Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschriften Elektroinstallation Italien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorschriften Elektroinstallation Italien

Hallo An alle,
    weis jemand welche Vorschriften bzgl. Elektroinstallation Einfamilienhaus in Italien zu berücksichtigen sind? Und was besonders beachtet werden muss?

grüße Christian

Wir haben mal 2 Häuser in Caorle installiert, damals habe ich mir einen Elektriker vor Ort gesucht - der alles organisiert und angemeldet hat bei den Versorgern. Die Installation ist schon ein bisschen anders, allein der Neutralleiter wird schon mit 4-6 mm2 (als Zuleitung) verlegt bei den Steckdosen. UP Dosen haben andere Maße, Schalter sind quer etc…
    Zuletzt geändert von Lennox; 18.09.2024, 19:29.

Kommentar

Danke für den Input, kannst du mir zufällig Normen nennen die ich wälzen kann?

Kommentar

Wie bekommt man denn 4-6mm^2 in einer Steckdose angeschlossen? 2,5mm^2 ist ja schon mühsam.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
          Wie bekommt man denn 4-6mm^2 in einer Steckdose angeschlossen…
          Stichwort Abzweigdose. Nicht direkt bei den Steckdosen 😉

Kommentar

Der wichtigste Unterschied ist für den Anfang, dass NYM nicht zugelassen ist.
            2,5mm flexibel für die Steckdosen, soweit ich mich erinnern kann in braun.
            Gibt da eine relativ neue nationale Kabel Norm, musst du Google fragen. Oder ganz neumodisch ChatGPT

Italienische Steckdosen möchtest du nicht wirklich haben. Es gibt auch schlicht fast keine Geräte mehr mit den flachen 16A Steckern.
            Plane lieber mit Schuko und runden UP Dosen.

Kommentar

Lädt...
            X