Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Volta Hutschiene ggü. Traggerüst isolieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Volta Hutschiene ggü. Traggerüst isolieren

Hallo,

welches Zubehör wird denn benötigt um in einem Hager Volta Verteiler (bspw. VU60NC bzw. VH60NC) die Hutschiene vom Traggerüst zu isolieren?

Danke!

nichts, du nimmst die Verstrebungen heraus und dann war es das. Die Verteiler sind aus Kunststoff.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke, ich glaube die Vertrebungen sind durchgehend, oder? Wofür braucht es die denn dann? Stabilität? Sinnvollerweise die Verstrebung dann entsprechend ablängen?

Ach - und muss eine Unterlegscheibe aus Kunststoff zwischen Hutschiene und Schraube, sodass im Falle einer Erdung der Hutschiene wirklich nur die Hutschiene (und nicht die Schraube bzw. Kontermutter oder in was auch immer die Schraube greift) geerdet sind?

Kommentar

Kunststoff und geerdet?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Nein, die Hutschienen bei den Volta sind durch ein leitendes Traggerüst verbunden. Setzt man Reihenklemmen ein wird die jeweilige Hutschiene PE. Es ging jetzt um die Best Practice wie man bei den Volta Verteilern vermeidet, dass dann alle Hutschienen PE sind. Ich dachte da gibt es vllt Zubehör um die Hutschiene vom Traggerüst zu isolieren. Augenscheinlich nimmt man das Traggerüst raus.

Meine Folgefrage war bloß, ob man zusätzlich noch eine isolierende Unterlegscheibe einsetzt, sodass wirklich nur die betreffende Hutschiene und nicht auch die Schrauben usw. Durchgang zu PE haben.

Kommentar

Das Tragegerüst ist, damit man die Verteiler außerhalb bestücken und verdrahten kann. Verwendet man Reihenklemmen, muss man diese eben entfernen und verliert diesen Komfort. Die Frage mit den Schrauben, ich weiß nicht. Ich verstehe sie nicht und darum habe ich nicht geantwortet.
            Du hast eine Hutschiene die komplett geerdet ist und dann hast du 2 Schrauben, die du ins Plastik drehst, die i.d.R. niedriger sind als die Hutschiene. Also was soll es? Dann sind die Schrauben im Plastik geerdet. Was soll da passieren?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bei den Plastik Voltaverteilern nimmt man doch üblicherweise die Quick Fix PE- und N-Verteiler ? Wenn man Reihenklemmen verwendet verliert man gut Hutschieneplatz.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                die du ins Plastik drehst?
                Dachte die gehen in eine Kontermutter. Kann mich aber auch irren.

Kommentar

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
                  Bei den Plastik Voltaverteilern nimmt man doch üblicherweise die Quick Fix PE- und N-Verteiler ? Wenn man Reihenklemmen verwendet verliert man gut Hutschieneplatz.
                  Kann man machen. Aber wenn Dimmer usw. im Spiel sind ist man Reihenklemmen sofern der Platz reicht meiner Meinung nach sauberer.

Kommentar

Lädt...
                  X