Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last-Trennung & -Umschaltung / N-Problematik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Laie stellt sich für mich dann die Frage: Wozu ist der HIM 406 von Hager denn dann geeignet?

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
      Als Laie stellt sich für mich dann die Frage: Wozu ist der HIM 406 von Hager denn dann geeignet?

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
      Nur noch zum lastfreien Schalten laut techn. Hagersupport. Hier ist das Thema weiter erörtert. Ich bin selbst auf den Hager HI403R ausgewichen. Da ist ein festes Gestänge drin das laut Hager dafür sorgt das immer exakt gleich geöffnet und geschlossen wird. Braucht dafür aber 12TE!

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...pe-br%C3%BCcke
      Zuletzt geändert von Gugu; 25.05.2024, 22:36.

Kommentar

Zitat von Gugu Beitrag anzeigen
        Nur noch zum lastfreien Schalten laut techn. Hagersupport.
        Auf der Homepage steht das anders:

Modularer 4poliger Umschalter nach DIN EN 60947-3, zum umschalten unter Last von 2 Niederspannungsstromkreisen. Mit Sicherheitstrennung und 3 Schaltstellungen I-0-II.

Kommentar

Auf der Homepage steht das anders:
          Es ist Fakt das der HIMxxx irgend wie schaltet und man damit einen N-Leiterabriss riskiert. Mehr als 250V vertragen die meisten Geräte nicht. Hager hat einfach die Webseite nicht aktualisiert. Ich kann nur schreiben was man mir am Telefon gesagt hat.

grafik.png
          Zuletzt geändert von Gugu; 25.05.2024, 22:48.

Kommentar

Mir fällt unter Last kein 4poliger Anwendungsfall mehr für den Hager ein. Der 3polige hat definitiv noch seine Daseinsberechtigung; Schaltungen mit gemeinsamen N.

Kommentar

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
              Mir fällt unter Last kein 4poliger Anwendungsfall mehr für den Hager ein. Der 3polige hat definitiv noch seine Daseinsberechtigung; Schaltungen mit gemeinsamen N.
              Ja das Teil ist überflüssig.

Kommentar

Herrlich, was mir die Solarfirma hier dann verbaut hat.

Kommentar

Herrlich, was mir die Solarfirma hier dann verbaut hat.
                  Der Schaden ist ja nicht so groß - Austausch reicht. Und der Workaround - Schalten ohne Last - übergangsweise ein gangbarer Weg.

Würde dir Empfehlen, einen Screenshot der aktuellen Hager Seite mit dem dortigen Hager Hinweis an den Solateur zu schicken und einen Sachmangel anzumelden. Mit etwas Glück tauscht der Solateur den unkompliziert gegen was von ABB oder Naimer (siehe oben von den Mitschreibern).

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X