Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche E-Öffner für Gartentor für ekey xLine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, aber der ekey Controller funktioniert doch nur mit DC oder nicht?

Man kann ja nur den Strom durchs ekey Relais schicken der im Controller ist also nur DC oder nicht?

Oder könnte ich auch ein 12V AC Netzteil anstatt das ekey Netzteil verwenden und den ganzen Controller mit AC verwenden?

Sorry ich kenne mich da nicht so gut aus wie ihr

Wie könnte ich es schaffen das ich AC an E öffner bekomme?

Kommentar

So in etwa.
      Angehängte Dateien
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ein Relais ist mein Meschanisches Teil das eine Verbingung zwischen Punkten herstellt. Das Relais selber wird zwar intern vom Controller mit Strom (DC) geschaltet, aber die meschanische Brücke, ist Stromlos.

Willst du also ein E-Öffner mit 12V oder 24V und mit AC oder DC schalten, , dann muss du das auf der einen Seite "rein geben" damit es auf der anderen Seite raus kommt.

Stell dir einen Lichtschalter vor, der dein Licht mit 230V schaltet. Wenn du nun einen Roboter kaufst und ihm sagst. drücke den Lichtschaltet an oder aus, dann ist es auch egal ob der Robotor mit 3,8V betieben wird oder 48V.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Amokd0c Danke für deine Mühe eine Zeichnung zu machen
          leider verstehe ich die nicht ganz und kann nicht alles lesen Sorry

traxanos Danke für deine Erklärung

könnt ihr mir detailiert erklären wie wir das anschließen müssen?

ekey, Netzteil, Controller und Fingerprint ist klar wie das geht.
          Es geht nur um den Ausgang vom Relais zum E-Öffner

Wie muss ich was genau anschließen damit ich das hinbekomme?

Kommentar

Bitte nicht falsch verstehen, ich denke da fehlt es grundsätzlich an den Basics.

Kommentar

Lennox Ja da hast du recht, ich bin halt kein Elektrikter aber ich versuche immer zu lernen und das zu verstehen.

ich würde mich freuen wenn ihr mir das möglichst in einfach (quasi idiotensicher) erklären könntet

es geht nur noch darum wie ich das vom Relais zum E-Öffner anschließen soll

Kommentar

Wenn die Zeichnung oben nicht reicht und das schreiben auch nicht reicht, dann wird es langsam dünn. Soll ich es vor singen? 😁
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So wie ich das skizziert hab.
                  Ich glaube es wäre besser, dass jemanden machen zu lassen, der auf Anhieb versteht worum es geht. Nimms nicht persönlich!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                    So wie ich das skizziert hab.
                    könntest du die Zeichnung kurz erklären bzw schreiben was da steht?
                    ich kann die Handschrift leider nicht lesen (bin da aber auch extrem schlecht drin in fremde Handschriften zu lesen

Links auf der Zeichnung ist der ekey Controler bzw das Relais davon

dann wird eine Leitung mit dem Türöffner direkt verbunden ( wahrscheinlich -)

Was ist das oben?

Kommentar

oben ist das Netzteil DC oder AC.
                      Eine Ader von einer Leitung reicht. Querschnitt - keine Ahnung, hängt von der Länge ab.

Aber mal ganz konkret - Du darfst das nicht! - Lass die Finger davon! Und nimms immer noch nicht persönlich!

Kommentar

ich kenne jemanden der das machen kann vorallem die 230V anschlüsse, aber ich muss ihm halt sagen wie man es anschließen muss

ich erkläre einmal um zu schauen ob ich es richtig verstanden habe

die + Leitung wird gar nicht am Controller angeschlossen sondern kommt von einem Netzteil zb Klingeltrafo mit 12V AC und dann an den E-Öffner dran

die - Leitung wird dann am Relais vom Controller angeschlossen und mit dem E-Öffner verbunden

habe ich das richtig verstanden?

Kommentar

ich habe mich nochmal damit beschäftigt und verstehe das glaube ich langsam

ich muss folgendes machen

1x eine Leitung vom Relais zum Türöffner legen direkt

1x eine Leitung vom Relais zum Türöffner legen wo 12V AC drauf ist und am Türöffner anschließen
                          Wenn das Relais auslöst dann verbindet er beide Leitungen und der Türöffner bekommt 12V AC

ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich auf die eine Leitung 12V AC drauf bekomme

Ich mache das mit einem Klingeltrafo aber wie verkabel ich das muss ich die Leitung vom Relais zum Türöffner kappen und dann mit einer Wago Klemme die Leitungen an einen 12V AC Klingeltrafo anschließen?

war das so richtig? bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Kommentar

Hast du den eKey schon eingebaut und zum Laufen gebracht, unabhängig vom Türöffner und AC?

Kommentar

Lädt...
                            X