Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Leuchten mit wechselbarer LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum willst du eigentlich dauert dein Leuchtmittel tauschen? Das wäre bei mir der letzte Auswahlpunkt für eine Leichte... Wir reden ja nicht von Glühbiren Leuchten. Wenn die Leuchte vernünftig gebaut und gekühlt ist gibt es keinen Grund ein leuchtmittel zu tauschen....

Kommentar

Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
      Hab halt bisher an fertigen DALI dim-to-warm nur die beiden hier gefunden und die sehen ultra teuer aus und sind auch nicht mal eben so frei verfügbar:
      https://www.bega.com/de-de/produkte/...2Bcolour-white
      https://www.mgl-licht.de/wdl-400-d-tw/
      Vorsicht!! Die Lampen können technisch zwar Dim2Warm aber nur wenn sie von eine Gateway entsprechend angesteuert werden.

Um wie viel Dimmer geht es denn eigentlich?

Wenn es nicht all zu viele sind wäre evtl. auch ein Tausch gegen Tastdimmer denkbar, könnte in Summe evtl. sogar günstiger sein.

Kommentar

janphilip

Versuche Dich mal daran keine Vollzitate zu machen, das ist nervig beim lesen. Und ein Antwortknopf ist das auch nicht, den gibbet extra.

Im Zweifel mal an einen gescheiten PC setzen wenn es mit den Fingern auf'n Handy nicht klappen mag.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
          Warum willst du eigentlich dauert dein Leuchtmittel tauschen? Das wäre bei mir der letzte Auswahlpunkt für eine Leichte... Wir reden ja nicht von Glühbiren Leuchten. Wenn die Leuchte vernünftig gebaut und gekühlt ist gibt es keinen Grund ein leuchtmittel zu tauschen....
          Naja meine Erfahrung mit Baumarkt LED ist, dass die nach 3-4 Jahren anfangen den Geist auf zu geben. Ich habe hier z.b. gerade eine Lampe, die hat 300 € gekostet, hat eine Metall Basis usw. und da geht jetzt nach 3 Jahren bereits eine von 4 Leuchten nicht mehr. Leuchtmittel kann man nicht tauschen also kann ich dann nur die ganze Lampe ersetzen. Das finde ich absolut nicht nachhaltig und auf Dauer auch zu teuer...

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen

Vorsicht!! Die Lampen können technisch zwar Dim2Warm aber nur wenn sie von eine Gateway entsprechend angesteuert werden.

Um wie viel Dimmer geht es denn eigentlich?

Wenn es nicht all zu viele sind wäre evtl. auch ein Tausch gegen Tastdimmer denkbar, könnte in Summe evtl. sogar günstiger sein.
          Wir haben ja diesen Dimmer verbaut:
          DALI Dimmer Berker 85421700

Der sollte dann ja wohl hoffentlich dim2warm dimmen können ?!?!?! Ansonsten erwürge ich den E-Techniker!!

Es geht um 10 Dimmer die im Haus verteilt sind. Also fast in jedem Raum...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          janphilip

Versuche Dich mal daran keine Vollzitate zu machen, das ist nervig beim lesen. Und ein Antwortknopf ist das auch nicht, den gibbet extra.

Im Zweifel mal an einen gescheiten PC setzen wenn es mit den Fingern auf'n Handy nicht klappen mag.
          Ist gebongt.

Kommentar

Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
            Der sollte dann ja wohl hoffentlich dim2warm dimmen können ?!?!?! Ansonsten erwürge ich den E-Techniker!!
            D2W ist kein Feature des Dimmers, sondern des Leuchtmittels und schon gar nicht des DALI Tasters in Deinem Falle.

Die Leuchtmittel haben ja nur 230V AC L und N als Anschluss und müssen intern daraus Zwei Stromkreise DC Konstantstrom bedienen und je Massivität der Sinus-Vergewaltigung des Dimmers ein Mischverhältnis machen.
            Sprich da sind zwei DC Stromkreise mit unterschiedlichen Dimmkurven enthalten. Die Dimmkurve für den Kaltweißen LED-Chip agiert in dem oberen Dimmwert, und die Dimmkurve für den Warmweißen LED-Chip reagiert erst in der unteren Hälfte.
            Und genau da ist es auch in nativen LED-Controllern eine gewisse höhere Kunst ein ordentliches Dimmverhalten in den unteren Bereich hinzubekommen ohne stufig zu werden.

Und wenn dann noch der Phasendimmer selbst (das DALI-EVG) den Sinus schlecht schneidet dann kann das alles kein gutes Dimmergebnis ergeben.

Die aktuellen KNX-Dimmer MDT und Theben haben da schon recht viel Aufwand betreiben um diese Phasendimmung gut hinzubekommen und der kommende Enertex 230V Dimmer hat da nochmal richtig viel technische Details eingebaut um eben diesen Phasenschnitt so zu bauen, dass es ein gutes Dimmergebnis auch bei relativ billigen Leuchtmitteln ergibt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Ja, dass das dim2warm ein Feature des Leuchtmittels ist ist mir klar. Aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass eine DALI dim2warm Lampe mit unserem Dimmer Taster sich auch dim2warm dimmen lässt oder nicht?

Sonst wäre die ganze Planung ja völlig am Ziel vorbei...
              Zuletzt geändert von janphilip; 06.04.2024, 08:33.

Kommentar

janphilip Bitte keine Vollzitate und besonders nicht direkt unter dem Beitrag.
                Zuletzt geändert von willisurf; 05.04.2024, 20:51.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Lösche mal das Vollzitate da raus. Keine schöne Forumskultur Zitat mit Antwort zu verwechseln und entspricht auch nicht den Forenregeln.

Eine echte native DALI Lampe die WW und KW LEDs beinhaltet ist eher darauf ausgelegt beide Kanäle individuell angesteuert zubekommen bzw. die EVGs verstehen sich da auf den DALI Datentyp DT8, dann sendet der DALI Master kombinierte Daten für Helligkeit und Lichtfarbe, sprich der DALI Master hat dann die Logik das Mischverhältnis zu definieren. Damit lässt sich damit auch HCL realisieren also die Lichtfarben eher in Abhängigkeit der Tageszeit und nicht entlang der Dimmstufe.

Ob man dem EVG selbst per DALI Maus eine Dimmkurve verpasst was dann zu D2W führt keine Ahnung.

Dein Taster ist dann aber der falsche weil der wahrscheinlich nur DALI DT6 als Master senden kann also nur stumpf 0-255 als Dimmwert.
                  Ob der DT8 kann und man ihn dann ggf auch per DALI-Maus was einprogrammieren kann keine Ahnung. Glaube ich aber eher nicht.

Also wenn dann musst wirklich Lampen mit Retrofit Leuchtmittel kaufen und entsprechende simple DALI Phasendimmer. Die guten DT8 DALI Leuchten mit WW und KW für HCL und Co sind halt nix für diesen Taster.

ich würde lieber schauen die Dinger loszuwerden per eBay.

Sind die Leitungen an den Tastern im Leerrohr oder nur das NYM in den Putz gelegt?
                  Albert Einstein

Kommentar

Die Leitungen an den Tastern sind in den Putz bzw. die Decke gelegt.

Ich habe in den letzten Tagen jetzt mal versucht Hersteller für DALI dim2warm Lampen zu finden. Nicht so ganz einfach weil die alle anderen Namen für die Funktion verwenden.
                    Ich werde die Liste erweitern wenn ich neue finde. Vielleicht hilft es jemandem:

Hell CCT (DALI?)
                    Bankamp Dim to warm (DALI?)
                    Bega Tunable White
                    MGL Tunable White TW
                    Mawa dim2warm
                    Serien Lightning D2W
                    Bruck dim2warm​

Aber du bist dir sicher, dass wir zum Beispiel diese Leuchte nicht mit unseren Tastern dimmen können??

https://serien.com/uploads/tx_bmserien/Serien_DB_CURLING_Ceiling_S-M-L_DE_20230405.pdf

Da
                    steht in der Spezi:

DALI
                    1-10 V
                    5-adrige Netzzuleitung bei Regelung über DALI oder 1-10 V erforderlich.
                    Alle mit DALI-Netzteilen betriebenen LED-Leuchten sind fü r den Einsatz in Notbeleuchtungsanlagen geeignet.​

Dann würde ich das tatsächlich auch beim Bauträger reklamierendenn das war ganz klar unsere Vorgabe.

Nachtrag: Also ohne dass ich die Materie bis ins Detail kenne liest sich die Technische Dokumentation vom Taster schon so, dass man damit DALI Lampen vernünftig schalten und dimmen kann:

https://www.voltus.de/out/pictures/m...02__MANUAL.pdf
                    Zuletzt geändert von janphilip; 06.04.2024, 09:28.

Kommentar

Was sagt denn dein Elektriker dazu? Wenn er die Schalter empfohlen hat muss er doch auch wissen wie man da die Leuchten dran bekommt!?

Kommentar

Er kann sicherlich DALI nach Norm ansteuern, allerdings nur per Broadcast und nur mit dem DT6 Befehlssatz.

Für Dim2Warm brauchst du entweder zwei DT6 Adressen oder alternativ eine DT8. Die Lichtfarbe wird immer vom Gateway berechnet! Und das hast du nun mal keines.
                        Dann wären deine Taster Sensoren, und das Gateway würde die Lampen ansteuern.

Glaube uns doch einfach, wir haben hier genügend Erfahrung mit DALI, DT6/ DT8, Dim2Warm, HCL usw...

Lass einfach die Schalter gegen Tastdimmer tauschen und fertig, ja nach Vertrag ist das ein Mangel oder du musst halt die noch mal investieren, in Summe kommst du mit Sicherheit auch günstiger wie mit Leuchten die von Haus DALI können.

DALI ist für eher für den Objektbau / Industrie entwickelt worden, und spielt erst da seine Vorteile richtig aus.

So wie bei dir hab ich das im Privaten noch nie gesehen oder gehört.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                          Glaube uns doch einfach, wir haben hier genügend Erfahrung mit DALI, DT6/ DT8, Dim2Warm, HCL usw...

Lass einfach die Schalter gegen Tastdimmer tauschen und fertig, ja nach Vertrag ist das ein Mangel oder du musst halt die noch mal investieren, in Summe kommst du mit Sicherheit auch günstiger wie mit Leuchten die von Haus DALI können.
                          Es ist nicht so, dass ich euch nicht glaube.
                          Ich kann nur nicht glauben wie blöde dann derjenige sein muss der uns diese Dimmer eingebaut hat...

Deine letzte Empfehlung verstehe ich noch nicht ganz. Das was wir jetzt haben ist ja ein Tastdimmer und kein Schalter?

Wie würde denn dann der Umbau konkret aussehen? (Bitte so dass ich es verstehe..)
                          Welche Dimmer würden wir dann anstatt der jetzigen einbauen?
                          Und welche Retrofit Lampen (Fassung + Leuchtmittel) könnten wir dann verwenden um dim2warm zu können?
                          Zuletzt geändert von janphilip; 06.04.2024, 11:46.

Kommentar

Ganz auf die Schnelle:

https://www.voltking.de/Berker-85421...IaAj-XEALw_wcB

Damit sollten alle Dimmbar Retrofit Lampen gehen, bin allerdings bei Berker nicht so fit, verbaue normalerweise Jung.

Kommentar

OK danke!

Und wo schließt man dann die 5 Adern an der Lampe an? Sorry wenn die Frage sehr blöd ist aber wenn ich bisher eine Lampe angeschlossen habe hatte die immer nur 3 Eingänge.

Ich checke es immer noch nicht, wenn man am besten einen Universaldimmer nimmt und damit alles machen kann, warum gibt es dann diese Dali Dimmer und warum hat der E-Techniker uns diese empfohlen?

Ist der Plan mit den Retrofit Leuchmitteln denn gut?
                              Ist das dim2warm Ergebnis damit gut?
                              Wir möchten halt nicht alle 10 Jahre alle Lampen im Haus austauschen müssen aber wenn ihr mit anderen Leuchten bessere Erfahrungen gemacht habt die nicht viel teurer in der Wartung (auf 40 Jahre gerechnet) sind dann sind wir für Vorschläge offen.
                              Kann man mit dem Universaldimmer evtl. später auch eine smarte Steuerung realisieren falls wir das irgendwann doch wollen?
                              Wenn wir jetzt eh ein neues Konzept brauchen lasse ich mich auch gerne von euch beraten.

Kommentar

Du nutzt einfach zwei Adern nicht, also weder in der Dose noch an der Decke anschließen.

Ob der Plan gut oder schlecht ist, kann ich dir nicht sagen, für mich wäre er eher mässig, aber ich hab mit DALI mit Gateway und KNX auch ganz andere Voraussetzungen.
                                Für dich wird er vermutlich gut bis sehr gut sein.

Retrofit mit Dim2Warm wird hier von einigen eingesetzt, allerdings mit KNX Dimmern.
                                Wie gut der Universaldimmer ist weiß ich jetzt nicht.
                                Aber wenn du hier mal etwa quer liest wirst du schnell feststellen, das hier im Forum ein extrem hoher Anspruch an Dimmqualität, Lichtfarbe, extrem niedrige Dimmwerte usw gelegt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X