Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung Daikin Klimaanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
    Was sag den die VDE im Bezug auf Wärmepumpen zu dem Thema. Im fehlerfall könnte schließlich die Wasserleitung unter Strom stehen. Auch wenn das Gerät nach 0100-410 keinen RCD benötigen würde?
    Nein, da die Abschaltzeiten mit klassischen Schutzorganen (Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen) im TN-Netz ebenfalls eine automatische Abschaltung im Fehlerfall bei Erd- oder Körperschluss gegen den PE eingehalten werden. Da bei ortsunveränderlichen Verbrauchern der Weg über den menschlichen Körper nicht gegeben ist (die sind ja nicht handgeführt), ist da das Abschaltkriterium nicht ganz so streng genommen, wie bei einer Bohrmaschine oder einem Küchenmixer.

Am Ende kann der menschliche Körper keine Potentiale nennenswert überbrücken, denn erstens ist die Abschaltung der Sicherung sehr schnell, zweitens wird die Berührungsspannung durch die Verbindung des metallischen Körpers zum PE (bei SK I-Geräten) größtenteils abgebaut und drittens hat man ja zusätzlich die Verpflichtung, alle metallischen Rohrleitungen zur Ver- und Entsorgung in den Potentialausgleich mit einzubeziehen.
    Daher ist eine nennenswerte Potentialüberbrückung und somit eine Personengefährdung durch den Menschen technisch nicht möglich.
    Wenn dem so wäre, hätte der VDE diese Regel schon längst gekippt.

Was den RCD anbetrifft: dieser ist erst seit Anfang der 2000er Jahre für alle durch „Laien“ bedienbare Steckdosen erforderlich.
    Jahrzehnte lang hat die Abschaltung im Fehlerfall durch eine einfache Sicherung ausgereicht. Daher verstehe ich die Panik nicht, warum unbedingt nun jeder überall bei festinstallierten Geräte mit RCD anschließen möchte, obwohl dieser hinsichtlich dem Schutz von Personen- oder Sachwerten überhaupt keinen nennenswerten Mehrwert bringt.

Kommentar

Erstmal Danke für die Erklärung wieder ein bisschen was dazu gelernt

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
      Daher verstehe ich die Panik nicht, warum unbedingt nun jeder überall bei festinstallierten Geräte mit RCD anschließen möchte, obwohl dieser hinsichtlich dem Schutz von Personen- oder Sachwerten überhaupt keinen nennenswerten Mehrwert bringt.
      Du betrachtete das nur von der Falschen Seite, es bringt sehr viele mehrwerte. Für den der ihn verkauft bringt es Geld und für den der den Einbau fordert einfach ein bisschen mehr Sicherheit, das wenn doch aus irgendwelchen ein Personenschaden entsteht, sein Ar.... nicht ganz so schnell dran ist. Und wenn es der Planer ist der ihn fordert, dann auch für ihn mehr Geld, weil die oftmals Prozentual zur Auftragssumme bezahlt werden.

Und für den Endkunden das gute Gefühl weile er sagen kann "ich hab überall einen RCD vor"

Ganz einfache Erklärung

Kommentar

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
        Erstmal Danke für die Erklärung wieder ein bisschen was dazu gelernt
        Das freut mich.

Deine Punkte hinsichtlich der „falschen Seite“ kenne ich zu genüge. Auch wenn es jetzt fernab des Themas ist - genau das ist der Grund, warum wir in Deutschland Ewigkeiten an einem neuen Flughafen rumdoktern und viele Wohnungsbauprojekte scheitern, weil es sich niemand mehr leisten kann, alles und jeden unsinnigen Vorschriften- und Bürokratie-Irrsinn zu folgen und alle daraus resultierenden überbordenden Kosten bezahlen zu müssen.

Ich habe mal in einem Schwimmbad alle unter Wasser befindlichen Edelstahl-Handgriffe erden müssen, obwohl die keine Spannungsverschleppung ins Becken ermöglichen können. Die beginnen unter der Wasseroberfläche und endeten auch dort, ohne jemals nach oben aus dem Wasser heraustreten zu können. Anders als bei Handläufen an Treppen, welche ins Wasser hineinragen, war dort laut VDE (zumindest der damals gültigen) keine Einbindung in den Potentialausgleich erforderlich. Die haben immer das gleiche Potential wie das Wasser…
        …Aber der Planer hat drauf bestanden. Es trieb die Planungssumme nach oben. Und nur das zählte für den…

Und genau deshalb bin ich immer der Meinung, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausführen zu müssen. Und wenn da die VDE einem die Möglichkeit aufzeigt, auf teure RCDs verzichten zu dürfen, warum nicht davon Gebrauch machen?

Kommentar

Lädt...
        X