Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Bänder in Parallelschaltung beeinflussen sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Bänder in Parallelschaltung beeinflussen sich

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern folgende Installation.

1 x MeanWell HLG-120H-24A Netzteil
    2 x Lunatone CV CW-WW 10A Dali Controller parallel am Netzteil
    An DAli Controller 1: Insg. 250cm aufgeteilt in 4 x 62,5cm LED Stripes mit 10W/m parallel
    An Dali Controller 2: Insg. 500cm aufgeteilt in 170cm + 140cm + 110cm + 80cm Stripes mit 10W/m parallel

Nun habe ich folgendes verhalten festgestellt:

Wenn Dali Controller 1 auf 100% ist und Dali Controller 2 mit 100% zugeschaltet wird, werden die LED Bänder am Dali Controller 1 dunkler, als wenn sie leicht gedimmt werden. Andersherum kann ich dieses Probleme nicht feststellen - es beeinflussen nur die längeren LED Streifen die kürzeren.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Die kürzeren LED Bänder werden schon merklich dunkler wenn der längere auf über 50% betrieben wird.

Anbei noch eine grobe Skizze.

LG Andi
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Spannungsfall wird wohl die Ursache sein. Wenn da mit der kleine Lichtgruppe 24V an derer ankommen dann wird es weniger sein wenn die große Lichtgruppe dazu kommt. und alles was unter 24V ist reduziert halt die Helligkeit von den Stripes.

drehst das Netzteil aber so hoch das bei allen lichtgruppen auf 100% 24V ankommen, dann hast bei nur der kleinen leuchtgruppe eingeschalten dann aber entsprechend mehr als 24V anliegen und damit gehen die Stripes dann kaputt.

Wie sind die die Leitungslängen, Netzteil bis Controller und Controller bis Abzweigpunkt zu den Stripes?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hast du die Controller mit dem Netzteil im Stern wie in deiner Skizze abgebildet verkabelt, oder durchgeschleift? Kannst du ein Bild der Verkabelung von Netzteil zu LED Controller machen? Welchen Querschnitt verwendest du dort?

Kommentar

gbglace
        Leitungslängen sind wie folgt.
        Netzteil -> Controller ca. 0,5 Meter
        Controller -> hinterstes Led Stripe max 6m + ~1m LED Stripe am Schluss
        Ich habe eine Skizze angefügt - hoffe ist so verständlicher.
        Die Überlegung mit dem Hochjustieren der Spannung hatte ich auch schon. Das HLG NT sollte bis max. 27V hochgehen. Kann das den LED Stripes auch schon schaden? Ich wollte mir heute Abend noch anschauen ob evtl. Io begrenzt ist.

FrankMaier
        Kabelquerschnitte betragen 1,5mm². Einzige Ausnahme: Die angelöteten LED-Stripe Verbindungskabel (15cm jeweils) haben 0,75mm²
        Bild der Verkabelung kann ich frühestens heute Abend machen. Ich hoffe aber die angehängte Skizze ist hilfreich. Die Controller sind parallel am NT.

Wenn alle Stricke reißen, könnte ich natürlich noch ein weiteres NT installieren. Das Problem könnte aber noch häufiger vorkommen - ich habe dort ein Konstrukt mit insg. 6 Netzteilen und 14 genutzten DALI Controller Ausgängen für einzelnen LED-Spot und -Stripe Bereiche. Die Räume sind noch in der Fertigstellung. Ich konnte bisher nur 4 Bereiche mit 2 Netzteilen testen.
        Zuletzt geändert von Andi321; 26.03.2024, 12:15.

Kommentar

....Hier nochmal die richtigen Bilder. Habe oben im Beitrag Fehler beim Editieren bekommen
          Angehängte Dateien

Kommentar

Miss mal die Spannung direkt am Netzteil, also an den Wago Klemmen, wenn du die langen LED Stripes dazu schaltest. Fällt sie?

Kommentar

Je länger die Leitungen zwischen Netzteil und Wago werden, desto stärker wird die gegenseitige Beeinflussung. Also: diese Leitung sollte so kurz wie möglich sein, ein paar Zentimeter lang maximal.

Kommentar

FrankMaier
                Ich habe es mal durchgemessen.
                Ergebnisse:
                Größere LED Bänder alleine: 22,96V
                Kleinere LED Bänder alleine: 23,9V
                Große 100% + Kleine 100%: 22,23V
                Große 50% + Kleine 100%: 23,36V
                Alles auf 0%: 24,02V

Das komische wie ich finde... Ich habe in einen anderen Bereich längere Wege und längere Einzelstripes mit über 2m. Dort messe ich bei 100% 24,02V.

terseek
                Der Weg zwischen Netzteil und Wago ist eigentlich nur das Output-Kabel vom Netzteil ohne Verlängerung. Von der Wago zu Controller sind es nochmal 15cm. Die angegebenen 50cm zw. NT und Dali waren sehr grob und etwas übertrieben.

Anbei noch ein Bild der Verteilung.

Kommentar

Die Spannungsschwankung ist zu groß. Entweder es stimmt an deinem Netzteil etwas nicht oder an den WAGO-Klemmen oder deine Last ist mehr als du denkst (oder du hast einen defekten Stripe bei den größeren LED Bändern). Meanwell gibt eine Load-Toleranz von 0.5% an, also 0.12V, bei dir sind es 7% (1.7V). https://www.meanwell.com/Upload/PDF/...-120H-SPEC.PDF

Links daneben befindet sich das selbe Netzteil, probier es doch einfach mit dem nochmal. Wenn das selbe Verhalten auftritt, dann würde ich einmal die Stromstärke messen.

Kommentar

Problem ist gefunden. War eine der ersten Vermutungen die ich natürlich als letztes geprüft habe.
                    Die Stromstärke war bei dem Netzteil begrenzt. Voll aufgedreht und siehe da, 24,08V.
                    Danke für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                    X