Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann man ein gequetschtes Kabel weiter verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kann man ein gequetschtes Kabel weiter verwenden?

​Hallo,

ich habe eine Frage, kann ich ein gequetschtes Kabel weiter verwenden solande die Ummantelung nicht aufgerissen ist?

Es ist ein Kaltgerätekabel 3meter es Stand für eine Längere Zeit ein schwerer Gegenstand drauf.

Das Gerät was an dem Kabelangeschlossen ist funktioniert noch einwandfrei.

Meine Frage ist nur besteht von dem Kabel aus eine Brandgefahr oder eine Gefahr für das Gerät?
    Angehängte Dateien

Man kann mit einem Messgerät bestimmt auch eine Isolationsmessung machen.

Ich würde hingegen in meine Grabbelkiste greifen und dort eines der vielen ungenutzten Leitungen dieser Art verwenden und diese entsorgen. Ggf auftrennen und für einen Schukoanschluss KNX-SpVg am Testboard benutzen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Du wirst Niemanden finden, der sagt "kein Problem, alles in Butter, einfach weiter machen". Somit bleibt Dein "schlechtes" Gefühl und Dein Fragezeichen. Also, ein paar Euro investieren und das gequetschte Kabel nicht weiter verwenden.
      Grüße

Kommentar

Also lieber ein neues Kabel bestellen?
        messgerät habe ich nicht

ich habe leider kein weiteres in 3 meter

bei so einem Kaltgerätekabel kann ich jedes von egal welchem Hersteller zb bei amazon bestellen oder?

Kommentar

So ein Kabel kostet ~8€ austauschen und fertig.

Kommentar

Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
            Also lieber ein neues Kabel bestellen?
            messgerät habe ich nicht

ich habe leider kein weiteres in 3 meter

bei so einem Kaltgerätekabel kann ich jedes von egal welchem Hersteller zb bei amazon bestellen oder?
            Aber auf den Kabel Querschnitt achten, es gibt verschiedene Querschnitte, 0.5 mm2, 0,75mm2, 1mm2 oder 1.5mm2. Je nach Verbraucher.

Kommentar

Lädt...
            X