Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlegeabstand FBH für Kühlfunktion über WP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
    Kreise mit immer so 116+ Metern
    würde ich niemals akzeptieren
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich finde die Kreise mit immer so 116+ Metern sehr lang.
      Also 100m ist so das maximum. Teilweise liest man von 110m im äußersten Fall. Und das sind nur maximal Angaben, Durchmesser der Rohre spielt sicherlich auch noch ne Rolle und optimal ist das Limit ganz ausreizen sicherlich auch nicht.

116m und mehr würde ich nicht akzeptieren. Besser versuchen unter 70m zu bleiben.

Man muss wirklich aufpassen, wenn nacher alles fertig ist wirste wie so oft nur nen Preisnachlass bekommen mit Ach und Krach und dich dann bis ans Lebensende mit dem Problem rumschlagen müssen...

Kommentar

Du kannst die Kreise auch 500 Meter lang machen, die Umwälzpumpe wird dann eben fünf Nummern größer, bekommt einen Drehstromanschluss und zieht ein paar kW. Was aber kein Problem für den Sanitärmensch ist, er zahlt schließlich deine Stromrechnung nicht.

Ernsthaft: Die Kreislänge ist nicht der entscheidende Faktor, sondern der Druckverlust im schlechtesten Kreis. Der bestimmt sich im Wesentlichen aus Kreislänge, Rohrdurchmesser und Volumenstrom. Daher stammt die Daumenregel mit den maximal 100 Metern.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Auslegung von einem Ingenieurbüro machen zu lassen oder am besten gleich komplett selbst. Das Rohr nacher ebenfalls selber verlegen, das ist kein Hexenwerk und spart die Diskussionen mit unwillen Sanitärlern, die halt schon immer nur 20 cm gemacht haben und noch nie einen Heizkreisverteilern mit mehr als 5 Kreisen gesehen haben.

Kommentar

Also nach Rücksprache mit dem Sani wird der Verlegeabstand auf 15 cm reduziert. Weniger macht er nicht .... ​
          Dann kauf ihm ne Biegefeder. Was soll in einem Badezimmer bei 15cm denn noch rauskommen bzw.was soll da überhaupt an Rohr reinpassen?

Auf Nachfrage habe ich gestern die neue Kreisplanung und die Auslegung der FBH bekommen. Ich finde die Kreise mit immer so 116+ Metern sehr lang.​
          Die sind viel zu lang.
          Eine Wärmepumpe braucht Durchfluss.

Aus diesem Grund war mein Vorschlag die Heizkreise Feingliedriger zu gestalten und überwiegend zwei statt einem KReis pro Raum zu machen.
          Da wäre er dann mit dem hydraulischen Abgleich raus, da er das ja sonst nochmal in das externe Berechnungsbüro geben müsste ... Machen würde er das aber. Was ich von der Aussage halte soll weiß ich noch nicht richtig ....​
          Ist recht einfach: Er kann FBH Rohr nach Plan verlegen, für mehr scheint es leider nicht zu reichen.

Innenputz kommt nächste Woche danach die FBH. AUs diesem Grund ist das alles wieder etwas zeitlich eng.​
          Knapp aber eventuell machbar.
          Hast du denn mittlerweile schon eine vernünftige raumweise Heizlastberechnung bekommen?

Was haltet ihr denn von der Planung mit dem Mehr an Heizkreisen ? Die Leitungslängen würde ich da dann immer im Berecieh 55-60m erwarten.​
          Erwarten ist nicht wissen. Du musst dich jetzt eben hinsetzen und das planen, um bis zur Verlegetag fertig zu werden.

Kreisplanung: 30 Tage Testversion von LoopCad
          Arbeite dich da ein und sieh zu dass du gleichmäßig lange Kreise hinbekommst.
          Screenshot 2025-09-12 at 22.59.40.png

Heizlastberechnung: mh-BIM Starter
          Die Werte hast du grundsätzlich ja alle schon in deiner Heizlastberechnung.
          Wenn du die groben Fehler wie die Lüftungswerte ausbesserst und die ganzen fehlenden Wände, Decken und Fußböden noch hinzufügst, bekommst du da auch was Vernünftiges raus.
          Screenshot 2025-09-12 at 23.28.01.png

Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
          X