Zitat von Sunshinemaker
Beitrag anzeigen
Am Ende kann der menschliche Körper keine Potentiale nennenswert überbrücken, denn erstens ist die Abschaltung der Sicherung sehr schnell, zweitens wird die Berührungsspannung durch die Verbindung des metallischen Körpers zum PE (bei SK I-Geräten) größtenteils abgebaut und drittens hat man ja zusätzlich die Verpflichtung, alle metallischen Rohrleitungen zur Ver- und Entsorgung in den Potentialausgleich mit einzubeziehen.
Daher ist eine nennenswerte Potentialüberbrückung und somit eine Personengefährdung durch den Menschen technisch nicht möglich.
Wenn dem so wäre, hätte der VDE diese Regel schon längst gekippt.
Was den RCD anbetrifft: dieser ist erst seit Anfang der 2000er Jahre für alle durch „Laien“ bedienbare Steckdosen erforderlich.
Jahrzehnte lang hat die Abschaltung im Fehlerfall durch eine einfache Sicherung ausgereicht. Daher verstehe ich die Panik nicht, warum unbedingt nun jeder überall bei festinstallierten Geräte mit RCD anschließen möchte, obwohl dieser hinsichtlich dem Schutz von Personen- oder Sachwerten überhaupt keinen nennenswerten Mehrwert bringt.


wieder ein bisschen was dazu gelernt 
Kommentar