohr zu haben.

Aber ja die Informationen sind einfach maximal minimal die hier gegeben werden was da von wo nach wo wie weit verlegt werden soll.

Ich habe bei mir auch eine Strecke 70m im Garten, da habe ich auch LWL gelegt, allein wegen ÜSS. Die Unterverteiler in Carport und Gartenschuppen bekommen auch LWL und kleine dezentrale Switche für das Zeug was da dann ran kommt.

Aber ja da nehme ich "nur" nen DN40 Fränkische und ziehe die etwas robuster ummantelten fertig konfektionierten Leitungen durch.

Im Haus ist sonst auch alles nur CU zu den Dosen in den Räumen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
            LWL zieht auch in Büros keiner auf Flächen außer es handelt sich um Videoproduktionsarbeitsplätze. Wo man am Arbeitsplatz 10Gbit aufwärts braucht. Und man macht es gern in Behörden wegen der Spitzenlei und in Krankenhäusern weil Leute meinen das macht beim EMV was aus.
            Das sind alles Allgemeinplätze. In dem Haus wo ich arbeite, liegen seit 1996 Glasfasern in allen Büros. Und dafür gab es damals gute Gründe, nur nicht die hier genannten...

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
            Sonst kommt die Telekom und Supportet dir nix mehr. Würde hier nur 5m Patchkabel zwischen packen.
            Wo steht das die Telekom da nix supportet?

Kommentar

ein Wellrohr im Haus, wo später Glasfaser eingezogen werden kann?
              Ich nehme dafür stinknormales M25 und versuche die Bögen so weit wie irgend möglich zu legen (also z.B. die Wände vom Boden aus nach Möglichkeit nicht frontal sondern schräg anfahren), da passt dann auch ein Stecker mit durch.
              Leerrohre hab ich selbst aber nur für recht wenige "future use oder wenns sein muss eben irgendwas mit Fernsehen"-Dosen.

Kommentar

Welches Leerrohr für innen würdet ihr für so eine LWL Patchleitung empfehlen? Das ist dann praktisch im Haus die Leitung vom HÜP zum ONT?
                Fränkische M25. Mit einer Einzugshilfe kannst du ein fertig konfektioniertes, zusammen mit zwei weiteren CAT7 Patchkabeln durchziehen.
                20240103_120045.jpg 20240103_120116.jpg 20240103_120103.jpg

In diesem Fall ein OM4 mit LC UPC/LC UPC Steckern. https://www.fs.com/de/products/17235.html

Kommentar

Ja dann aber erst das LWL rein und dann das CAT nachgezogen und austauschen anders rum oder LWL die Stecker abknipsen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Gemeinsam einziehen. CAT und LWL mit Isolierband zusammengeklebt, der Stecker steht natürlich über und dann am CAT Kabel mit der Einzugshilfe gezogen. Den Stecker vom LWL an der Einzugshilfe auch mit Isolierband befestigt.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                      Fränkische M25. Mit einer Einzugshilfe kannst du ein fertig konfektioniertes, zusammen mit zwei weiteren CAT7 Patchkabeln durchziehen.
                      ]
                      Danke! Ist das ein Fränkische M25 FFKuS-EM-F?

Kommentar

In diesem Fall ein OM4 mit LC UPC/LC UPC Steckern. https://www.fs.com/de/products/17235.html
                        Nur kommt zu 99,9% im FTTH kein Multimode zum Einsatz…

Kommentar

Ist das ein Fränkische M25 FFKuS-EM-F?
                          Genau

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                          Nur kommt zu 99,9% im FTTH kein Multimode zum Einsatz…
                          War ja auch nicht mehr die Frage nach FTTH, sondern einer hausinternen LWL Verkabelung mit einer LWL Patchleitung und hier nutze ich eben ein OM4 LWL, da meine SFP+ Module das brauchen. Ist doch aber vollkommen egal, ob Single Mode oder Mutli Mode. Ich wollte ja nur den Stecker zeigen und auch Single Mode gibt es mit LC UPC Steckern.

Kommentar

Ist doch aber vollkommen egal, ob Single Mode oder Mutli Mode. Ich wollte ja nur den Stecker zeigen und auch Single Mode gibt es mit LC UPC Steckern.
                            Das einzige was mir noch einfallen würde wären diese Optischen LNBs welche ebenfalls auf SingleMode setzen.
                            Intern würde ich so oder so Leerrohre benutzen sodass man den Kabeltyp auch immer nochmal auswechseln kann...
                            Die Preise SM vs MM was die Receiver angeht gleichen sich aber auch immer mehr an wenn man nicht grad das neueste und schnellste benötigt. Für 10Gbit Ethernet Beispielsweise ist wenn ich mich recht entsinne da kein großer Preisunterschied mehr vorhanden zwischen SM und MM.

Kommentar

Lädt...
                            X