Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dehn Cube Blitzschutz PV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selektivitäten und die Verfügbarkeit spielen keine Geige, da die Verteilungen gerade mal 3 Meter voneinander und durch eine Tür getrennt sind (das Kabel liegt jedoch sehr tief, dh die 10 Meter).
    Ich habs nicht im Kopf, ob B oder C Automaten, auf jeden Fall habe ich keine Automaten über 20A.
    Anlage kann jederzeit ausgebaut werden, dh der große rcd und alles in 10mm^2. Der 40A wird noch weichen müssen, wenn das so weitergeht, der war noch über. 😀

Hier bastelt keiner. Hab zwar damals Blitzschutz „gut“ bestanden, ist aber nicht mein Fachgebiet und kenne die aktuellen Regelwerke nicht gut genug. Habe mich in anderen Bereichen spezialisiert, hat auch nur 7 Jahre Regelzeit gedauert. 🥱

Danke erstmal fürs mitwirken!
    Zuletzt geändert von 111Didi; 05.03.2024, 22:11.

Kommentar

Es sind 3P B20, hab ich ja nochmal Glück gehabt

Kommentar

Zitat von 111Didi Beitrag anzeigen
        Es sind 3P B20, hab ich ja nochmal Glück gehabt
        Hier geht es in dem Fall gar nicht mehr um Blitzschutz, sondern um deine vorhergehende Auflistung deiner Komponenten, bei denen du mehrere LS hintereinander schalten möchtest.

Denn auch ein 20A B-LS ist nicht zu einem weiteren (deine Vorsicherung mit 40A) in B oder C-Charakteristik im Kurzschlussfall selektiv, da der Kurzschlussstrom über den magnetischen Auslöser über beide Spulen gleich groß ist und daher das Auslöseverhalten zufällig ist.

Du musst also damit rechnen, dass im Kurzschlussfall eines eingestöpselten Elektrogeräts die Vorsicherung auslöst und die komplette UV mit Wallbox und PV-Wechselrichter ausfällt.

Warum hast du also „Glück gehabt“?

Kommentar

Die Charakteristiken sind sehr wohl selektiv, es gibt keine Überlagerung der Kennlinien. Nur nicht im Kurzschlussfall, aber das wird ohnehin schwierig mit Automaten und ist auch keine Anforderung an meine UV der Garage.

Kommentar

Zitat von 111Didi Beitrag anzeigen
            Die Charakteristiken sind sehr wohl selektiv, es gibt keine Überlagerung der Kennlinien. Nur nicht im Kurzschlussfall, aber das wird ohnehin schwierig mit Automaten und ist auch keine Anforderung an meine UV der Garage.
            Es war von der Überlastcharakteristik nie die Rede; ich bezog mich auf den Kurzschluss.
            Was ich nicht verstehe: warum nimmst du nicht Schmelzsicherungen für die Vorsicherungen, um auch kurzschlussmässig selektiv zu sein?

Kommentar

Lädt...
            X