Ich sende per IP-Symcon Werte von KNX an Siemens Logo. Das klappt ohne Probleme. Auch per Modbus kann man da Werte senden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX zu ModBus
Einklappen
X
-
Zitat von Heizi Beitrag anzeigenNicht die sture Aussentemperaturreglung sondern Bedarfsgeführt. Hoffe jetzt besser Verständlich.
Zitat von Heizi Beitrag anzeigenUnd dafür würde ich gerne, wenn vorhanden, die Werte von KNX über Modbus gesendet bekommen.
Wie bekomme ich Daten von System A (Sensorseite, KNX) beim Senden in System B (Verarbeitungs-/Steuerungsseite, Modbus)?
(oder habe ich das falsch verstanden?)
Genau dafür braucht es ein Gateway zwischen A und B sowie Komponenten, die Daten zyklisch oder nach Veränderung über dieses Gateway von A nach B senden und dort in Modbus-Registern zur möglichen Weiterverarbeitung ablegen ('push', die übliche Methode). Alternativ kann man auch Daten bei Bedarf von B aus A abrufen ('poll' - das ist im hier genannten use case deutlich schwieriger).
/tom
Nachtrag/Edit: Statt eines reinen Hardware-Gateways kannst Du das ganze natürlich auch in einer Software zyklisch auslesen und bei Bedarf von A nach B befördern, ggf mit eigenen Logiken, Datenaufbereitungen usw. Für die Verbindung von KNX und Modbus bietet sich dafür zB das hier im KNXUF ebenfalls präsente SmartHomeNG an; neuerdings wohl auch Home Assistant.Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 22.09.2024, 11:54.
Kommentar
Kommentar