Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Smarthome_MobileWeb_Silverlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RWE-Smarthome] Smarthome_MobileWeb_Silverlight

Hallo,

hat sich schon jemand zufällig mit der Weboberfläche auseinander gesetzt? Die Silverlight-Lösung bindet mich ja leider sehr an Windows/Linux. Lediglich der "mobile" Webzugang basiert hier auf reinem Javascript/HTML, was einen Einsatz auch auf anderen Plattformen ermöglicht, oder es zumindest es einfacher gestaltet.

Kann jemand sagen, ob die Steuerung "intern" (ohne stehende Internetverbindung) auch mittels der mobilem Webseite erfolgen kann, oder ich zwingend über das Backend gehen muss? Hat die Zentrale eine eigene Weboberfläche, oder wie funktioniert die Kommunikation intern (Silverlight Steuerung lokal auf dem PC installiert!).

Folgender Gedanke spielt sich bei mir ab: Wenn die Kommunikation intern ohne Silverlight klappen würde, wären viele Möglichkeiten offen, um eine Kommunikation ohne Backend zu realisieren (Plattformunabhänig!).

Gruß
    Sebastian

Hallo Stefan.
    Ich will mal versuchen ein paar Deiner Fragen zu beantworten soweit ich es kann.

Zitat von DaBa Beitrag anzeigen
    Die Silverlight-Lösung bindet mich ja leider sehr an Windows/Linux. Lediglich der "mobile" Webzugang basiert hier auf reinem Javascript/HTML, was einen Einsatz auch auf anderen Plattformen ermöglicht, oder es zumindest es einfacher gestaltet.
    Der Einsatz von Silverlight wurde hier im Forum bereits mehrfach kritisiert.
    Zumindest aktuell ist aber auch der Zugriff von Mac OS X aus möglich (Microsoft bietet da das Silverlight Plugin ebenfalls an). Wie lange das noch der Fall sein wird ist ob der fraglichen Zukunft von Silverlight ungewiss. Im Moment sind die 3 grössten (Desktop-) Betriebssysteme also abgedeckt.

Kann jemand sagen, ob die Steuerung "intern" (ohne stehende Internetverbindung) auch mittels der mobilem Webseite erfolgen kann, oder ich zwingend über das Backend gehen muss? Hat die Zentrale eine eigene Weboberfläche, oder wie funktioniert die Kommunikation intern (Silverlight Steuerung lokal auf dem PC installiert!).
    Soweitich weiss benötigt man nur für die mobile Steuerung und für die Konfiguration eine Internetverbindung. Die "normale Steuerung" via Silverlight soll angeblich ohne gehen, auch wenn ich noch keinen direkten Traffic zur Zentrale bei mir gesehen habe.
    Die Zentrale selber hat keine Oberfläche, sie dient lediglich als Relay.

Folgender Gedanke spielt sich bei mir ab: Wenn die Kommunikation intern ohne Silverlight klappen würde, wären viele Möglichkeiten offen, um eine Kommunikation ohne Backend zu realisieren (Plattformunabhänig!).
    hatte ich mir auch schonmal angesehen. So wie es ausschaut wird der ganze Datenverkehr aber über HTTPS (also SSL verschlüsselt) mit den SH Servern abgewickelt.

Kommentar

Hallo,

ich wollte hier nicht ganze Thema wiederholen, habe bereits im Forum viels dazu gelesen! Bitte entschuldigt dies.

Ich habe mir bereits mal den Quelltext angeschaut, zumindest der von der mobilen Lösung! Das nach eigenen Wünschen nachzubauen ist kein Problem, von daher bietet sich hier die perfekte Möglochkeit, eine App für Android zu stricken.

Klar man könnte warten, aber ich würde das ganze gern über Widgets steuern, und das was ich bei iOS gesehen habe passt mir irgendwie nicht!

Was aber nicht geht, denn ich habe es probiert, die mobile Website nur 'intern' laufen zu lassen:-( oder ich stell mich zu blöd an;-) ich möchte damit auch nicht umbedingt RWE hintergehen, sondern mich vor möglichen Ausfällen derer Seite schützen! und Hackern trau ich auch nicht;-)

Sobald ich ein Ergebnis liefern kann, gebe ich mal eine Rückmeldung, evtl. interessiert es den einen oder anderen Technikfreak (wie mich!).

Gruß und danke für die Antwort
      Sebastian

Kommentar

Eine App. Für Android wäre eine ganz tolle Sache.
        Wenn es die bald gäbe Dann würde ich jetzt noch das heutige WOW Angebot auf eBay kaufen. Der Preis ist nämlich sehr gut. außerdem wünscht sich auch meine Frau eine Zugriffsmöglichkeit auf SH unabhängig vom PC!

Kommentar

@Stefan
          Ja das iOS App ist ganz grosser Mist und wohl eh nur ein Webview. Ich benutze die mobile Seite. Da spare ich mir den Login und es funktioniert eh besser.
          Wenn ich mal Zeit hab wollte ich mir das ganze mal ansehen, ob man da nicht was machen kann

Sofern die Infos von RWE stimmen funktioniert die mobile Seite nur für den externen Zugriff. Und mann kann auch nur steuern, nicht konfigurieren (was aber meist völlig reicht.)

@Vanguard
          Die mobile Seite müsste ja auch jetzt schon auf den Andrioden klappen.

Kommentar

Stimmt! Ich musste mein HD2 einschicken, seitdem habe ich die Mobile Möglichkeit nicht mehr genutzt und glatt nicht mehr dran gedacht!
            ...dann geh ich doch mal kaufen ;o))

Kommentar

Lädt...
            X