Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua VTO4202F-P-S2 Türsprechanlage in HomeAssistant einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dahua VTO4202F-P-S2 Türsprechanlage in HomeAssistant einbinden

Hallo zusammen,

aktuell scheitere ich an dem Problem meine Türsprechanlage in HomeAssistant einzubinden.

Für Dahua gibt es 2 verschiedene Integrationen.
    1. GitHub - rroller/dahua: Dahua Camera and Doorbell Home Assistant Integration 7
    2. GitHub - myhomeiot/DahuaVTO: Control Dahua VTO/VTH devices from Home Assistant 6

Ich habe beide installiert und habe auch das Beispiel YAML in meine Konfiguration kopiert.

Bisher habe ich es geschafft einen mitgelieferten Dienst aufzurufen, der die Türe öffnet.

Code:
    `dahua.vto_open_door` `target`: camera.cam13_main
    `door_id`: The door ID to open, e.g.: 1
    Opens a door via a VTO

Aktuell möchte ich einfach im Dashboard anzeigen, wenn jemand an der Türe klingelt. Im nächsten Schritt vielleicht das die Kamera ein Foto macht oder das Bild vom Dashboard in den Vordergrund rückt etc.

Code:
    template:
    - trigger:
    - platform: event
    event_type: dahua_vto
    event_data:
    Code: BackKeyLight
    binary_sensor:
    - name: vto_doorbell
    state: "{{ trigger.event.data.Data.State | int in [1, 2] }}"
    device_class: door
    - trigger:
    - platform: event
    event_type: dahua_vto
    event_data:
    Code: DoorStatus
    binary_sensor:
    - name: VTO Door Status
    state: "{{ trigger.event.data.Data.Status | string == 'Open' }}"
    device_class: door

Das steht unter anderem in meine Konfig. Leider kann ich das nirgends weiterverarbeiten bzw. aufrufen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Hallo,
    ich habe auch eine Dahua VTO (02202 soweit ich weiß) und habe diese, zumindest zum Teil, in Home Assistant integriert.
    Aktuell wird die Kamera im Dashboard angezeigt und wenn jemand klingelt wird ein Snapshot erstellt und als Benachrichtigung verschickt und über das Multi Room Audio System (Linkplay) wird ein Gong ausgegeben.
    Ich verwende dazu die Dahua Integration von rroller (dein erster Link). Die DahuaVTO Integration habe ich installiert aber nicht konfiguriert (ich muss mal wieder aufräumen ).
    Die Automatisierung habe ich mittlerweile über NodeRED gemacht, hauptsächlich aber wegen der Multi Room Unterstützung die recht komplex ist.
    Soweit ich mich erinnere wird beim Klingeln der Sensor "button_pressed" gesetzt und bei mir laut Logbuch nach etwa 30s wieder zurückgesetzt.
    Das könntest du in einer Card als Condition nutzen um die Kamera anzuzeigen oder eben nicht.
    Wie ich das bei mir konkret umgesetzt habe schau ich bei mir bei Gelegenheit nochmal nach, vermutlich aber erst morgen.

LG

Kommentar

Den Sensor "button_pressed" habe ich irgendwie nicht. Ich habe es geschafft, dass die Kamera angezeigt wird. Die Türe kann ich über den DahuaVTO Dienst auch öffnen. Leider bekomme ich das Klingeln nicht mit. Irgendwie kann ich im Dashboard die entsprechenden Entitäten nicht aufrufen bzw. existieren überhaupt nicht.
      Danke dir schonmal für die Hilfe.

Kommentar

Wenn ich auf die Dahua Integration gehe und die Entities anzeige sieht das bei mir so aus:
        image.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ok, habe sie auch gefunden. Könntest du mir deine Konfiguration mal schicken? Ich glaube ich binde das falsch ein.

grafik.png

Kommentar

Sorry für die späte Rückmeldung!
            Ich habe die Automatisierung mittlerweile in NodeRED, da sie aufgrund des Multiroom Systems welches den Gong auslöst relativ komplex wurde.
            Hier der Trigger:
            image.png

Die Home Assistant Automatisierung sollte relativ ähnlich sein.

LG

Kommentar

Ok vielen Dank.

Kommentar

Gibt es die Möglichkeit den Fingerprinter von der Dahua VTO auszulesen ? Das ein bestimmter Finger eine andere KNX-Aktion ausführt?
                Hat das schon jemand umgesetzt ?

Kommentar

Hi, ich habe ebenfalls eine VTO4202FB-P und möchte diese in HomeAssistant integrieren. Ich habe bereits meine IPC etc. über die erste Dahua HACS Integration hinzugefügt. Meine VTO wird scheinbar nur durch die HACS DahuaVTO Integration supported. Habt ihr euch für HomeAssitant einen zusätzliche Benutzer in Dahua angelegt, oder verwendet ihr den Admin Benutzer? Muss die Konfiguration vollständig in YAML erfolgen? Danke und VG

Kommentar

Ich verwende die Integration https://github.com/rroller/dahua und die VTO ist über die UI hinzugefügt. Ich meine, dass ich den Admin-User verwende, bin mir aber nicht mehr sicher.
                    Auch wenn deine VTO nicht aufgelistet ist, kannst du es mal über diese Integration versuchen. Wenn sie aufgelistet ist, bedeutet das ja nur, dass der Entwickler (oder ein User) die hat und gemeldet hat, dass es funktioniert. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass andere nicht funktionieren.

Kommentar

Danke für den Hinweis, das hat wunderbar funktioniert. Wie bekomme ich es nun hin, dass ich seitens Homeassistant auch die Tür öffnen kann?

Kommentar

In der Doku unter Services gibt es einen Service "dahua.vto_open_door". Der wird vermutlich das integrierte Relais triggern, falls du das verwendest um die Tür zu öffnen. Falls die Tür nicht über das Relais gesteuert wird, du aber dennoch über die Dahua App (DMSS) die Tür öffnen möchtest, kannst du wahrscheinlich das Event "BackKeyLight" mit dem Status "Unlock" verwenden.
                        Ich muss aber dazu sagen, dass ich beides nicht verwendet habe.

Kommentar

Hab es anderweitig gelöst, hatte die Tür ohnehin an einem Binären Eingang hängen und habe mir einen Hilfschalter in Homeassistant eingebunden. Da es keine Möglichkeit gibt Schaltimpulse an KNX zu senden, setze ich den Schalter über eine Automatisierung wieder zurück, sodass es eine Impuls entspricht. Als mehr Workaround als Lösung, aber funktioniert wie es soll.

Im Anschluss werde ich nun alles zusammenbringen. Die Idee ist beim Klingel die Kamera und die Schaltfläche auf den Tablets anzuzeigen. Zudem auch die Möglichkeit ein Bild zu machen oder alternativ zu öffnen.

Mal sehen ob dass so funktioniert, theoretisch sogar auf dem Fernseher einblendbar, ich spiele etwas rum...

Wie habt ihr die Funktionalitäten weiter verfeinert?

Kommentar

Zitat von HViktor90 Beitrag anzeigen
                            Da es keine Möglichkeit gibt Schaltimpulse an KNX zu senden, setze ich den Schalter über eine Automatisierung wieder zurück, sodass es eine Impuls entspricht.
                            Ich steuere die Tür über einen MDT-Schaltaktor, der hat eine Einstellung für Impulse. Entsprechend kann es in HA ein normaler Schalter sein ,der dann nach den eingestellten 2sek automatisch wieder den Status "aus" bekommt.

Zitat von HViktor90 Beitrag anzeigen
                            Die Idee ist beim Klingel die Kamera und die Schaltfläche auf den Tablets anzuzeigen. Zudem auch die Möglichkeit ein Bild zu machen oder alternativ zu öffnen.
                            Das möchte ich auch noch realisieren. Das Wallpanel ist da, der 3D gedruckte Rahmen auch. Fehlt nur noch die Zeit zum montieren und konfigurieren.
                            Problematisch wird das Gegensprechen, da das leider nur über https möglich ist.

Kommentar

Lädt...
                            X