Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelschacht im Garten abdichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Garten] Kabelschacht im Garten abdichten

    Hallo zusammen,

    ich habe im Garten ein 400 mm KG Rohr hochkant im Boden eingelassen. Das Rohr ist ca. 1 m tief und dient als Revisionsschacht für die Kabelverteilung. Dort kommen die verschiedenen Leitungen aus dem Haus an und können von dort verteilt werden.
    Verschlossen ist der Schacht von oben mit einem Gullideckel.
    So sind die Leitungen dauerhaft zugänglich. Die Leitungen selbst sind in wasserdichten Abzweigdosen verklemmt.

    Unten ist in den Schacht eine PVC Platte (15 mm dick) eingeklebt, leider ist im Randbereich nun eine Undichtigkeit und es dringt Wasser in den Schacht.
    Das führt nun dazu, dass das Wassere ca. 10 - 15 cm hoch in dem Schacht steht.

    Nun suche ich nach einer Lösung wie ich den Schacht unten dauerhaft abdichten kann.
    Leider ist der Boden in 1 m Tiefe und nicht besonders gut zugängig.
    Deswegen dachte ich an "irgendwas" zum Vergießen, was sich gut mit dem PVC des KG-Rohres verbindet.

    Kann jemand mit einem Tip weiterhelfen.
    Ich bin für jede Idee dankbar.


    Gruß

    #2
    Warum muss das ganz dicht? Mach unten einfach Kies rein. Wenn oben doch mal Wasser rein läuft, geht es unten wieder raus. Wenn du alles in Dosen verklemmt hast, sehe ich hier gerade keine Vorteile einen Extra Eimer zu erstellen.

    Kommentar


      #3
      Ja das ist eine grundsätzliche Frage.
      Im Vorgarten habe ich einen zweiten Schacht, dort ist unten nur etwas Kies eingefüllt. Dort hatte ich noch nie Wasser drin.
      Der Schacht den ich hier anspreche hat leider das Problem dass dass Wasser stark von unten drückt und ich bedenken habe, dass es irgendwann in die ganzen abgehenden Rohre fließt. Das möchte ich gerne vermeiden.
      Das Wasser kommt definitiv von unten. Das kann ich sehen. Denn wenn ich das Wasser ab pumpe sehe ich danach wie es von unten nach drückt.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich habe gestern ein Thema aufgemacht, wo ich genau so eine Lösung suche.

        Ich gehe davon aus, dass ich sowieso nicht alles dicht bekomme und hätte das ganze unten offen gelassen. Wie ist deine Erfahrung allgemein damit? Würdest du künftig auch nur ein KG Rohr nehmen und unten offen lassen, mit drainageschicht?

        --------

        Zu deinem Thema kann ich dir nur den Tipp geben, komm nicht auf die Idee epoxy rein zu kippen. Das verbindet sich nur mäßig mit kunststoffen. Ich meine PVC geht zwar noch halbwegs, aber ideal ist es nicht. Bezweifle, dass das langfristig wasserdicht bleibt.

        PVC fittings klebt man normalerweise mit Tangit. Das löst das PVC und verklebt die sachen dann dauerhaft und dicht. Eventuell hilft dir das weiter.

        Kommentar


          #5
          ktmsmc690r

          meiner Erfahrung nach kommt's drauf an.
          Im Vorgarten habe ich den Schacht / das Rohr unten nur mit etwas Kies befüllt und keine Probleme mit Wasser.
          Hinterm Haus habe ich tatsächlich das Problem, dass das Wasser so stark von unten drückt, dass selbst der eingeklebte Deckel jetzt undicht ist und so das Wasser in den Schacht drückt.

          Ich glaube zukünftig würde ich die Rohre nicht mehr 1 m tief gehen lassen sondern eher 60 cm und dann die Kabel unten einführen und die Leerrohre so weit wie möglich nach oben führen.

          Das Wasser wird ja nicht bis ganz oben steigen - hoffe ich.
          Denn von oben ist der Schacht dicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X