Zitat von knxFanboy
Beitrag anzeigen
ich habe mich in der Zwischenzeit mit der Frage beschäftigt, wie ich den Torantrieb bestmöglich in das vorhandene KNX-System einbinde. Es stehen zwei Antriebe bei zur Auswahl:
- Hörmann LineaMatic
- Nice Robus
Für den Hörmann Lineamatic Schiebetorantrieb gibt es leider (noch) keine direkte KNX-Schnittstelle. Ich habe direkt bei Hörmann nachgefragt - für 2024 ist da nichts im Ausblick. Ob in Zukunft dann ein Austausch des Steuerungsmoduls (Platine) möglich sein wird (sobald es eine neuere Version inkl. KNX-Schnittstelle gibt), steht in den Sternen. Also bleibt hier nur die Verwendung der UAP1. Zusätzlich bräuchte ich dann eine KNX-Schnittstelle, wie bspw. das Elsner KNX Torantriebs-Steuerungsmodul A3-B2.
Leider ist es platztechnisch (laut Hörmann) nicht möglich die UAP1 in das Gehäuse des LineaMatic-Antriebes zu integrieren. Ich müsste also in der Nähe des Antriebes die UAP1 unterbringen.
Daher bin ich am Liebäugeln mit Option #2....
Nice Robus
Hier gibt es zwar auch keine KNX-Schnittstelle, aber die Möglichkeit direkt am Steuerungsmodul alle relevanten Schnittstellen abzugreifen und auf ein externes KNX-Modul zu führen. Das Elsner KNX Torantriebs-Steuerungsmodul sollte sich zudem super im Gehäuse des Nice Robus unterbringen lassen.
In der Bedienungsanleitung (https://www.niceforyou.com/sites/def...v0420a00en.pdf) finde ich folgende Schnittstellen:
- Stopp/Blockieren
- Öffnen
- Schließen
- "Gate Open Indicator" -> Signalisiert entweder geöffnetes oder geschlossenes Tor (konfigurierbar)
Nun zu den Fragen:
Das Ansteuern der Funktionen Stopp/Öffnen/Schließen sollte mit dem Elsner Torantriebs-Steuerungsmodul möglich sein. Wie sieht das mit den vorhandenen Binäreingängen aus? An dem "gate Open Indicator" des Nice Robus liegen 24V an (lässt sich leider nicht als potentialfreien Kontakt konfigurieren). Kann das Elsner Modul das auch ab?
Gibt es sinnvolle Alternativen? Letztendlich bräuchte man doch eine Kombination aus Aktor (Stopp/Öffnen/Schließen) und Binäreingang.
Danke und ein schönes Wochenende.
Kommentar