Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gebläsekonvektor / FanCoil im Einsatz ? Empfehlungen?
Nix mit KNX Schnittstelle direkt. Ich habe welche von Sabiana im Einsatz, die gibts dreistufig oder mit brushless 0-10V Ansteuerung. Ventile für Kühlwasser gibts auch die üblichen Thermoelektrischen Stellmotore, entweder diskret oder auch mit 0-10V. Dazu habe ich Fan Coil Aktoren von ABB mit entsprechenden Ausgängen zur Steuerung von Gebläse und Ventil, dazu noch vier Eingänge zur Messung der Wasser- und Lufttemperaturen vor und hinter dem Fancoil.
Gar nicht. Ich hab die einfach nur zur Befriedigung meiner ganz persönlichen Neugier ;-) Über KOs kommen Ist- und Solltemperatur des jeweiligen Raumes, in meinem Fall z.B. aus den Präsenzmeldern. Dazu noch Präsenz um z.B. nach gewisser Zeit die Solltemperatur etwas anzuheben (wenn es ums Kühlen geht). Dann gibts noch 100 andere sinnvolle und weniger sinnvolle Einflussmöglichkeiten, da musst Du einfach mal das Handbuch studieren...
Wie zufrieden bist du mit den Sabiana Geräten?
Ist die Kühlleistung ausreichend?
Klappt die Entfeuchtung der Räume?
Sind die Geräte Schlafzimmer tauglich?
Mit welchem Aktor (Bezeichnung) steuerst du die Geräte? Ich nehme an, pro Gerät ein Aktor?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar