Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Logikprofile langsamer als Ereignisprofile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RWE-Smarthome] Logikprofile langsamer als Ereignisprofile

Hallo, ich habe festgestellt, dass selbst ganz simple Logikprofile langsamer sind als Ereignisprofile, kann es sein dass die Geräte (zB Wandsender und Zwischenstecker) hier nicht mehr direkt kommunizieren sondern nur über die Zentrale?

Kurze Antwort: Ja.
    "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

D.h. sobald ein Gerät innerhalb eines Logikprofils aktiv ist, ist die Zentrale essentiell und man kann nicht den Stecker rausziehen oder sie mitnehmen.

Kommentar

Ja, sehe ich so. Ist ja auch bisher der Fall, wenn man mehr als 5 (glaube ich) Geräte in einem Profil schaltet. Dann muß die Zentrale das übernehmen.

Kommentar

Zitat von tvjunkie Beitrag anzeigen
          D.h. sobald ein Gerät innerhalb eines Logikprofils aktiv ist, ist die Zentrale essentiell und man kann nicht den Stecker rausziehen oder sie mitnehmen.
          Nicht ganz, also das Logikprofil geht dann nur mit Zentrale, wenn das selbe Gerät zusätzlich in einem Ereignisprofil ist geht dieses Ereignisprofil weiterhin direkt.
          Die Verzögerung geht aber, liegt so bei 0.5 Sekunden bei mir. Für das Licht einschalten ist mir das zu langsam, bei Heizung und Co aber kein Thema.

Kommentar

Was z.B. lustig ist:
            Beim Licht mit Logikprofil an/ausschalten (Mit oder ohne variable) merke ich ganz deutlich, dass die Geräte nacheinander an/aus gehen...

Kommentar

Für das Licht einschalten sind es bei mir ca. 2 Sekunden Verzögerung
              Nutze RWE-Smarthome & tado

Kommentar

Sobald ein Gerät, das in irgendeinem Logikprofil benutzt wird, ein Ereignis meldet, wird dieses an die Zentrale gefunkt.

Die Zentrale geht dann eine Liste durch, in der alle Logikprofile enthalten sind, und prüft jedes einzelne Logikprofil, ob es das fragliche gerät enthält. Wenn ja, wird das so gefundene Logikprofil ausgeführt und ein positives verknüpfungsergebnis als Schaltbefehl ausgegeben.

Die Logikprofil-Liste wird immer vollständig durchlaufen, so dass auch in dem Fall, in dem das betreffende Gerät in mehreren Logikprofilen enthalten ist, alle gefundenen Profile ausgewertet werden.

Wenn man mehrere Dutzend Logikprofile hat und dann noch hergeht und in den Systemeinstellungen der UI die erweiterte Fehlersuche für die Konfiguration aktiviert, dann kann es passieren, dass die Zentrale vor lauter Logdateischreiben einen mit einem lustigen Timeout beglückt, wenn man sich in die UI einloggen will.

Zum Glück schalten sich die erweiterten Logdatei-Optionen nach einstellbarer Zeit von selbst wieder ab.

Kommentar

Danke für die super Erklärung.

Kommentar

Das ist dann aber ziemlicher Murx was da programmiert wurde, wenn das stimmt.

So würde ich das nie lösen. In solchen Fällen ist ein Event-Pattern oder eine eigene kleine Event-Sprache geschickter. Damit werden nur Profile informiert, die auch betroffen sind/die auf einen speziellen Event reagieren wollten.

Kommentar

Das Schneckentempo der Logikprofile ist wirklich außergewöhnlich langsam.
                      Mittlerweile laufe ich meine Treppe immer öfter im dunklen runter.
                      Satz mit X ...

Kommentar

Zitat von Vanguard Beitrag anzeigen
                        Das Schneckentempo der Logikprofile ist wirklich außergewöhnlich langsam.
                        Mittlerweile laufe ich meine Treppe immer öfter im dunklen runter.
                        Satz mit X ...
                        wie viele Geräte und Logikprofile verwendest Du?

Kommentar

Ich verwende zur Zeit nur ein einziges Logikprofil, und dieses nur f den Bewegungsmelder und den Lichtschalter in der Küche.
                          Mehr nicht!

Kommentar

Ja, Licht einschalten über Bewegungsmelder und ein Logikprofil ist ein Problem.
                            Grund ist der Umweg über die Zentrale, d.h. der Funkverkehr wird im Gegensatz zum Ereignisprofil, bei dem die Geräte direkt miteinander schwätzen, in erster Näherung verdoppelt.
                            Wenn man in Kauf nähme, dass das Licht auch dann kurz eingeschaltet wird, wenn es eigentlich ausgeschaltet bleiben sollte, kann man das Ereignisprofil mit der kurzen Reaktionszeit stehen lassen und zusätzlich ein Logikprofil bauen, das als Eingangsgröße das Licht selbst und weitere Sensoren (z.B. zeitgesteuerte Zustandsvariable, Helligkeitssensor usw.) besitzt und dann ggf. das Licht flugs wieder ausschaltet.

Kommentar

Zitat von SmarthomeMan Beitrag anzeigen
                              Ja, Licht einschalten über Bewegungsmelder und ein Logikprofil ist ein Problem.
                              Grund ist der Umweg über die Zentrale, d.h. der Funkverkehr wird im Gegensatz zum Ereignisprofil, bei dem die Geräte direkt miteinander schwätzen, in erster Näherung verdoppelt.
                              Wenn man in Kauf nähme, dass das Licht auch dann kurz eingeschaltet wird, wenn es eigentlich ausgeschaltet bleiben sollte, kann man das Ereignisprofil mit der kurzen Reaktionszeit stehen lassen und zusätzlich ein Logikprofil bauen, das als Eingangsgröße das Licht selbst und weitere Sensoren (z.B. zeitgesteuerte Zustandsvariable, Helligkeitssensor usw.) besitzt und dann ggf. das Licht flugs wieder ausschaltet.
                              Hallo,
                              ich habe mit meinen Profilen gar keine Probleme. Ich habe damit eine Zwischenposition bei 60% auf einigen Rollläden programmiert (allein 4 Profile) sowie einen Dimmer im SZ zusätzlich zum Rollladenschließer (für morgens, wenn es langsam hell wird und die Lamellen geschlossen werden sollen: wenn Licht aus und Knopf, dann Rollladen runter).

Das reagiert bei mir genauso schnell wie ein einfaches Ereignisprofil.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X