Ist das markierte da oben noch der PEN Leiter oder N und PE schon getrennt… kann ich nicht genau erkennen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Potenzialausgleich Haus + Carport
Einklappen
X
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenIst das markierte da oben noch der PEN Leiter oder schon getrennt… kann ich nicht genau erkennen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Kaykoon; 23.08.2025, 13:24.
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenIst das markierte da oben noch der PEN Leiter oder N und PE schon getrennt… kann ich nicht genau erkennen.
Zitat von Kaykoon Beitrag anzeigenHier ein näheres Foto. Hoffe das hilft. Eines der grün gelben Kabel kommt von oben von der sat Anlage, das andere scheint von unten von der ÜSS zu kommen.
Die Sat-Anlage gehört da definitiv nicht ran. 😳
Ich denke egal was dein Elektriker dann tut um diesen Mist auszubessern, kannst du dir auf jeden Fall schon mal überlegen wie du eine zweite PAS unter dem Zähler mit deinem Erder verbunden bekommst.
Kommentar
-
Zitat von mom Beitrag anzeigenEs kann kein PEN mehr sein, da das ein TN-S Netz sein muss (ÜSS Typ, PA-Verbindung HAK).
Zitat von mom Beitrag anzeigenDas untere kommt von der PE Schiene.
Die Sat-Anlage gehört da definitiv nicht ran. 😳
Zitat von mom Beitrag anzeigenIch denke egal was dein Elektriker dann tut um diesen Mist auszubessern, kannst du dir auf jeden Fall schon mal überlegen wie du eine zweite PAS unter dem Zähler mit deinem Erder verbunden bekommst.Angehängte DateienZuletzt geändert von Kaykoon; 23.08.2025, 14:04.
Kommentar
-
Zitat von mom Beitrag anzeigenEs kann kein PEN mehr sein, da das ein TN-S Netz sein muss (ÜSS Typ, PA-Verbindung HAK).
Ich hab in fast 30 Jahren schon so viel gesehen und Mist erzählt bekommen…
grad bei uns am Land erlebst die wildesten Geschichten mit Elektro. Und mit dem Thema PEN Bügel kennen sich die DIY ganz besonders gut aus…
- Likes 1
Kommentar
-
Der Potentialausgleich am HAK könnte meine ich entfallen wenn man die PEN Auftrennung im unteren Anschlussraum der HV durchführen würde. Aber den Potentialausgleich an der HV brauchst du so oder so, allein schon wegen dem ÜSS.
Zitat von Kaykoon Beitrag anzeigenmuss eine zweite PAS gesetzt werden
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDer Potentialausgleich am HAK könnte meine ich entfallen wenn man die PEN Auftrennung im unteren Anschlussraum der HV durchführen würde. Aber den Potentialausgleich an der HV brauchst du so oder so, allein schon wegen dem ÜSS.
Du brauchst nur eine Verbindung zur PAS du musst da nicht zwangswese eine zweite setzen. In aller Regel bietet es sich aber an dort einfach nochmal ne weitere PAS zu setzen, so ist diese in der Zukunft auch für andere weitere Dinge zu benutzen. zB kannst du dann auch direkt da drauf wenn du neben der HV einen Netzwrkschrank installieren würdest (beispielsweise). Ich habe nen eigenen Raum für WR und Akku, da haben sie bei mir auch einfach ne weitere PAS gesetzt, und in der Garage ebenfalls (auf meinen Wunsch). Ist einfach praktischer und erspart dir später die Arbeit.
Im nächsten Schritt lasse ich dann an der HV am besten noch eine zweite PAS setzen um dort wiederum meinen Netzwerkschrank, die SAT Anlage sowie den WR bzw. Speicher zu verbinden.
Kommentar
-
Zitat von Kaykoon Beitrag anzeigenIm nächsten Schritt lasse ich dann an der HV am besten noch eine zweite PAS setzen um dort wiederum meinen Netzwerkschrank, die SAT Anlage sowie den WR bzw. Speicher zu verbinden.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWenn sich das anbietet. Wenn die andere PAS natürlich näher ist würde man halt direkt dadrauf gehen.
Ok, dann werde ich das 1x16mm² von der PAS zur HV legen. Ist bei der Verlegung noch etwas zu beachten. Muss das Kabel von anderen Kabeln separat liegen o.ä. ?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch würde von der PAS zur HV und von da weiter zum WR. Würde im Heizungsraum warscheinlich auch nochmal ne weitere PAS setzen..
Kommentar
-
Ich würde PAS untereinander Konsequent mit 16mm2 verbinden...Warum weniger verlegen? Um sich dann in Zukunft ggf zu ärgern weil man hat ne Verbindung aber der Querschnitt ist zu eng und man muss dann wieder die Leitung tauschen? Es kommt halt immer auf die Situation an...Wenn ich ne Leitung leicht tauschen kann plane ich mit weniger/keine Reserve...
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch würde PAS untereinander Konsequent mit 16mm2 verbinden....
Kommentar
Kommentar