Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Intelligenter Lichtschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RWE-Smarthome] Intelligenter Lichtschalter

Die folgende Schaltaufgabe wird vermutlich häufig vorkommen:
    Eine Lampe soll eingeschaltet werden, wenn die Dämmerung einsetzt.
    Sie soll aber nicht erst am nächsten Morgen wieder ausgeschaltet werden, wenn die Sonne wieder aufgeht.
    Also muss in irgendeiner Form ein Zeitkriterium her.
    Ein üblicher Weg ist, die Lampe dann nach einer einstellbaren Zeit wieder abzuschalten. So ist das bei handelsüblichen Dämmerungsschaltern aus dem Baumarkt gelöst.
    Nachteil dieser Lösung ist, daß diese Zeit je nach Jahreszeit von Hand nachgestellt werden muss, da die Lampe sonst unter Umständen im Winter schon am frühen Abend, im Sommer aber erst weit nach Mitternacht abschaltet.

Mit SmartHome kann man das besser lösen:

Gegeben sei die Lampe "Licht 1" im Raum "BÜRO" und ein Helligkeitssensor (im Idealfall im Außenbereich).

Man legt ein Ereignisprofil "Profil 1" an, in das man als Aktor die Lampe "Licht 1" und als Ereignis den Helligkeitssensor zieht.

In den Eigenschaften des Helligkeitssensors legt man fest, unterhalb welcher Schwelle das Licht eingeschaltet werden soll (z.B. "Kleiner als 45%").

In den Eigenschaften von "Licht 1" legt man fest, nach welcher Zeit die Lampe wieder automatisch abschalten soll. Hier trägt man 24 Std. ein!

Anschließend wird Profil 1 abgespeichert.

Dann legt man ein neues Zeitprofil an.
    Als Aktor zieht man wieder "Licht 1" in dieses Zeitprofil.
    Alle voreingestellten Schaltpunkte werden dann bis auf einen einzigen gelöscht!
    Diesen einzig verbliebenen Schaltpunkt zieht man auf die Uhrzeit, zu der die Lampe abgeschaltet werden soll, und zieht dabei die Timeline auf den Wert "AUS".

Das Ergebnis sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber diese Profilkombination hat sich in der Praxis bewährt.
    Angehängte Dateien
    "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

ähh ja - und jetzt...

Trotz mehrfachem Lesen bleibt der Sinn des sicherlich geradezu epochal wichtigen Beitrags verborgen.....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

@EPIX
      Die eigene Meinung kann man hier sicher auch freundlicher ausdrücken.

@SmarthomeMan
      Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Licht so jahreszeitunabhängig im Dunkeln einschalten, um es erst im Hellen wieder auszuschalten könnte ich ein zweites Ereignis Profil mit dem Bewegungsmelder erstellen (Statt eines Zeitprofils)?
      Mangels BWM kann ich es leider nicht selbst ausprobieren.

Kommentar

Zitat von naofireblade Beitrag anzeigen
        Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Licht so jahreszeitunabhängig im Dunkeln einschalten, um es erst im Hellen wieder auszuschalten könnte ich ein zweites Ereignis Profil mit dem Bewegungsmelder erstellen (Statt eines Zeitprofils)?
        Mangels BWM kann ich es leider nicht selbst ausprobieren.
        Ja, das müsste gehen. Im Bewegungsprofil müsste man dann den Aktor in die "AUS"-Position nach unten ziehen. Dadurch wird bei Bewegung das Ausschalten statt des Einschaltens ausgelöst.
        "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

Intelligenter Lichtschalter "innen"

So ähnlich hatte ich mir das auch für Innenräume vorgestellt.

Theoretisch geht das ja mit dem Bewegungsmelder für innen - ABER das Problem hierbei ist, dass die Helligkeitswerte ja nur ca. alle 30 Minuten gemittelt und übertragen werden.

Viele Anwendungsszenarien sind dadurch leider nicht realisierbar.

Könnte man das nicht vielleicht einstellbar machen?

Kann mir gut vorstellen, dass das zu Lasten der Batterielaufzeit ginge, aber das wäre es mir wert.

Kommentar

Lädt...
          X