Hallo ich bin grad am überlegen wie ich die LAN Verkabelung besser gesagt Leerverohrung durchführe bzw planen sollte. Die Zimmer sollen nach und nach saniert werden zumindest was Schlitzen angeht dass ich nicht zuviele Baustellen gleichzeitig offen habe. In manchen Räumen ist schon eine FuBoHe drin, dort fällt Boden also weg, 2 Räume haben aber noch keine FuBoHe und da könnte ich mir auch vorstellen irgendwann mal eine FuBoHe reinzubauen. Aktuell Holzlatten und darüber ein Teppich was Mittelfristig erstmal so bleiben soll. Will die Wände aber "fertig" haben.
Unklar ist ob M20 oder M25 für Netzwerk und Strom und ob über den Boden oder Decke.
Mein erster Plan war M25 für Strom auf/unter dem Boden. Das sollte auch komplett ohne Kreuzungen auskommen, was von Vorteil wäre für späterer FuBoHe.
Wenn ich Netzwerk auch in M25 über den Boden mache kommt es zwangsweise zu Kreuzungen. Vorteil wäre aber weniger Schlitze.
Alternativ senkrechte Schlitze für Netzwerk ob ich da aber M25 in die Wand legen sollte/kann bin ich geteilter Meinung.
Mein Plan ist nur senkrecht zu schlitzen.
Habe gesehen dass es von Draka auch ein sehr dünnes Cat7 Kabel gibt
DRAKA UC HOME Cat.7 SS26 S/FTP 4P LSHF weiß, Außendurchmesser 5,8mm.
Bekommt man davon auch 2 durch ein M20? Und ist es ratsam dieses Kabel einzusetzen.
Unklar ist ob M20 oder M25 für Netzwerk und Strom und ob über den Boden oder Decke.
Mein erster Plan war M25 für Strom auf/unter dem Boden. Das sollte auch komplett ohne Kreuzungen auskommen, was von Vorteil wäre für späterer FuBoHe.
Wenn ich Netzwerk auch in M25 über den Boden mache kommt es zwangsweise zu Kreuzungen. Vorteil wäre aber weniger Schlitze.
Alternativ senkrechte Schlitze für Netzwerk ob ich da aber M25 in die Wand legen sollte/kann bin ich geteilter Meinung.
Mein Plan ist nur senkrecht zu schlitzen.
Habe gesehen dass es von Draka auch ein sehr dünnes Cat7 Kabel gibt
DRAKA UC HOME Cat.7 SS26 S/FTP 4P LSHF weiß, Außendurchmesser 5,8mm.
Bekommt man davon auch 2 durch ein M20? Und ist es ratsam dieses Kabel einzusetzen.
Kommentar