Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläsekonvektor / FanCoil im Einsatz ? Empfehlungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gebläsekonvektor / FanCoil im Einsatz ? Empfehlungen?

Moin Leute,

hat hier jemand Gebläsekonvektoren in Kombination mit einer Wärmepumpe im Einsatz und kann Geräte empfehlen die ich dann irgendwie über KNX steuern?
    Zuletzt geändert von ankoHH; 16.05.2024, 10:50.

Nix mit KNX Schnittstelle direkt. Ich habe welche von Sabiana im Einsatz, die gibts dreistufig oder mit brushless 0-10V Ansteuerung. Ventile für Kühlwasser gibts auch die üblichen Thermoelektrischen Stellmotore, entweder diskret oder auch mit 0-10V. Dazu habe ich Fan Coil Aktoren von ABB mit entsprechenden Ausgängen zur Steuerung von Gebläse und Ventil, dazu noch vier Eingänge zur Messung der Wasser- und Lufttemperaturen vor und hinter dem Fancoil.

Kommentar

Wie fließen die verschiedenen gemessenen Temperaturen in die Steuerung ein?

Ich dachte immer man kann einfach den Stellwert eines PI Reglers auf 0-10v für den Ventilator und PWM bzw. Stellwert aufs Ventil legen?

Kommentar

Gar nicht. Ich hab die einfach nur zur Befriedigung meiner ganz persönlichen Neugier ;-) Über KOs kommen Ist- und Solltemperatur des jeweiligen Raumes, in meinem Fall z.B. aus den Präsenzmeldern. Dazu noch Präsenz um z.B. nach gewisser Zeit die Solltemperatur etwas anzuheben (wenn es ums Kühlen geht). Dann gibts noch 100 andere sinnvolle und weniger sinnvolle Einflussmöglichkeiten, da musst Du einfach mal das Handbuch studieren...

Kommentar

klayman
          Ich hätte einige Fragen an dich.

Wie zufrieden bist du mit den Sabiana Geräten?
          Ist die Kühlleistung ausreichend?
          Klappt die Entfeuchtung der Räume?
          Sind die Geräte Schlafzimmer tauglich?
          Mit welchem Aktor (Bezeichnung) steuerst du die Geräte? Ich nehme an, pro Gerät ein Aktor?

Kommentar

Lädt...
          X