Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo An alle,
weis jemand welche Vorschriften bzgl. Elektroinstallation Einfamilienhaus in Italien zu berücksichtigen sind? Und was besonders beachtet werden muss?
Wir haben mal 2 Häuser in Caorle installiert, damals habe ich mir einen Elektriker vor Ort gesucht - der alles organisiert und angemeldet hat bei den Versorgern. Die Installation ist schon ein bisschen anders, allein der Neutralleiter wird schon mit 4-6 mm2 (als Zuleitung) verlegt bei den Steckdosen. UP Dosen haben andere Maße, Schalter sind quer etc…
Der wichtigste Unterschied ist für den Anfang, dass NYM nicht zugelassen ist.
2,5mm flexibel für die Steckdosen, soweit ich mich erinnern kann in braun.
Gibt da eine relativ neue nationale Kabel Norm, musst du Google fragen. Oder ganz neumodisch ChatGPT
Italienische Steckdosen möchtest du nicht wirklich haben. Es gibt auch schlicht fast keine Geräte mehr mit den flachen 16A Steckern.
Plane lieber mit Schuko und runden UP Dosen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar