Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unifi UA-Intercom smarte und günstige Video Türsprechstelle mit Gesichtserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab mich inzwischen etwas eingelesen und verstanden was es so braucht um das Setup zum laufen zu kriegen. Ich weiß nur aktuell noch nicht nicht auf welche Cloud Gateway ich setzen soll. Entweder das Cloud Gateway Max (wobei es aktuell nur die 512GB Variante zu kaufen gibt), oder den Dream Router 7. Wenn ich alles vergleiche ist der Unterschied das der UDR7 Wifi integriert hat (was bei mir praktisch wäre) dafür aber nur Micro SD, der UCG-Max eben kein Wifi dafür eine NvME was praktisch wäre für die Videoaufzeichnung. Zumindest rechne ich damit das die NvME schneller ist als die MicroSD. Preislich sind beide gleich.

In meinem Setup werde ich auf ca. 860€ kommen.

Mal sehen.

Kommentar

Leider ist die Verfügbarkeit im UniFi Store echt stark schwankend.
      Beobachte das jetzt auch schon über einen Monat,
      da war das Door Access und die Cloudgateways (Max und fibre) schön öfters ausverkauft.
      Muss man echt Glück haben alles in einen Warenkorb zu bekommen.

Kommentar

Noch ne Frage in die Runde die bei mir heute aufgetaucht ist. Ich habe derzeit in meiner Akuvox Webhooks hinterlegt, so dass ich per PIN nicht nur meine Haustür, sondern auch meine zwei Garagentore öffnen kann (je Tür/Tor ein PIN-Code, der per Webhook an Home Assistant übergeben wird). Ich würde das gerne mit Unifi Intercom auch so abbilden, aber ich fürchte das klappt nicht. Es gibt zwar über Unifi Protect inzwischen Webhooks aber es gibt keinen PIN Trigger.

Sieht irgendjemand eine Möglichkeit das abzubilden?

Kommentar

Zitat von Aquilin Beitrag anzeigen
          Meine ist recht hoch montiert, da die Öffnung in der Wand von der alten Klingel mit Fingerprint übernommen wurde.
          Auf welcher Höhe hast du sie montiert?
          Die Aussparung der Vorgänger Türkomm. ist kleiner als die Intercom und ich habe dadurch etwas Spielraum.
          Hab mir jetzt die Komponenten auch zugelegt.

Kommentar

Ich habe meine Intercom nun installiert, Montagehöhe gemessen an der Kameralinse 1,40 m.

Meine Tochter mit ca 1,35 m muss etwas auf die Zehenspitzen um in das Erkennungsfeld der Gesichtserkennung zu kommen.
            Für mich mit meinen 1,86 m ist es etwas zu niedrig, da wir aber eine Treppe zur Haustür haben,
            bleibe ich auf der letzten Stufe stehen, dann passt es.

Kommentar

D.h. deine schnell wachsende Tochter hat jetzt ca 1 Jahr was davon und du den Rest deines Lebens Rücken?
              Da wäre ich auf eine höhere Position + Invest von 5€ für einen Ikea Schemel eingegangen: https://www.ikea.com/de/de/p/foersik...0_Standard-LIA
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Rücken bekommt man nur wenn man sich nicht fit hält, deshalb tun ein paar Kniebeugen ganz gut .
                Ein Schemel kam für uns nicht in Frage...

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine Intercom nun installiert, Montagehöhe gemessen an der Kameralinse 1,40 m.

Meine Tochter mit ca 1,35 m muss etwas auf die Zehenspitzen um in das Erkennungsfeld der Gesichtserkennung zu kommen.
                  Für mich mit meinen 1,86 m ist es etwas zu niedrig, da wir aber eine Treppe zur Haustür haben,
                  bleibe ich auf der letzten Stufe stehen, dann passt es.
                  Wie bist du zufrieden?

Kommentar

Aquilin ich bin zufrieden -nettes Spielzeug ;-)

Zutrittsmöglichkeiten vielfältig - komme vom ekey home mit den Erkennungs-Problemen (trockene Hände, Kinderfinger,...)
                    Kinder und Frau nutzen begeistert die Gesichtserkennung - ich auch oder manchmal den Apple Touch Pass mit Watch oder iPhone.

Was etwas Gewöhnung bedarf sind die vielen Apps bei UniFi.
                    UniFi App, Access App und Identity App, letztere beiden kann man auch zum Entgegennehmen verwenden wenn jemand klingelt.
                    Da ich keinen Viewer habe sondern ein zentrales iPad muss ich hier noch das Optimum finden wie ich das "Gespräch" schnell annehmen kann.
                    Das hängt zum einen von der App ab, die Identity scheint schneller zu sein und zum anderen wie ich das iPad ohne Sperre (touchID) nutzen kann.
                    Schade ist da, dass man die Klingeldauer nicht einstellen kann, falls man nicht abnimmt klingelt es gefühlt ewig.

Nutze noch den "Door Position" Eingang des Door Hub mini,
                    um per KNX Schaltausgang den Status Verschlossen/Geöffnet meines Fuhr multitronic Schlosses darzustellen.
                    In der UniFi App sieht man dann auch entsprechend "Locked" bei geschlossener Tür.
                    Wenn von innen per Griff geöffnet wird steht leider "unauthorized access", weil ja nicht per Öffnungsbefehl geöffnet wurde.
                    Zuletzt geändert von bjoernhim; 17.04.2025, 12:18.

Kommentar

Ich hab mir jetzt das G3 Gate Starter Kit und das wedge Mount Teil für die abgewinkelte Montage bestellt.
                      Ich bin gespannt.
                      Von den Maßen her sollte es die Verschraubungen vom Gira 106 überdecken.
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Überdecken wahrscheinlich.
                        Aber der Netzwerk Anschluss ist ein Witz.
                        Hätten die lieber ne Öffnung dafür eingebaut und nicht so, dass der eine extra Dose benötigt.
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                          Hätten die lieber ne Öffnung dafür eingebaut und nicht so, dass der eine extra Dose benötigt.
                          Ich habe hinter der Außenstation 3 Dosen gesetzt, weils ursprünglich die normale Gira Sprechanlage mit TX44 Gehäuse war.
                          Dann die 106 und jetzt die Unifi Intercom.

Kann die 106 jemand gebrauchen?
                          TKS IP GW V1
                          Videosteuergerät
                          Ekey Home 2 Relais
                          Gira 106 Außenstation mit Ekey und Kamera und Sprechmodul natürlich!

Kommentar

Zitat von EvilDevil Beitrag anzeigen

Kannst du evtl. noch 1-2 Sätze dazu schreiben warum du dich für den UCG-Max entschieden hast?

Danke und Gruß
                            EvilDevil
                            Das UGC-MAX konnte alles was ich benötige, ist relativ Sparsam in Stromverbrauch und war zu dem Zeitpunkt ein brandneues Produkt. Die Anderen Cloud Gateways sind schon viel länger auf dem Markt, sind sicher früher END OF LIFE

Kommentar

Nabend!
                              Hier mal mein erster kurzer Zwischenbericht!
                              Ich bin just in diesem Moment, also right now!, dabei mein Intercom und Gate zu verdrahten.
                              Jetzt hat das mit dem 12V Impuls und dem Motorschloss nicht funktioniert.
                              Die Einstellungen sind für mich doch anfangs etwas verwirrend gewesen.
                              Ich musste den "Side Door" Anschluss über ein Finder Relais umleiten, und anschließend mit 0,3s den Impuls mit 12V vom Motorschloss Netzteil weiter geben.
                              Der "Side Door" Ausgang ist 5s aktiv, und in der Zeit macht das Finder Relais einen Impuls

Das Garagentor geht über den "Gate" Anschluss. Hier wird nur ein potentialfreier Kontakt für 0,1s geschlossen. Dann fährt das Tor auf oder zu. Also auch wieder ein Impuls. Aber das hat mit dem Motorschloss eben nicht funktioniert.

Im Moment läuft alles.
                              Die LED ist auf jeden Fall mal sackhell.
                              Das Auspacken war ein oooohhh ahhhh Erlebnis!
                              Das neue "Intercom" überdeckt die alte Gira 106 Außenstation

Zugangskontrolle mach ich morgen bei Tageslicht.

... to be continued

Kommentar

Ok ich konnte doch nicht abwarten!
                                Zugangskontrolle läuft via Gesichtserkennung echt gut. Man läd ein Foto von der Person hoch, und das wars dann auch schon!
                                Die Tür geht auch nicht auf, wenn man an der Haustür vorbeiläuft und drauf schaut. Man muss schon stehen bleiben.
                                NFC klappt, Code geht auch (erstmal). Mal schauen ob ich das gar nicht einrichte, da die Türstation wegen Ortsrand schon weit mit Fernglas einsehbar wäre.
                                Die Weiterleitung nach dem drücken auf den Klingeltaster aufs Mobiltelefon ging adhoc.

Den Kamerawinkel in der Vertikalen check ich morgen. Der Türgriff und die Außenstation sind ca. 1,2m voneinander entfernt.
                                Ich habe aber noch den "wedge mount" für eine Winkelmontage hier. Evtl. montiere ich das doch noch.
                                Zuletzt geändert von Amokd0c; 03.05.2025, 22:32.

Kommentar

Lädt...
                                X