Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Unterputz Lichtschalter/Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber auch wieder ein Fall von: Wenn man sich nicht auskennt, Fachmann ranlassen! Die Elektroinstallation ist keine Modelleisenbahn. Da geht es schnell um Leib und Leben!
    Absolut! Gar keine Frage.
    "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

Leerrohre?! Davon kann ich hier nur träumen ;-) Allerdings liegt da in der Dose ein ungenutzter Schutzleiter. Den könnte man evtl. nutzen. Muss ich mal nen Bekannten (Elektriker) anschauen lassen...

Kommentar

Nee, den kann man nicht nutzen!!! Ein Schutzleiter darf zu nichts anderem verwendet werden! Alles andere ist Pfusch, und sollte mit dem Entzug des Gesellenbriefes bestraft werden!

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Und für Laien: warum denn nicht, ist ja im Moment eh nicht angeschlossen?!

Kommentar

Der Grün- gelbe darf im gesamte Verlauf für nix anderes verwendet werden!

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Wenn später jemand an der Installation arbeitet, der nicht in solche "Besonderheiten" eingeweiht ist, verlässt er sich darauf, dass grün-gelb der Schutzleiter ist.
              Im harmloseren Fall löst nur der FI-Schutz sofort aus (schlimm genug), im härteren Fall führt der grüngelbe vielleicht sogar Spannung und man kriegt einen gezwiebelt. Und die nächste Zwiebel betrachtet man dann möglicherweise von unten.

Kommentar

Zitat von SmarthomeMan Beitrag anzeigen
                Nein, das geht nicht. Der UP-Dimmer kann nicht in Wechsel- oder Kreuzschaltungen eingesetzt werden.
                Gibt es da gar keine Möglichkeit ?

Mit normalen Dimmern geht das wohl.

Oder kann man zumindest in einer Wechselschaltung mit zwei Schaltern einen durch einen SH Dimmer und den anderen durch einen konventionellen Taster ersetzen.

Das SH Dimmer Installationshandbuch ist da etwas dürftig.

Danke

Kommentar

Man kann Folgendes machen:

1. Den "ersten" Schalter einer Wechsel/Kreuzschaltung (d.h. denjenigen, der direkt an die 230V-Sicherung angeschlossen ist - s. Handbuch SmartHome ISS) durch einen SmartHome-Dimmer ersetzen.

2. Alle anderen Schalter entfernen und durch Drahtbrücken (Lüsterklemmen) ersetzen (Elektriker!!!!)

3. In die freigewordenen Installationsdosen jeweils einen SmartHome Unterputz-Sender ISC setzen

4. Die SmartHome-Konfiguration durch Profile so einrichten, dass die zusätzlichen ISC auf den eingesetzten Dimmer wirken.

Funktional ist das dann exakt das, was Du haben möchtest.

Plus die vielen anderen Möglichkeiten, die SmartHome eröffnet, z.B. zusätzlich noch die Steuerung des Dimmers über Bewegungsmelder oder Handfernbedienung oder zusätzliche Wandsender.

Kommentar

Danke - das ist ja doof - da brauch ich noch massiv Schalter, bei denen dann der Aktor unnütz ist.

Gerade bei einer Nachrüstlösung wie SH hätte RWE das schon besser lösen oder zumindest beschreiben können.

so ganz verstehe ich das als Nicht-Elektriker nicht, daß ich einen SH Schalter in Kreuz oder Wechselschaltungen verwenden kann, aber den Dimmer nicht.
                    Von anderen Herstellern gibt es wohl Dimmer, wo das funktioniert.

Den "Mehrwert" z.B. bei einer typischen Schlafzimmerschaltung sehe ich nicht, wenn ich zusätzlich 2 teuere SH Schalter brauche, die dann eh das gleiche schalten wie der Dimmer.

Kommentar

Nee, nee.
                      Die anderen Schalter sind eben keine Schalter, sondern Unterputz-SENDER.
                      Unterputz-Sender - Smarthome
                      Die haben keine eigene Schaltfunktion - nur eine Schaltwippe und einen Sender. Und kosten deshalb auch weniger als ein Unterputz-Schalter.
                      Unterputz-Lichtschalter - Smarthome

Kommentar

Danke,

die UP Sender hatte ich wohl als unnütz ausgeblendet.

wobei 10 EUR weniger als die Schalter ja nicht so viel günstiger ist.
                        Doof ich das erst installiert habe, nachdem die schönen Gutscheine abgelaufen sind. (Hat jemand noch welche?)

Klingt trotzdem nach einer Lösung für ein Problem, das mit einem besseren Dimmer Design nicht nötig wäre.

Kommentar

Wie sieht es denn mit neuen Adaptern aus? Meine neue Bude ab Mai hat Jung Schalter verbaut, die laut RWE noch nicht passen.

Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass von RWE irgendwo mal weitere Adapter angekündigt worden sind?!

Kommentar

Es gab doch gerade die Tage einen Schwung neuer Adapter. Ich habe aber nicht so genau geschaut, welche, da meine Gira schon von Anfang an dabei waren.

Kommentar

Oh, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Es gibt jetzt mehrere Jung-Adapter:

https://www.rwe-smarthome.de/is-bin/...ecPageNumber=1

Danke für den Hinweis!

Kommentar

Gerne :-) Habs auf Facebook gesehen

Kommentar

Lädt...
                                X