Zitat von Gringo885
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verlegeabstand FBH für Kühlfunktion über WP
Einklappen
X
-
Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenIch finde die Kreise mit immer so 116+ Metern sehr lang.
116m und mehr würde ich nicht akzeptieren. Besser versuchen unter 70m zu bleiben.
Man muss wirklich aufpassen, wenn nacher alles fertig ist wirste wie so oft nur nen Preisnachlass bekommen mit Ach und Krach und dich dann bis ans Lebensende mit dem Problem rumschlagen müssen...
Kommentar
-
Du kannst die Kreise auch 500 Meter lang machen, die Umwälzpumpe wird dann eben fünf Nummern größer, bekommt einen Drehstromanschluss und zieht ein paar kW. Was aber kein Problem für den Sanitärmensch ist, er zahlt schließlich deine Stromrechnung nicht.
Ernsthaft: Die Kreislänge ist nicht der entscheidende Faktor, sondern der Druckverlust im schlechtesten Kreis. Der bestimmt sich im Wesentlichen aus Kreislänge, Rohrdurchmesser und Volumenstrom. Daher stammt die Daumenregel mit den maximal 100 Metern.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Auslegung von einem Ingenieurbüro machen zu lassen oder am besten gleich komplett selbst. Das Rohr nacher ebenfalls selber verlegen, das ist kein Hexenwerk und spart die Diskussionen mit unwillen Sanitärlern, die halt schon immer nur 20 cm gemacht haben und noch nie einen Heizkreisverteilern mit mehr als 5 Kreisen gesehen haben.
Kommentar
-
Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenAlso nach Rücksprache mit dem Sani wird der Verlegeabstand auf 15 cm reduziert. Weniger macht er nicht ....
Auf Nachfrage habe ich gestern die neue Kreisplanung und die Auslegung der FBH bekommen. Ich finde die Kreise mit immer so 116+ Metern sehr lang.
Eine Wärmepumpe braucht Durchfluss.
Aus diesem Grund war mein Vorschlag die Heizkreise Feingliedriger zu gestalten und überwiegend zwei statt einem KReis pro Raum zu machen.
Da wäre er dann mit dem hydraulischen Abgleich raus, da er das ja sonst nochmal in das externe Berechnungsbüro geben müsste ... Machen würde er das aber. Was ich von der Aussage halte soll weiß ich noch nicht richtig ....
Innenputz kommt nächste Woche danach die FBH. AUs diesem Grund ist das alles wieder etwas zeitlich eng.
Hast du denn mittlerweile schon eine vernünftige raumweise Heizlastberechnung bekommen?
Was haltet ihr denn von der Planung mit dem Mehr an Heizkreisen ? Die Leitungslängen würde ich da dann immer im Berecieh 55-60m erwarten.
Kreisplanung: 30 Tage Testversion von LoopCad
Arbeite dich da ein und sieh zu dass du gleichmäßig lange Kreise hinbekommst.
Screenshot 2025-09-12 at 22.59.40.png
Heizlastberechnung: mh-BIM Starter
Die Werte hast du grundsätzlich ja alle schon in deiner Heizlastberechnung.
Wenn du die groben Fehler wie die Lüftungswerte ausbesserst und die ganzen fehlenden Wände, Decken und Fußböden noch hinzufügst, bekommst du da auch was Vernünftiges raus.
Screenshot 2025-09-12 at 23.28.01.png
Viel Erfolg!
Kommentar
Kommentar