Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative für Dimmbaren LED Treiber 5V DC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative für Dimmbaren LED Treiber 5V DC

Hallo,
    mein LED Treiber 230VAC / 5VDC 21-36W für 12x LED Aufbauspots 3W (CV) ist kaputt gegangen. Wahrscheinlich die Dioden der Gleichrichtung plus Lastwiederstand abgeraucht und diverse ELKOS sind auch schon aufgebläht. Fazit: Ich will das Ding nicht mehr reparieren. Dieser saß unter der Decke zum Wintergarten und wurde über einen Schaltaktor Ein/Aus geschaltet. Über eine Fernbedienung konnte dieser gedimmt werden.
    Nun brauch ich was neues und würde die Spots mit Dimmfunktion gerne behalten. Am besten nicht mehr unter die Decke, da hier eine hohe belastung durch Temperaturschwankungen herscht.
    Hab schonmal im Netz nach LED Treibern gesucht aber im 5V bereich findet man ja nicht wirkich viel.
    Ich habe im Verteilerschrank MDT AKD LED Controller mit 24V verbaut. Diese würde ich gerne hierfür benutzen.
    Kann man mit einem DC/DC Wandler von 24V auf 5V runterregeln bzw. macht dieser auch das PWM Taktung mit?

Alternativ habe ich die Spots als 12V Variante gefunden und müsste einen LED Controller seperat über ein 12V Netzteil laufen lassen.
    Aber vielleicht hat ja jemand noch ein Idee. Ich bin für alle Vorschläge offen 😉

Viele Grüße
    Julian

Edit: Ich habe mir für den Fall wenn vom Verteilerschrank aus Versorgt wird den Spannungsfall mit 20m Leitung, 1,5mm² bei 36W und 5V ausgerechnet.🙈
    Da kann ich ja 6mm² legen. 😂.
    Das fällt schonmal flach.

Also entweder Spannung höher oder Leitung kürzer bzw. doch wieder unter die Decke einbauen.

Kommentar

Zitat von J R Beitrag anzeigen
      Da kann ich ja 6mm² legen. 😂.
      Du hast ne 1 vergessen. Bei 6mm² bist immer noch bei 17%, bei 16mm² bist dann wenigstens mal runter auf ca. 6,5%... Unter die 3% kommst dann mal endlich mit 35mm².
      😂
      Wird nen teurer Spaß.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

DirtyHarry

Stell dir vor was für Flakscheinwerfer man mit 35mm2 befeuern könnte. ;-)

Damit wäre es im Wintergarten immer schön hell und warm zu gleich ;-)

Zum Thema:
        Es gibt von Meanwell 5v Netzteile mit 40W. wären die eine Option für dich? Dimmen wäre damit leider nicht möglich.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
          Stell dir vor was für Flakscheinwerfer man mit 35mm2 befeuern könnte.
          Aber halt nicht mit 5V...
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
          X