Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe benötigt bei Modbus Wolf CWL 325-2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich nutze die normale Smartset App von Wolf übers ism7 Schnittstellen Modul.

Kommentar

Ich glaube nicht das es funktioniert. Ism7 läuft ja über ebus und das von MDT über Modbus. Falls es doch gehen sollte wird es aber nicht wie gewünscht funktionieren. Angenommen das Modbus sendet für 1 Stunde ein Signal für Intensivlüftung. Der Befehl kann ja jedezeit überschrieben werden durch das eBus, z.B. du aktivierst um 9:55 die Intensivlüftung über Modbus und um 10:00 kommt der Befehl vom eBus das jetzt die "reduzierte" Lüftung aktiviert wird. Dann ist der Befehl von der Intensivlüftung überschrieben.

Kommentar

Zitat von I3lacIe Beitrag anzeigen
        Hallo,

also falls da Fragen noch existieren sollten könnt ihr sie gerne stellen. Bin da inzwischen ganz gut eingearbeitet was die Bedienung der Lüftungsanalage über das Modbus Modul von MDT angeht.
        Hallo I3lacIe​ und die anderen erfolgreichen Modbus Teilnehmer ,

ich versuche auch ger​ade meine CWL-2-325 über das MDT Modbus Gateway anzusteuern komme jedoch nicht weiter.
        Könntest du die Einstellungen mit mir teilen?

Ich konnte an der CWL bisher das Protokoll (RTU) Baudrate (19k2), Parität (gerade), Slave Adresse (20) bestimmen.

Jedoch scheitere ich an den anderen Parametern.
        Wie Stoppbits (1 oder 2?), ​Register Adresse (Erste Addresse 0 oder 1?) und den Byten Reihenfolgen für 2 und 4 Byte.
        Ich konnte dazu nichts finden.
        Auch meine Fehler sind unstetig, mal bekomme ich E9 NO_ANS c1 (Teilnehmer antwortet nicht) zurück, mal gar nichts.
        Ich habe einmal screenshots meiner ets angehängt.

Es wäre toll wenn ihr mich hier unterstützen könntet.​

ets_02.png ets_00.png ets_01.png
        Zuletzt geändert von Polymerase; 03.06.2025, 23:12.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Herausforderung wie Polymerase​, allerdings habe ich heute erst das MDT Modbus Gateway bekommen und werde es am Wochenende verbauen. Da ich noch nie mit Modbus gearbeitet habe, würde ich mich sehr über Eure Einstellungen und Tipps freuen.
          Die erste Frage, die ich konkret habe: Ist es richtig, dass ich das BM2 Bedienteil abbauen, bzw. trennen muss?

Ich bin ebenfalls über jede Hilfe dankbar.
          Viele Grüße
          Patrick​

Kommentar

Hi Patrick,
            ich habe das BM2 getrennt, um sicherzustellen, dass es nicht dazwischen funkt.
            Sobald der Modbus funktioniert, könnten wir vielleicht testen, ob es mit beiden Geräten gleichzeitig geht.​
            Gruß,
            Poly

Kommentar

Hi Polymerase​,
              danke für deine Rückmeldung. Ich sollte bis zum Wochenende endlich so weit sein (warum auch immer der Beruf dazwischen kommt :-) Ich melde mich, wenn alles so weit läuft.​

LG
              Patrick

Kommentar

Antwort kann gelöscht werden. Ich konnte die Anhänge nicht bearbeiten und musste eine neue Antwort erstellen.
                Zuletzt geändert von Campero; 22.07.2025, 06:18.

Kommentar

Servus zusammen,
                  ich versuche gerade meine CWL-2-325 via Modbus über ein USR-TCP Modul mit Loxone zu steuern. Dem Web-Interface nach (Bild 1) sollte die Verbindung zum TCP Modul auch stehen. Die Parameter der CWL habe ich angepasst (Slave-ID, Baudrate, Parität, etc.). Nun versuche ich über Modbus-Poll Werte auszulesen. Dies gelingt mir leider nicht. Es wird der Fehler "illegal data address" angezeigt. Was mache ich falsch? Habe ich etwas übersehen?
                  Vielen Dank für Eure Hilfe!​
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 4 photos.

Kommentar

Hi pnovotny,
                    hast du es hinbekommen? Ich hänge immer noch fest.
                    LG

Kommentar

Lädt...
                    X