Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Gira Dual Q Feuermelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss Gira Dual Q Feuermelder

Hallo liebe Community,

ich scheitere gerade daran meine Gira Dual Q Feuermelder anzuschließen.
    Habe pro Stockwerk eine Linie mit 4x0,8 verlegt. Je Stockwerk bekommt der erste Feuermelder der Linie ein KNX Modul.
    Die Anleitung ist für mich leider nicht so richtig verständlich. Wie muss ich die Melder durchverdrahten? Insbesondere bei Meldern in der Mitte der Linie wo zwei Kabelenden vorhanden sind?

Wenn ich einfach immer die gleichen Adern zusammen in eine Litze schraube und so durchschleife, wird scheinbar direkt ein lauter Alarm ausgelöst.
    Angehängte Dateien

Zitat von Schnubbihh Beitrag anzeigen
    Wie muss ich die Melder durchverdrahten? Insbesondere bei Meldern in der Mitte der Linie wo zwei Kabelenden vorhanden sind?
    Die gleichen Farben zusammen, Baumstruktur oder sogar ein geschlossener Ring sind hier kein Problem.

Wenn ich einfach immer die gleichen Adern zusammen in eine Litze schraube und so durchschleife, wird scheinbar direkt ein lauter Alarm ausgelöst.
    Bei allen angeschlossenen Meldern?
    Dann hast du irgendwo einen Kurzschluss zwischen rot und schwarz, eventuell an einem nicht sauber abgeschnittenen Kabelende.

edit:
    Du hast den Rauchmelder Bus aber nicht irgendwo versehentlich mit KNX verbunden, hoffe ich?!
    Zuletzt geändert von mom; 08.03.2025, 12:56.

Kommentar

Lädt...
    X