Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche E-Öffner für Gartentor für ekey xLine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche E-Öffner für Gartentor für ekey xLine

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
    Wir wollen unser Gartentor Elektrisch öffnen können mit einem ekey xLine
    Die Haustür haben wir schon mit ekey xline und sind sehr zufrieden.

Das Gartentor ist direkt an der Garage dran und das Schloss ist an der Garage dran geschraubt.
    Wir können für die Verkabelung einfach in die Garage bohren und da in die Unterverteilung einbauen.

Wir haben dieses Toranschlagset gekauft
    https://mycamas.de/Zaunsysteme/Zubeh...E-Oeffner.html

Der E-Öffner ist leider für AC gedacht und ekey braucht ja ein DC fähiges Schloss.

Meine Frage an euch, welchen E-Öffner könnt ihr mir empfehlen der für den Außenbereich geeignet ist also möglichst Wasserdicht und mit 12V DC betrieben werden kann um von ekey Controller gesteuert werden zu können

Wenn der E-öffner geräusche machen könnte wenn er öffen ist wäre es nicht schlecht aber kein muss wenn es das bei DC nicht geht

hatte schonmal bei E-Öffnern gelesen, dass die nur bei AC geräusche machen und bei DC nicht

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
    Der E-Öffner ist leider für AC gedacht und ekey braucht ja ein DC fähiges Schloss.
    Nein, der ekey hat ein Relais das er schaltet, egal ob AC oder DC.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley Läuft das ganze ekey System nicht auf DC weil das ekey Netzteil 12VDC ausgibt?

wie könnte ich dann an Relais 1 ausgang AC bekommen?

Kommentar

Du brauchst ein Netzteil.. "einen Klingeltrafo mit 8-12V AC" und dann kannst du mit dem ekey Steuergerät AC schalten. Also in dem Verteiler, in dem das DC Netzteil und das Steuergerät sitzt, noch einen Trafo nachrüsten.

Kommentar

BadSmiley wie und wo genau würde man den zusätzlichen Trafo denn einbauen? den Ekey ausgang in den anderen AC Trafo gehen lassen und dann in den E-Öffner?

die einfachere Variante wäre aber ein E-Öffner der DC fähig ist zu nehmen oder?

Wir haben den Basi ET90 als E-Öffner

Kommentar

Na wenn das einfacher ist, dann such dir einen dc Öffner.

Kommentar

BadSmiley AC ist wegen dem Geräusch eigentlich nicht schlecht

wie müsste ich denn den Klingeltrafo einbauen? so wie ich gesagt hatte oder war das falsch?
              Vom ekey relais in den klingeltrafo da auf 12V AC umwandeln und dann zum E-Öffner?

Kommentar

kann mit jemand erklären wie ich vom Relais vom Ekey Controller wo 12V DC rauskommt auf 12V AC kommen kann und wie man das anschließt?

Kommentar

Der Relaiskontakt ist potfrei beim Ekey, der TÖ (lt. deinem Link) ist dumm und kann auf AC oder DC ausgetauscht werden. Anschlupläne vom Ekey gibt es doch genügend im Netz zu finden. Wo und wie du es in deiner Situation einbauen kannst - keine Ahnung, ansonsten frag deinen Elektriker.

TÖ.jpg

Kommentar

Lennox Danke für deine Antwort

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                    Der Relaiskontakt ist potfrei beim Ekey
                    Was bedeutet das genau?

der TÖ (lt. deinem Link) ist dumm und kann auf AC oder DC ausgetauscht werden
                    meinst du damit das der TÖ AC und DC verarbeiten kann?

der TÖ ist folgender
                    https://shop.basi.eu/de/et-90/item-1-1834300.html

ich dachte der TÖ kann nur AC verarbeiten

Anschlupläne vom Ekey gibt es doch genügend im Netz zu finden.
                    Ja das weiß ich, ich habe die auch
                    Ich dachte der Ausgang vom Relais ist 12V DC und ich dachte ich muss auf 12V AC kommen

Können wir den TÖ mit dem Relais vom Ekey controller direkt verbinden ohne irgendwas dazwischen einzubauen?

Kommentar

Wir wollen unser Gartentor
                      Gartentore (oder besser sogar Gartentüren) wie ich sie mir vorstelle, sind draußen im Regen.
                      Bei diesem Türöffner sehe ich aber nichts von irgendeinem Wasserschutz... Daher würde ich eher was hiervon bevorzugen.

Ich sehe bei deinem aber auch keine Angabe, ob DC oder AC. Ob das nun bedeutet, dass er beides kann oder ob der Hersteller nur zu doof ist, das anzugeben...

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                        Gartentore (oder besser sogar Gartentüren) wie ich sie mir vorstelle, sind draußen im Regen.
                        Andere wollen da Motorschlößer einbauen aber ich kenne deren Villa Situation nicht.

Kommentar

DirtyHarry BadSmiley

Wir haben eine 2m hohe geschlossene Gartentür die wir mit ekey schlüssellos öffnen wollen.

Ja die ist draußen aber wenn die das für Gartentoren verkaufen muss das doch wassergeschützt sein.
                          Beim Hersteller wird auch ein Tor auf dem Foto gezeigt das draußen ist
                          Werde nochmal beim Hersteller nachfragen ob es Wassergeschützt ist und im Zweifel das EffEff nehmen.

Ich hatte beim Hersteller nachgefragt und das Schloss soll nur AC betrieben werden können.

Das EffEff macht beim öffnen auch nur mit AC Geräusche (was wir gerne hätten)

Ich will euch nochmal fragen.
                          Am Relais vom Ekey kommt 12V DC raus richtig?

Wie bekomme ich dann 12V AC an den E öffner?

Kommentar

Am Relais vom Ekey kommt 12V DC raus richtig?
                            Nein, aus einem Relais kommt das raus was du rein schickst.

Kommentar

Aus einem Relais kommt nichts raus. Es schaltet nur. Sprich das was du rein schickst ist das was du auf der anderen Seite raus bekommst.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                              X