Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler SDM10X jemand Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo zusammen,

    habe da mal eine allgemeine Frage zum Unternehmen Metzler. Denn ich interessiere mich für eine IP-Anlage, da sie mir optisch ganz gut gefällt und ich bei diesem EFH nun mal eine Alternative zu 2N suche. Nun habe ich Metzler in den vergangenen 3 Wochen mehrmals angeschrieben und nach technischen Spezifikationen gefragt. Bisher NULL Reaktion.
    Wie ist eure Erfahrung mit dem support von Metzler?

    @ MatzeMartini​:
    Bist du hier als "Allein- bzw. Privatperson" unterwegs oder ist es ein offizieller Account von Metzler?

    Denn wenn es bei einem potentiellen Verkauf schon so hängt, möchte ich erst garnicht an einen "Service" denken.

    Gruß,
    Thomas
    Zuletzt geändert von ThomasCologne; 29.01.2025, 00:23.

    Kommentar


      #62
      Hallo zusammen

      Ich habe mir eine SDM 10 von Metzler gekauft .
      Leider finde ich die Einstellungen für die Gesichtserkennung nicht .
      Kann mir jemand sagen wie ich da genau vorgehen muss , damit ich die Gesichtserkennung aktivieren kann ?
      Leider habe ich auch noch ein zweites Problem : Wenn ich meine Haustüre öffne egal ob mit Pin Code oder anders , geht immer wieder mal der Alarm los.
      Das ist nicht immer , aber schon oft . Es heißt dann bei der Innenstation Manipulationsalarm Ereignis
      Ich habe herausgefunden das es da beim öffnen der Tür von außen zu kurzzeitigen Stromausfällen kommt . Die Anlage fährt dann wieder neu hoch , wodurch dann der Alarm ausgelöst wird . Kann es vieleicht sein das meine Außenanlage defekt ist .
      Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte . Ich bin für jede Antwort dankbar .

      Zuletzt geändert von Koni; 17.02.2025, 11:15.

      Kommentar


        #63
        Zitat von benji Beitrag anzeigen
        Hi,

        hat schon jemand die Weiterleitung auf Handy ohne Innenstation erfolgreich eingerichtet?

        Funktioniert das mittlerweile?

        Kommentar


          #64
          Hallo Freunde,

          ich bin auch ein Besitzer einer Metzler SDM10x und hatte eigentlich vor, die Außenstation mit meinem Divus Touchzone zu verbinden. Ich habe keine Metzler Innenstation und möchte als Innenbedienstelle die Divus Touchzone benutzen. Um es über die SIP realisieren zu können, habe mir auch dafür extra die Fritz!Box 6690 cable dazu geholt. Allerdings bin ich aber was das angeht ein blutiger amateur und weiß nichr mehr weiter. Der Anleitung entsprechend habe ich versucht, die SIP Daten und Ports einzugeben aber entweder mache ich was falsch oder die Daten werden einfach nicht übertragen.
          Den Divus Support habe ich angeschrieben und habe folgende Antwort erhalten:


          Sehr geehrter Herr Blablabla,

          Vielen Dank für Ihre Supportanfrage. Persönlich kenne ich den Konfigurationsaufbau der Metzler Außensprechstellen nicht. Ob die Außensprechstelle nur über SIP Server läuft oder ob diese auch über Peer to Peer betrieben werden kann, kann ich somit nicht beurteilen.

          Sollte es zwingendermaßen ein SIP Server notwendig sein, können Sie dies mit der Fritzbox realisieren. Jeder SIP Teilnehmer muss in der Fritzbox definiert werden. Die Benutzerdaten müssen anschließend in den Client Teilnehmer eingetragen. Auf unsere Touchpanel kann dies über die Divus Videophone APP erfolgen (unter den SIP Einstellungen in der Videophone APP müssen Sie SIP Server, Benutzername und Kennwort eintragen). Sollte die Außensprechstelle über peer to peer betrieben werden können, so könnten Sie sich den SIP Server der Fritzbox sparen. Hier müssen in den den jeweiligen Einstellungen die SIP ID der anderen Partei eingetragen werden (in Touchpanel müssen Sie im Telefonbuch die SIP ID der Außensprechstelle und bei den Klingelverhalten der Außensprechstelle die SIP ID der Touchpanel eintragen).

          Zwecks Videobild müssen Sie den Telefonbuch Eintrag der Außensprechstelle in der Videophone APP erstellen. Als SIP ID muss die ID der Außensprechstelle eingetragen werden (am einfachsten ist, dass Sie einen Anruf machen und dort die SIP ID im weißen Text auslesen). Den Videostream würde ich erstmals mit VLC testen. Anschließend kann dieser unter den Kamera Einstellungen des Eintrages eingetragen werden.“
          ZITAT ENDE

          Den Metzler Support habe ich auch bereits kontaktiert, habe aber allerdings noch keine Antwort erhalten.
          Wäre denn jemand so nett und könnte mir bei der Realisierung irgendwie helfen? z.B. mit mir die Konfiguration der Außenstation einmal vornehmen? Die Feineinstellungen usw. habe ich alles im Griff, mir geht es um die SIP konfiguration am SDM10x und an der Fritz!Box. Könnte jemand eventuell eine Beispielkonfiguration her einfügen, damit ich es auch so 1zu1 übernehmen kann?

          Ich bin zwar selber ein Elektriker aber ich habe kaum bis garkeine Ahnung was das betrifft und wäre über jede Hilfe dankbar.

          Kommentar


            #65
            Habe nun ebenfalls die SDM10X auf dem Tisch. Gesichtserkennung, Karte, Pin funktioniert einwandfrei. Nur was mich super stört und vermutlich für Gäste verwirrend sein dürfte, es erscheint immer ein overlay sobald jemand im Kamerabereich ist mit "Gesicht zur Kamera bewegen". Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

            Kommentar


              #66
              Hallo, ich bin nun neu hier in diesem Forum und möchte auch darüber berichten über diese Metzler Sprechanlage die SDM
              Das Teil funktioniert soweit gut, aber der Monitor Innen ist eine Frechheit.
              Ebenso bekomme ich es nicht hin, dass ich das Metzler Hintergrundbild an der Außen Sprechstelle ändern kann.
              Hier würde ich gern ein eigenes Bild hinzufügen. Ebenso habe ich keine Anruf Bilder auf der Innenstation, wenn jemand vor der Haustür geklingelt hat.
              Den Support habe ich kontaktiert und habe nur eine rotzige Antwort bekommen. Ich soll die Bedienungsanleitung anschauen, Dort sei angeblich alles aufgeführt.
              Kann mir jemand helfen bei meinem Problem
              Zuletzt geändert von dariusz0; 08.06.2025, 15:44.

              Kommentar


                #67
                Hallo zusammen.
                Ich bin ebenfalls neu hier und habe gestern günstig eine SDM10 bekommen.
                Diese ist für unser 3 Parteien Haus gedacht (Altbau).
                Netzwerk Kabel zur außen Station legen ist kein Problem.

                Wie ich das mit den Innenstationen lösen möchte weis ich noch nicht genau,
                denn jede Wohneinheit hat ein eigenes WLAN/Netzwerk, funktioniert das trotzdem?
                Die Metzler Innenstationen sind relativ teuer im Gegensatz zu den HiK Stationen, hat diese Kombi schon jemand zum Laufen gebracht?

                Das SDM10 kann zwei Türen öffnen, ich bräuchte allerdings 3 Öffner, 1x Haustür, Garagentür sowie Garagentor. Wie könnte man das realisieren?

                Kommentar


                  #68
                  Bei getrennten Netzwerken, fällt das eh raus, wie sollen die Innenstationen dann die Außenstation erreichen?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #69
                    Das geht schon und ist auch so vorgesehen, solange man die Displays mit Wlan und Lan/Poe benutzt. Eine Kabelverbindung zwischen den Geräten wird benötigt. Die Innenstationen sind mit der Außenstation dann per Lan verbunden, Strom über PoE. Internet wird nicht benötigt, funktioniert auch offline. Ohne DHCP auch mit einem dummen Switch und festen IPs. Internet wird nur für die App benötigt. Alles andere funktioniert ohne Router und ohne Internet, da die Station einen eigenen SIP-Server bereit stellt.

                    Wlan habe ich mal für Hikvision Displays zur Verbindung mit der Außenstation verwendet. Das war nicht so prall. Geht aber auch. Installation von einem Türsprechanlagen Wlan im Treppenhaus obligatorisch.

                    Wenn alles per Kabel verbunden ist, kann der Mieter selber entscheiden, ob er die App nutzen will oder nicht. Er muss dann das Display per Wlan ins Internet bringen und den QR-Code in der Hikvision App scannen. Das Display ist dann mit der Cloud/Amazon Server verbunden und leitet das Videobild/Ton weiter. Die Hikvision Geräte sind schon so aufgebaut, dass man diese in MFH nutzen kann.

                    Datenschutz mäßig ist das natürlich problematisch, da der Mieter theoretisch von überall Zugriff auf die Kamera über die App hat. Das ist so nicht erlaubt. Nur was theoretisch auch vor Ort ohne Videobild gesehen werden kann, wäre Datenschutzkonform. Ein Fernzugriff ist in Regelwuthausen wohl nicht so ganz datenschutzmässig erlaubt.

                    Zitat von BrianOconner Beitrag anzeigen
                    Das SDM10 kann zwei Türen öffnen, ich bräuchte allerdings 3 Öffner, 1x Haustür, Garagentür sowie Garagentor. Wie könnte man das realisieren?
                    Nö. Akuvox kaufen. Da kann man diverse Relais verwenden, auch ohne jegliche Kabelverbindung zwischen den Geräten und Relais selber (Shelly, Webrelay o.Ä.)
                    Zuletzt geändert von starlight2k; 06.08.2025, 23:27.

                    Kommentar


                      #70
                      Also die ivms als "virtuelle Indoor-Station" zu nutzen klappt bei mir nicht.
                      Ich bekomme zwar calls auf den server hin aber in der App tut sich nichts. Angeblich soll die neue Hik-Connect Teams App ohne Indoor Station funktionieren, klappt bei mir auch nicht.

                      Gibts jemanden der die SDM ohne Indoor Station am laufen hat und falls ja, wie bekommt ihr die Klingel Events denn aufs Smartphone?

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo in die Runde,

                        ich habe mir vor 2 Monaten auch eine SDM10x gekauft und hatte im Vorwege die Beiträge hier gelesen. Besonders inspiriert hat mich hubi01 mit den Details zur Integration in Home Assistant. Eins vorweg, die SDM10x habe ich mir aus optischen und technologischen Gründen gekauft… wobei ich im Nachhinein feststellen musste, dass die Software und das Ökosystem von Hikvision eine absolute Katastrophe ist. Alleine die Unterschiedlichen Konfigurationsorte (z.B. IVMS, SDM10x Webinterface, SDM10x Gerät) sind super frustrierend. Viele Bugs werden vom Hersteller bzw. Produzenten ignoriert. Es ist überhaupt nicht selbsterklärend…auch wenn man ein umfangreiches IT-Wissen besitzt.

                        Sofern man wirklich eine moderne Lösung betreiben möchte, muss man seine eigene Lösung bauen. Bei diesem Punkt werden 80% der User aufgeben.

                        Nun habe ich endlich ein gute Lösung gefunden und möchte andere Smart Home Enthusiasten das Leben erleichtern, aber dazu später mehr.

                        Zunächst möchte ich auf meine Anforderung und die Lösungskonzepte eingehen, die ich ausprobiert habe.

                        Ausgangslage:
                        1. Einfamilienhaus
                        2. Technik-Nerd
                        3. Privater Hyper-V Server mit privater Cloud usw.
                        4. Smart Home über Home Assistant
                        5. Überwachung aller Kameras über Frigate
                        6. SDM10x zur Steuerung der Tor-Anlage
                        7. VDM10 Pro Innensprechstelle (,die ich nicht für die Kommunikation nutze. Ich kauf mir doch keine SDM10x, wenn ich dann auf eine minderwertige Innenstation zurückgreife => außen hui und innen pfui)

                        Anforderung:
                        1. Keine HIK-Cloud nutzen
                        2. Integration aller unterstützten Entitäten in Home Assistant und Steuerung des Relais
                        3. Push Benachrichtigung beim Klingeln über Home Assistant
                        4. 2 Wege Kommunikation über Home Assistant Dashboard je User ermöglichen
                        5. 2 Wege Kommunikation nicht nur im LAN sondern auch LTE/5G
                        6. Frigate Integration der Kamera

                        Achtung jetzt wird es nerdig 😉…ich gehe ins Detail

                        Lösungskonzepte:
                        1. SIP: Die oben beschriebenen Anforderungen sind möglich mit der Nutzung von Asterisk, Coturn und im Frontend im Home Assistant mit einer sipjs-card. Das Problem an dieser Lösung ist, dass Anrufe für User die nicht gerade die sipjs-card geöffnet haben eine Signalisierung über die Pushbenachrichtigung erhalten dann erst auf die sipjs-card gehen können. Der Anruf ist dann aber nicht mehr sichtbar. Das lässt sich aber lösen über Warteschleifen mit Timeouts und Retrys. Die Lösung hat mir wegen den Verzögerungen aus Timeout und Retry nicht gut gefallen. Wir reden hier ja auch von einer Sprechstelle, die 1500€ kostet. Auch wenn im LAN über über das DECT Mobilteil (Asterisk Trunk zur Fritzbox) alles funktioniert, mein Anspruch ist eine perfekte Lösung. Das ist sie nicht. Ein Hinweis noch zum Einsatz von Coturn. Im Handy Netz werden UDP Ports von außen aufbauend nicht akzeptiert. Die restriktiven Regeln kann man mit TURN lösen.

                        2. Registrierung als Sub-Innenstation: Aufbauend auf das SIP Konzept wird nun versucht Asterisk als HIK-Indoor-Panel zu registrieren. Das Registrieren hat auch gut funktioniert. Die Anleitung von https://github.com/pergolafabio/Hikv...k.as.indoor.md war sehr praktikabel. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man HIK-Indoorstationen wie meine VDM10 Pro und Asterisk gleichzeitig betreiben kann. Theoretisch wäre auch die Nutzung von HIK Connect parallel möglich, die ich aber nicht nutzen möchte. Das einzige Problem war der Mikrofon Stream von der SDM10x. Nach mehreren Tagen beim Debuggen habe ich aufgegeben. Testergebnis = negativ

                        3. ISAPI Lösung: Hier werden Audioframes per http(s) zum Gerät geschickt und empfangen. ISAPI ist für eine APP Anbindung gedacht. Dafür habe ich go2rtc, WebRTC Integration, WebRTC-camera Card und Coturn im Einsatz. Das go2rtc Addon ist ein Alles-Fresser und hält die 2 Wege Kommunikation zur SDM10x. WebRTC ist die Verknüpfung zwischen dem Home Assistant Ökosystem und go2rtc. Man kann auch go2rtc ohne WebRTC im Dashboard nutzen, aber dann muss man einen Port(1985) freigeben.
                        ISAP funktioniert mit SDM10x und Home Assistant hervorragend. Für Hikvision gibt es auch eine gute Doku. Da diese Lösung am besten ist, versuche ich weitere Details zu geben. Der 2 Wege Audio Kanal ist im Standard nicht enabled. Man kann ihn über den folgenden Befehl enablen:
                        curl -k -v -X PUT "https://SDM10x-IP-Adresse/ISAPI/System/TwoWayAudio/channels/1/open" -H "SessionTag: BLABLABLA" -H "Cookie: WebSession_60B023C38D=BLABLABLA" -H "X-Requested-With: XMLHttpRequest" -H "Content-Type: application/xml"
                        Die Werte vom SerssionTag und vom Cookie muss man manuell herausfinden und im Befehl einfügen. Einfach Browser anmelden und über die Entwicklertools auslesen. Den Browser offen lassen und dann den Befehl angepasst senden. In der Antwort steht dann sowas wie
                        <TwoWayAudioChannel version="2.0" xmlns="http://www.isapi.org/ver20/XMLSchema"> <id>1</id> <enabled>true</enabled> </TwoWayAudioChannel>

                        Jetzt funktioniert die 2 Wege Kommunikation via SDM10x <=> go2rtc <=>
                        WebRTC <=> HA Dashboard mit WebRTC-camera Card(ab 3.4.0).

                        Die Signalisierung eines Anrufs ohne SIP ist eine Katastrophe. Ich habe alle möglichen Notifications via Code und IVMS auseinandergenommen. Kurz gesagt: Es gibt keine gute Lösung. Entweder man benutzt SIP und nutzt den Trigger von Asterisk statt dem internen HIK Protokoll oder man bastelt weiter. Da ich über Ebay eine VDM10 Pro günstig erworben habe, nutze ich das Türgong Relais und ein Shelly für die Signalisierung. Es gibt sonst keine Möglichkeiten. Die aktuelle Firmware hat alle Notification Meldungen dafür disabled. Ganz „toll“! Wer auch immer diese Entscheidung bei Metzler getroffen hat, ist völlig inkompetent. Ich hoffe der Metzler Firmenkontakt liest mit.

                        Ich muss noch etwas mehr Input liefern zum Anwendungsfall. Wenn ein Anruf über SIP Protokoll oder HIK Protokoll eingeht, ist die Kommunikation mit ISAPI nicht möglich. Hierfür muss man den Anruf über Call reject abbrechen und anschließen über ISAPI Aufbau. Mit einer HA Automatisierung und dem Hikvision Doorbell Addon klappt das super.


                        TURN (coturn) benötigt man weiterhin für die Kommunikation über LTE/5G zur 2 Wege-Kommunikation mit der WebRTC-camera Card.

                        In meinem Fall habe ich ein 32 Zoll Touch Walldisplay im Flur und mehrere Computer, Handys und Tablets für meine Frau und mich im Einsatz. Für jeden User muss man eine eigene Ansicht erstellen, andernfalls gibt es eine Konferenz mit allen. Das wollte ich nicht. Ich empfehle zusätzlich eine mushroom-template-card die zwischen 2 Streams umschalten kann. Ein Stream mit Video und Audio und der andere Stream zusätzlich mit Mikrofon. Man kann dann auch ein automatisches Umschalten nach einem Timeout auf den Stream ohne Mirko einstellen. Über diesen Weg kann man auch Logiken bei Rufannahme gestalten, sodass ein zweiter User weiß, dass der Anruf angenommen wurde usw.

                        Die oben beschriebene Lösung ist für schmerzunempfindliche IT-Nerds geeignet. Die ISAPI Lösung funktioniert verzögerungsfrei. Wegen der Kompatibilitäten mit schwachen mobilen Handy Netzen würde ich empfehlen den rtsp Stream mit der kleinen Auflösung zu nutzen (rtsp://admin:$1234@SDM10x-IP-Adresse:554/Streaming/Channels/102)

                        Übrigens ist ChatGPT und Gemini bei allen Konfigurationen dein Freund. Du brauchst nur ein bisschen Zeit und Lust.
                        Zuletzt geändert von misteryoung; 20.12.2025, 22:39.

                        Kommentar


                          #72
                          Man kann auch ha-sip (https://github.com/arnonym/ha-plugins) anstatt asterisk verwenden, ist einfach eingerichtet und läuft problemlos. Einen Turn Server habe ich bei meinen Tests auch nicht benötigt, ging bei mir Remote ohne Probleme.

                          Das Two-way audio lässt sich auch direkt über das Hikvision HA Addon lösen, dazu ist es nur erforderlich, auf z.B. den "anruf annehmen" Button eine custom-action (ich verwende dazu advanced-camera card und nicht die webrtc card) zu setzen, die ein answer+hangup über das addon vornimmt (damit wird der eigentliche Anruf der Türstation beantwortet und direkt wieder aufgelegt). Extra aktivieren muss man das two-way-audio dazu nicht (das macht go2rtc alles automatisch), die custom-action dient nur dazu, den channel der durch den SIP Call belegt ist, frei zu machen.

                          Hier steht eigentlich ziemlich viel dazu beschrieben -> https://github.com/pergolafabio/Hikv...camera.card.md

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von hubi01 Beitrag anzeigen
                            Man kann auch ha-sip (https://github.com/arnonym/ha-plugins) anstatt asterisk verwenden, ist einfach eingerichtet und läuft problemlos. Einen Turn Server habe ich bei meinen Tests auch nicht benötigt, ging bei mir Remote ohne Probleme.

                            Das Two-way audio lässt sich auch direkt über das Hikvision HA Addon lösen, dazu ist es nur erforderlich, auf z.B. den "anruf annehmen" Button eine custom-action (ich verwende dazu advanced-camera card und nicht die webrtc card) zu setzen, die ein answer+hangup über das addon vornimmt (damit wird der eigentliche Anruf der Türstation beantwortet und direkt wieder aufgelegt). Extra aktivieren muss man das two-way-audio dazu nicht (das macht go2rtc alles automatisch), die custom-action dient nur dazu, den channel der durch den SIP Call belegt ist, frei zu machen.

                            Hier steht eigentlich ziemlich viel dazu beschrieben -> https://github.com/pergolafabio/Hikv...camera.card.md
                            Die advanced camera card hatte ich auch zuerst im Gebrauch. Wenn man sie nur im lokalen LAN verwendet, ist es die beste Lösung, aber extern übers WAN benötigt man TLS im go2rtc, eine Portfreigabe und eine Authentifizierung. Mich hat genervt, dass man die Authentifizierung nicht über HA durchreichen kann (SSO-like). Wenn es klingelt und man nicht zu Hause ist, geht es um eine kurzfristige Annahme. Das geht mit diesem Szenario nur mit Verzögerungen. Das Login Cookie vom go2rtc läuft ab und du verbindest Dich zur advanced camera card und das Bild bleibt dunkel. Nun musst du die Authentifizierung direkt über die go2rtx URL erneuern bevor du die Kommunikation herstellen kannst und der Anrufer ist dann vermutlich weg. Falls du dafür eine Lösung gefunden hast, sag bescheid.

                            Auf den TURN Server hätte ich gerne verzichtet. Die Konfiguration ist anspruchsvoll. Beim Anruf von SDM10x aufs Handy war keine Verständigung möglich. Ein typisches Verhalten von CGNAT wegen der zusätzlichen NAT-Schicht. Eine direkte Kommunikation wird wegen der geteilten IPv4 unmöglich.

                            In der von Dir verlinkten Beschreibung steht, dass man erst ein Anruf annehmen soll und dann auflegen soll, um die Verbindung (ISAPI) herzustellen. Das geht auch einfacher mit dem "Reject call".

                            Hier gibt es auch eine gute Beschreibung zum WebRTC, sofern das WAN Thema interessant ist: https://github.com/AlexxIT/WebRTC/blob/master/README.md

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X