Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Treiber mit weitem Amplitudendimmbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI LED-Treiber mit weitem Amplitudendimmbereich

Liebe Lichtexperten,

ich bin auf der Suche nach LED-Treibern mit reiner Amplitudendimmung, die möglichst weit runterdimmen können. Bisher weiß ich von der CLi15-Serie von Holders:

https://www.holderstechnology.com/li...ukt/cli15-d0x/

Sie kommt laut Datenblatt auf 0,1% und je nach Modell bis 350 µA/1 mA runter. Viele andere Modelle gehen ja nur bis 1% oder einer höheren Mindeststromstärke, z.B. 7 mA beim Mini Jolly Easy von TCI.

Wenn jemand noch ein passendes Modell kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Besten Dank,
    Johannes

eldoled Solodrive. Sind aber nicht rein Amplitude sondern mix. Die Frage ist halt wie sauber rein mit Aplitude ein sehr tiefer dimmbereich noch geregelt werden kann. Könnte mir vorstellen dass es da zu "pumpen" kommt.

Kommentar

Danke! Von dem gemischten Dimmverfahren "Hybrid HydraDrive" bei eldoled hatte ich gelesen. Ich glaube gern, dass die reine Amplitudendimmung Grenzen hat - sonst gäbe es ja vielleicht mehr Treiber dieser Art, die weit runterdimmen können.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        eldoled Solodrive
        Meinst du etwa diesen hier: Eldoled Solodrive 20 W Dali-2 Dim to dark LED driver

​Unter den Infos finde ich dann diesen Text:
        • Fließendes, flackerfreies Dimmen bis auf 1 % (Hybrid HydraDrive)
        ​und das klingt nicht nach 0,1%.

Ich kann mich aber erinnern, dass hier im Zusammenhang mit MDT DALI-Controllern das Thema diskutiert wurde,
        und bei einer log-Kurve kann 1% Ansteuerung dann doch wieder 0,1% Licht ergeben.
        Den Link dazu finde ich leider nicht mehr.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Meinst du etwa diesen hier: Eldoled Solodrive 20 W Dali-2 Dim to dark LED driver

​Unter den Infos finde ich dann diesen Text:
          • Fließendes, flackerfreies Dimmen bis auf 1 % (Hybrid HydraDrive)
          ​und das klingt nicht nach 0,1%.
          Technische Daten holt man sich besser direkt beim Hersteller statt beim Händler. SoloDrive geht bis 0,1%

Kommentar

Danke auch für diesen Hinweis.

Am unteren Ende des Dimmbereichs ist die Grenze eben oft durch die Mindeststromstärke des Treibers gegeben (die man manchmal in den Datenblättern etwas suchen muss...). Deshalb werden die angegebenen minimalen Dimmwerte je nach gewählter Stromstärke (100%) bei reiner Amplitudendimmung unter Umständen gar nicht erreicht.

Nur der Vollständigkeit halber: 0,1% mit hybrider Dimmung sind laut Datenblatt zum Beispiel beim eldoled SOLOdrive 160/B möglich:
            https://www.eldoled.com/api/products..._datasheet.pdf

An eine Diskussion wegen der Prozente bei MDT-Komponenten erinnere ich mich auch. Vielleicht war es diese hier:
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...auf-0-1-dimmen

Grüße, Johannes

Kommentar

Zitat von JohKoh Beitrag anzeigen
              Deshalb werden die angegebenen minimalen Dimmwerte je nach gewählter Stromstärke (100%) bei reiner Amplitudendimmung unter Umständen gar nicht erreicht.
              ja, das ist bekannt.

Kommentar

Lädt...
              X