Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte offen/gekippt Platzierung oben möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte offen/gekippt Platzierung oben möglich?

Hallo, ich möchte ein Fenster mit Fensterkontakten ausstatten. Es kommen lediglich Magnetkontakte in Frage die außen am Fenster sind, keine die in die Beschläge integriert werden können.
    Allerdings muss ich aus optischen Gründen beide oben anbringen. Hat sowas schonmal jemand gemacht und weiß ob es funktioniert?

Die Idee ist dass der rechte geschlossen bleibt wenn ich das Fenster ganz normal öffne. Und wenn beide Sensoren offen melden müsste das Fenster gekippt sein.

Hat sowas schonmal jemand umgesetzt und kann sagen ob das Erfolgsverprechend ist?

Klar funktioniert das (nur offen geschlossen, kein gekippt!), aber warum tut man sich sowas hässliches freiwillig an?
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Das ist schwierig.
      Du musst für die Öffnungsmeldung auf der Seite mit dem Gelenk den Magnet oben auf dem Sensor positionieren, da bei seitlicher Montage der Magnet beim Öffnen gegen den Kontakt kommen würde.
      Daher geht das meiner Meinung nach mechanisch nur oben auf dem Flügel. Oder passt das? Hängt ein bisschen von der Dicke des Magneten und dem Reed-Kontakt ab…

Falls nicht, musst du den oben draufbauen. Und da „drehst“ du den Magneten beim öffnen lediglich vom Kontakt weg.
      Zu nah am Drehpunkt wird er vermutlich bei nur halb geöffnetem Fenster schon den Kontakt schließen, zu weit weg wären beide Kontakte unmittelbar beim öffnen nicht mehr durchgeschaltet und du würdest eine gekippt-Meldung erhalten, obwohl das Fenster geöffnet ist.

Ist mechanisch schwierig. Elektronisch liesse sich bei passender Rückmeldung natürlich auswerten, ob es gekippt oder offen ist.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
        Die Idee ist dass der rechte geschlossen bleibt wenn ich das Fenster ganz normal öffne.
        Klappt mit Aufbaumagneten nicht wirklich, da sich der ganze Flügel samt Magnet dabei ja um >= 90 Grad drehen muss.
        Was geht ist ein Kontakt unten oder seitlich ganz unten, der bei Kipp geschlossen bleibt.
        Ein entriegeltes aber geschlossenes Fenster bekommst du damit aber auch nicht mit.
        Ist das Problem weshalb du das Aufputz und oben haben willst die Verkabelung oder der Rahmen selbst?

Kommentar

Lädt...
        X