Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX zu ModBus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sende per IP-Symcon Werte von KNX an Siemens Logo. Das klappt ohne Probleme. Auch per Modbus kann man da Werte senden.

Kommentar

Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
      Nicht die sture Aussentemperaturreglung sondern Bedarfsgeführt. Hoffe jetzt besser Verständlich.
      Es ist doch völlig Wumpe, wie Du Deine Daten weiterverarbeitest, wenn sie erstmal da sind. Ob AT-gesteuert wie im Samson Trovis-Projekt oder mit einer super-duper-ich-kann-alles-besser-Logik, die auf einer Logo läuft; von mir aus kannst Du jeden Wert auf Leporello Endlospapier ausdrucken lassen und danach bunt ausmalen, wenn Dich das glücklich macht. Die Trovis im genannten Projekt kannst Du z.B. locker ausbauen und durch eine Logo ersetzen - das Gesamtkonzept bleibt das gleiche.

Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
      Und dafür würde ich gerne, wenn vorhanden, die Werte von KNX über Modbus gesendet bekommen.
      Dein geschildertes Problem ist doch:
      Wie bekomme ich Daten von System A (Sensorseite, KNX) beim Senden in System B (Verarbeitungs-/Steuerungsseite, Modbus)?
      (oder habe ich das falsch verstanden?)

Genau dafür braucht es ein Gateway zwischen A und B sowie Komponenten, die Daten zyklisch oder nach Veränderung über dieses Gateway von A nach B senden und dort in Modbus-Registern zur möglichen Weiterverarbeitung ablegen ('push', die übliche Methode). Alternativ kann man auch Daten bei Bedarf von B aus A abrufen ('poll' - das ist im hier genannten use case deutlich schwieriger).

/tom

Nachtrag/Edit: Statt eines reinen Hardware-Gateways kannst Du das ganze natürlich auch in einer Software zyklisch auslesen und bei Bedarf von A nach B befördern, ggf mit eigenen Logiken, Datenaufbereitungen usw. Für die Verbindung von KNX und Modbus bietet sich dafür zB das hier im KNXUF ebenfalls präsente SmartHomeNG an; neuerdings wohl auch Home Assistant.
      Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 22.09.2024, 11:54.

Kommentar

Lädt...
      X