Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallbox und Reihenfolge L1 L2 L3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gresse Beitrag anzeigen
    Deswegen irritiert es mich ja, dass innerhalb der Wallbox die Zuordnung nicht einheitlich ist. Werde ich dann entsprechend ändern.
    Dann sieht immerhin derjenige der die Wallbox vielleicht irgendwann mal kontrolliert ggf im Auftrag des Herstellers bei einem Defekt/Garantiefall immerhin direkt dass da jemand drin Sachen verändert hat.

    Zitat von Gresse Beitrag anzeigen
    Das passt dann auch zu "Ungeachtet fehlender Zuordnung empfiehlt sich jedoch, für ein und dasselbe Objekt eine einheitliche Zuordnung zu wählen."
    Ich glaube kaum dass dazu die interne Verdrahtung von Wallboxen, Wechselrichtern, Heizungssteuerungen etc gehört...

    Es gibt eine Installationsseite, da legst du deine Leitungen auf. Und es gibt eine interne Seite das ist die Sache des jeweiligen Herstellers.
    Selbst wenn der Hersteller meiner Heizung intern die Farbe Lila gewählt hätte für L und Pink gestreift für N käme ich ehrlich gesagt nie auf die Idee dort jetzt Leitungen zu tauschen oder anders zu verdrahten weil ich die Farben aber doof finde...

    In der Regel nimmt man Installationsseitig die Farbereihenfolge die man auch im Rest der Anlage hat und ignoriert was Geräte intern ist. Wenn das Gerät mal gewartet werden muss würde man auch direkt an den Durchgangsklemmen sehen dass die Installation eine andere Farbe hat als Geräte intern...

    Bei Geräten von US Herstellern kann intern der Farbcode auch ein komplett anderer sein...

    Seien wir mal ehrlich dass dich die Farbe stört ist son inneres Monk Ding. Vergiss einfach was IM Gerät ist, das ist nicht dein Bier, vielleicht hat man sich da auch irgendwas bei gedacht, weiß keiner, spielt aber auch keine Rolle.

    Machste Foto (schon erledigt) und schickst dem Hersteller weil findest bisschen merkwürdig sagst du, aber was du sicherlich nicht machst ist da selbst Hand anzulegen OHNE Rücksprache...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 12.12.2024, 15:21.

    Kommentar


      #17
      Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Aber ganz ehrlich, welches E Auto lädt noch 1-phasig?
      Wenn man PV-Überschuss bestmöglich nutzen will, macht es schon Sinn, das Auto 1-phasig laden zu lassen. AC-Laden braucht mindestens 6A, damit kann man dann 1-phasig bereits ab 1,4 kW Überschuss laden. Und die zahlreichen PHEV (Plug-In Hybride) laden ihre kleinen Akkus häufig auch nur 1-phasig. Deshalb wird eben empfohlen, beim Einsatz von zwei oder mehr Wallboxen die Phasen am Anschluss zu rotieren, um Schieflast zu minimieren.

      Kommentar


        #18
        Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        Woraus geht das denn hervor?


        Nein, denn zuständig hierfür ist die VDE 0100-510 514.3.1:
        Diese führt lediglich auf, dass die Aussenleiter bei farblicher Kennzeichnung in schwarz, braun oder grau auszuführen sind. Eine Farbzuordnung je Aussenleiter gibt es nicht.
        L1 kann und darf selbstverständlich auch in grau ausgeführt sein. Normativ ist das jedem Errichter völlig freigestellt. Hier noch ein Bezug zur Norm mit der allgemeinen Betrachtung (ist zwar aus 2003, aber die Norm hat sich diesbezüglich nicht geändert): https://www.elektro.net/file/show/79...18_03_PP08.pdf


        Warum sollte diese das tun? Am Ende geht das auf ein Ladegerät, was die Netzspannung gleichrichtet. Dem dürfte die Phasenlage herzlich egal sein. Einzig interessant wird es, wenn die Ladeleistung in der Wallbox auf einphasig umgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug die Leistung nicht abruft. Dann sollte man bei mehreren Wallboxen ggf. diesen in der Wallbox ausfindig machen, um bei mehreren einphasigen Ledevorgängen das Netz halbwegs symmetrisch zu belasten.


        Bist du sicher, dass du nach o.g. Fragestellung dazu die Kompetenz besitzt?
        In Sachen Kompetenz: Selbstverständlich gibt es eine EU-weite Normung der Drehstromphasen-Farben so wie der TS es sagt: br/sw/gr
        Das ergibt sich aus: " ... Ja, es gibt für die Farbgebung von Leitern bei Drehstrom (5-adrig) in Deutschland und Europa verbindliche Normen, primär DIN VDE 0293-308 (basierend auf HD 308 S2)". Farbcode nach DIN VDE 0293-308 - kabeltronik - Elektronik- & Industriekabel / Audio- & Videokabel

        Gute Besserung!
        Johannes​
        Zuletzt geändert von Johannes Bach; 25.01.2026, 19:10.

        Kommentar


          #19
          Willkommen im Forum!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
            In Sachen Kompetenz
            Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
            Gute Besserung!
            Unabhängig von der Sache, schon ein starker Aufschlag…
            Gruß Bernhard

            Kommentar


              #21
              Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
              Gute Besserung!
              Johannes​
              Danke!
              ich weiß zwar nicht wofür, aber präventiv kann das ja nicht schaden.

              Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
              In Sachen Kompetenz: Selbstverständlich gibt es eine EU-weite Normung der Drehstromphasen-Farben
              Fast korrekt. Die 0298-308 gibt die Farbkombinationen in unterschiedlichen Kabeln und Leitungen vor.
              Da ich glücklicherweise über die Originale aus der vorgenannten Norm verfüge, kann ich darin selbst recherchieren. Und da stelle ich fest, dass dein Link zu der Seite von Kabeltronik exakt und das selbe vorgibt, wie auch in der zitierten VDE-Norm. Diese hat sich tatsächlich seit 2003 nicht mehr verändert (Ausgabedatum 2003-01 mit Status "gültig").

              Somit ist auch der Verweis auf die von mir verlinkte Seite von elektro.net immer noch gültig, da dieser Artikel in der Ausgabe 18 in 2003 der vorgenannten Zeitschrift exakt richtig wiedergegeben ist.

              Festzustellen ist, dass es für weniger als 6 Adern in einer Leitung/Kabel eine farbliche Kennzeichnung geben muss. Quelle der Farben ist die Tabelle 2 in zitierter Norm.
              Es findet sich aber in selbiger Norm keinerlei Verweis auf die Zuordnung de Farben zu den einzelne Außenleitern.

              Falls du Johannes Bach das aber anders angeben möchtest, verweise mir doch bitte auf die Stelle des zitierten Dokuments. Nachlesen kann ich das dann selbst. Wenn du möchtest, darfst du das aber auch gerne zitieren. Ich würde das an dieser Stelle gerne tun, da ich aber keinen Verweis auf die Farbzuordnung zu den Außenleitern finden kann, ist da auch aktuell nichts, was ich hier anführen könnte.
              Hey, es gibt aber noch die VDE0293-1, die die Kennzeichnung von Adern ist Starkstromleitungen bis 1000V gibt. Die ist zuletzt 2006-10 aktualisiert worden. Aber auch da - leider nix zu finden.

              Aber du wirst uns diesbezüglich bestimmt mit deiner freundlichen Art hier passend aufs Pferd helfen können, um mich damit vom Gegenteil zu überzeugen. Ich bin da für jeden Hinweis dankbar!

              Nu denn, ich schaue zum Schluss noch in die VDE 0100-510, die sich 2014 zuletzt im Oktober geändert hat.
              Und siehe da: im Absatz 514.3.Z2 ist es halb eindeutig:
              Die Außenleiter müssen durch die Farbe Schwarz oder Braun oder Grau, der Neutralleiter durch die Farbe Blau und der Schutzleiter durch die Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb über die gesamte Länge gekennzeichnet sein.
              und ganz eindeutig wird es dann in dem Bereich 514.3.Z3, wo es um einadrige Kabel und Leitungen geht:
              Außenleiter müssen über die gesamte Länge durch die Farbe Braun oder Schwarz oder Grau gekennzeichnet sein. Die Verwendung nur einer dieser Farben für alle Außenleiter eines Stromkreises ist zulässig.
              Ich darf also sogar nur "grau" als reine Farbe für L1, L2 und L3 verwenden.
              Sollte eine feste Farbzuordnung von Farbe zu Außenleiter gegeben sein, wäre das bestimmt nicht Inhalt einer Norm.

              So, lieber Herr Bach, nun setz dich doch mal an dein Klavier und komponiere hier mal was, welches deine These unterstützt.
              Und bitte mit Nachweisen auf Normen, keine KI-generierten Texte. Denn die sind meistens nicht zu gebrauchen, da die richtigen Normen meistens hinter Paywalls versteckt sind.

              Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Unabhängig von der Sache, schon ein starker Aufschlag…
              Hochmut kommt meist vor dem Fall...
              ...häufig schmerzt der "Aufschlag" auch dann...
              Zuletzt geändert von tsb2001; 25.01.2026, 20:20.

              Kommentar


                #22
                Puh,
                Über ein Jahr gekramt, extra dafür im Forum angemeldet und trotzdem daneben…

                Komisch nur dieselbe Diskussion hatte ich neulich mit einem Dozenten vom Tüv. Der war auch Felsenfest überzeugt davon
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

                Kommentar


                  #23
                  Ergänzung zum vorherigen Beitrag:
                  Was sagt die VDE 0293-308 und die Überführung in das Harmonisierungsdokument überhaupt aus:
                  Diese Norm ist anzuwenden für die Kennzeichnung von Adern von Kabeln und Leitungen für die feste Verlegung sowie für flexible Leitungen, für die die BemessungsspannungN1) nicht die obere Grenze des Spannungsbereichs II (nach HD 193, enthalten im Nationalen Vorwort von DIN VDE 0100-410 (VDE 0100Teil 410):1997-01) überschreitet.
                  Was möchte man damit bezwecken?
                  Das ganz einfach niemand auf die Idee kommt, plötzlich Energiekabel mit Farben in Violett und Türkis oder Weiß auszustatten; sondern man normiert damit 5 unterschiedliche, aber feste Farben (oder Farbkombinationen als Schutzleiter).

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    Über ein Jahr gekramt, extra dafür im Forum angemeldet und trotzdem daneben…
                    Aber vielleicht wollte der mir nur "Gute Besserung" wünschen und suchte dafür einen Aufhänger...

                    Kommentar


                      #25
                      Da ich eine seltene Farbblindheit habe kann ich sagen: die Farben sind mir egal, Grün/Gelb ist das Kabel mit zwei "Farben",Blau bis Lila ist bei mir eins, Rest ist irgendwas von Hell bis Dunkel. Durfte trotzdem Ausbildung zum Energieelektroniker machen und bis 10kV rumspielen.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ;n2076577
                        und bis 10kV rumspielen.
                        Da ist es eh wurscht. Egal ob es Kunststoffkabel oder das schöne alte NKBA ist; bei der Spannungshöhe sind alle Aderfarben meistens gleich. Auch wenn es mittlerweile mit den Bezeichnungen der Aussenleiter markiert werden sollte; wir kleben immer noch gelb, grün und violett vor die Endverschlüsse…

                        Kommentar


                          #27
                          Die einzelnen Sammelschienen in 20kV Schaltanlagen waren früher (und sind es teilweise noch immer) aber wieder farbig markiert

                          OT: ich finde es immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Welt von uns Menschen erfasst wird.
                          Das was für mich rot ist kann für jemand anderen ganz anders sein...

                          Kommentar


                            #28
                            Bei uns wurden früher die CU-Schienen in den Trafostationen auch schön bunt angemalt… 🎨🧑‍🎨

                            Kommentar


                              #29
                              TSB2001: Seis drum: wer intelligent ist, nutzt eindeutige Informationen, denn wozu dann überhaupt Farben? Damit's schöner aussieht?? Und es gibt auf jeden Fall (laut gratis Quellen) eine Empfehlung des Handwerks, diese sinnvolle Farbwahl als Norm zu akzeptieren.

                              Und wenn du dich über unfreundlich (war es auch gar nicht!!) beschwerst - hallo bist du eine Mimi?: Actio = Reactio!! Also Fass dir mal an die eigene Nase - aber bitte spannungsfrei :-)

                              Danke für die kompetente, gratis Aufklärung - was übrigens zu bedenken geben sollte, warum die Inhaber der Fachquellen diese hinter Paywalls verstecken!! Der Inhalt dieser Informationen ist öffentliches Eigentum!! Ohne großzügige Teilnehmer, wäre das Internet nicht existent.

                              Schöne Grüße aus dem Hegau. Joh.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
                                Danke für die kompetente, gratis Aufklärung - was übrigens zu bedenken geben sollte, warum die Inhaber der Fachquellen diese hinter Paywalls verstecken!! Der Inhalt dieser Informationen ist öffentliches Eigentum!!
                                Nicht wirklich.
                                Gremienarbeit in den Verbänden ist Lebenszeit. Und Lebenszeit, die man zum Erwerb opfert - und nicht um das Internet zu bespassen - möchte man auch vergütet haben. Niemand von uns hat „Sozialamt“ auf der Stirn stehen.
                                Daher sind fachbezogene Inhalte die von einem beschränkten Nutzerkreis für einen beschränkten Nutzerkreis entworfen werden, keinesfalls als selbstverständlich „Umsonst-Leistung“ anzusehen.

                                Auch ich „leihe“ mir für viel Geld pro Jahr die VDE-Vorschriften, damit ich faktisch nachweisen kann, was richtig oder falsch ist.
                                Weiterhin hat mich die Nachweisführung gegen deine Falschdarstellung fast eine ganze Stunde gekostet; zuzüglich der Nutzung des VDE-Abos.

                                Eigentliche kostet auch das Geld, denn ich habe mich eine Stunde mit Inhalten von dir befasst. Dafür gibst keine Rechnung, denn mein Geld verdiene ich anderweitig.

                                Wenn aber jemand 50% und mehr seiner Zeit für Gremienarbeit im VDE opfert, kann der im Monat anstatt 160 Stunden nur noch 80 Stunden anderweitig Geld verdienen. Daher werden auch solche Funktionen entschädigt.

                                Und das sollte dann genau durch welchen Topf erstattet werden, wenn niemand einzahlt? Wie kämen dann ein europaweites Normenwerk zustande, wenn es keinen Geldgeber gäbe?


                                Oder anders gesprochen: auch du zahlst!
                                Für unser BGB und alle anderen Gesetzbücher. Einfach in Form von Steuern. Daher darfst du dir auch einsehen, da du die ebenfalls mitfinanzierst.
                                Indirekt bezahlst du unsere Politiker über die Entrichtung der Steuern, welche Gesetze beschließen und diese veröffentlichen. Auch die sind am Ende nicht umsonst; aber du hast als Steuerzahler in Deutschland halt ein lebenslanges Abo abgeschlossen.
                                Nennt sich nur anders…

                                Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
                                Ohne großzügige Teilnehmer, wäre das Internet nicht existent.
                                Du, ich komme aus einer Zeit ohne Internet. Auch da gab es schon Fachinformationen. Nur halt nicht für jeden, der meint überall mitreden zu müssen, weil dieses „Internet“ für alles und jeden immer eine fehlerfreie „Umsonst-Antwort“ parat hält.
                                Da war die Fachkraft eine Person mit Ahnung und fundierter Meinung zu den Fachthemen.

                                Heute hingegen haben viele Leute durch das Internet im Hinblick auf das Fachwissen viele Meinungen, aber immer häufiger zu wenig Ahnung.

                                Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
                                Seis drum: wer intelligent ist, nutzt eindeutige Informationen,
                                Na dann geh mal mit gutem Beispiel voran…

                                Zitat von Johannes Bach Beitrag anzeigen
                                Und wenn du dich über unfreundlich (war es auch gar nicht!!) beschwerst - hallo bist du eine Mimi?: Actio = Reactio!! Also Fass dir mal an die eigene Nase - aber bitte spannungsfrei :-)
                                Wenn du solche Spitzen mit Schriftgrösse 5px oder was auch immer versuchst unauffällig zu machen, könnte es sein, dass ein Administrator im Hinblick auf die Forumsregeln dein virtuelles Mundwerk erst erdet und dann kurzschliesst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X