Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallbox und Reihenfolge L1 L2 L3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gresse Beitrag anzeigen
    Deswegen irritiert es mich ja, dass innerhalb der Wallbox die Zuordnung nicht einheitlich ist. Werde ich dann entsprechend ändern.
    Dann sieht immerhin derjenige der die Wallbox vielleicht irgendwann mal kontrolliert ggf im Auftrag des Herstellers bei einem Defekt/Garantiefall immerhin direkt dass da jemand drin Sachen verändert hat.

Zitat von Gresse Beitrag anzeigen
    Das passt dann auch zu "Ungeachtet fehlender Zuordnung empfiehlt sich jedoch, für ein und dasselbe Objekt eine einheitliche Zuordnung zu wählen."
    Ich glaube kaum dass dazu die interne Verdrahtung von Wallboxen, Wechselrichtern, Heizungssteuerungen etc gehört...

Es gibt eine Installationsseite, da legst du deine Leitungen auf. Und es gibt eine interne Seite das ist die Sache des jeweiligen Herstellers.
    Selbst wenn der Hersteller meiner Heizung intern die Farbe Lila gewählt hätte für L und Pink gestreift für N käme ich ehrlich gesagt nie auf die Idee dort jetzt Leitungen zu tauschen oder anders zu verdrahten weil ich die Farben aber doof finde...

In der Regel nimmt man Installationsseitig die Farbereihenfolge die man auch im Rest der Anlage hat und ignoriert was Geräte intern ist. Wenn das Gerät mal gewartet werden muss würde man auch direkt an den Durchgangsklemmen sehen dass die Installation eine andere Farbe hat als Geräte intern...

Bei Geräten von US Herstellern kann intern der Farbcode auch ein komplett anderer sein...

Seien wir mal ehrlich dass dich die Farbe stört ist son inneres Monk Ding. Vergiss einfach was IM Gerät ist, das ist nicht dein Bier, vielleicht hat man sich da auch irgendwas bei gedacht, weiß keiner, spielt aber auch keine Rolle.

Machste Foto (schon erledigt) und schickst dem Hersteller weil findest bisschen merkwürdig sagst du, aber was du sicherlich nicht machst ist da selbst Hand anzulegen OHNE Rücksprache...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 12.12.2024, 15:21.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Aber ganz ehrlich, welches E Auto lädt noch 1-phasig?
      Wenn man PV-Überschuss bestmöglich nutzen will, macht es schon Sinn, das Auto 1-phasig laden zu lassen. AC-Laden braucht mindestens 6A, damit kann man dann 1-phasig bereits ab 1,4 kW Überschuss laden. Und die zahlreichen PHEV (Plug-In Hybride) laden ihre kleinen Akkus häufig auch nur 1-phasig. Deshalb wird eben empfohlen, beim Einsatz von zwei oder mehr Wallboxen die Phasen am Anschluss zu rotieren, um Schieflast zu minimieren.

Kommentar

Lädt...
      X