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Verlegeabstand FBH für Kühlfunktion über WP
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Der Erdkollektor besteht aus 1,2km PE-Rohr in 2m Tiefe. Dazu wurden 12 Ringe a 100m verlegt.
Tiefbohrung wäre möglich gewesen, aber der Untergrund enthält Hohlräume. Daher der Flächenkollektor mit ca. 350m².
IMG_4944.jpg
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
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Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenOh, ihr Glücklichen,....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
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Wir haben ebenfalls einen Erdkollektor, allerdings nur 6 x 100 Meter. Reicht für unsere 6 kW-Wärmepumpe vollkommen aus, da der Untergrund moorig ist und hohe Entzugleistungen ermöglicht. Zur Zeit kommt die Sole mit etwa 12 °C ins Haus.
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Wie haben leicht lehmigen Kiesboden der die Feuchtigkeit nicht so gut hält, daher die 12x 100m. Das nur zur Ergänzung.
Meine Frau zieht abends gerne Socken an, da ihr der Boden zu kalt ist. Wenn es draußen >30°C hat, ist sie dann doch glücklich, dass die Kühlung an ist.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
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Wir haben eine Vailant Arotherm Plus mit Kühlung
Neubau 22-24, Poroton Ziegel fast KFW40
Verlegeabstand (17x2 PE-Xc, 2600m komplett verlegt):- Wohnen/Arbeiten/Kinder - 100mm
- Flure/Kellerräume nur 250mm
- Bad/Schlafen 50mm
Mit der Erfolg das im Winter die Heizkurve mit 0,2 und 32VL max. noch zu viel war bei -12Grad und manche Heizkreise zugingen
Fürs nächste Haus
- eigener gemischter Heizkreis im Bad -> damit in der Übergangszeit im Bad höhere VL an kommt
Kühlung... wie schon erwähnt, 2Tage vor der Hitze anfangen
Bei uns läuft die 7:30-19:00 (wegen PV)
Wo es so heiß war mit 33-35Grad draußen, waren innen 23,5°C abends
KWL mit Sole-EWT kommt hoffentlich im Frühjahr 2026, dann sollte auch die frische Luft kühler sein
Feuchtigkeit ist auf 58-62% gestiegen, durch die KWL generell eher trocken im Haus
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Moin,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich probiere mal euch den aktuellen Stand mitzugeben.
Also die Heizlastberechnung hab ich vom Sani bekommen. Daher kannte ich ja den Abstand erst Insgesamt hat das Haus so 6,2 KW an Heizlast (180qm) KFW 40.
In der Energieberechnung steht das der VL und RL mit 35 / 28 angenommen wird. Hier würde ich dem Sani eben sagen das seine 38 Grad nicht ganz Passig sind.
Das Flow30 Konzept finde ich ziemlich gut. Wird aber dann vermutlich mit einer Verdopplung der Heizkreise einhergehen. Aktuell sind die ca 90m lang (fast alle bis auf Bad und Abstellraum) Bei 10 statt 20 cm Verlegeabstand wird das dann aber deutlich über die noch gut empfehlbaren 100 gehen.
Aktueller plan: Dem Sani Sagen das ich gern max 10 cm haben möchte an Verlegeabstand und idealerweise ein VL von 30° das wäre dann auch der Bereich den Bosch für die LWP (Compressor 5800i) empfiehlt. (30 - 35 Grad)
Zusätzlich würde ich glaube ich anfragen was 17mm Rohr statt den 16 mm Kosten. Ist übrigens PE Xa von TECE. Ich hab mich letztes mal hier verlesen.
Die Kühlfunktion scheint dann doch recht potent zu sein, auch wenn ich mit einer Luft- Wasser WP leider nicht nur Soleflüssigkeit durchjagen kann. Aber das muss die PV Anlage dann halt stemmen wenn es mal warm wird.
Ich bin mal gespannt wie der Sani da drauf reagiert.
Gruß Gringo
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Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenAlso die Heizlastberechnung hab ich vom Sani bekommen
Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenIn der Energieberechnung steht das der VL und RL mit 35 / 28 angenommen wird.
Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenDas Flow30 Konzept finde ich ziemlich gut. Wird aber dann vermutlich mit einer Verdopplung der Heizkreise einhergehen.
Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenIch bin mal gespannt wie der Sani da drauf reagiert.
EDIT Noch ein Tipp. Sowas wie Gästebäder oder Flure brauchen idR keine eigenen geregelten Heizreise die kann man kombinieren mit anderen kurzen Heizkreis um wieder die längen anzugleichen.Zuletzt geändert von traxanos; 18.07.2025, 20:36.
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Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenAlso die Heizlastberechnung hab ich vom Sani bekommen. Daher kannte ich ja den Abstand erst Insgesamt hat das Haus so 6,2 KW an Heizlast (180qm) KFW 40
Bitte "so eng" wie möglich VL runter im Winter und im Sommer mehr Kühlen.
Musst aber dann Gästehausschuhe für den Sommer kaufen, weil selbst Parkett ist bei 18°C VL echt frisch ^^
Im Juni25 haben wir 1160kWh "Kühlung" erzeugt mit 140kWh Strom = 8,3 💪
Selbe Energie um das Haus im März25 / Nov24 warm zubekommen ^^
image.pngNorbert-Decke = Betonkeller Nordseite
Ohne Kühlung wäre das sicher anders gewesen
Natürlich ist bei Sonne die außenliegende Verschattung aktiv
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Wenn eure Wände noch nicht zu sind, würd ich noch schauen in den wichtigsten Räumen ne Klima einzubauen. Das bringt erheblich mehr. Die Innengeräte müssen idr. Max 1,5kw im Neubau haben. (Aber bitte noch genau prüfen)
so ne Multisplit ist gar nicht so teuer.
Die Kühlung über fbh funktioniert, haben wir hier auch. Aber ab August wirds echt schwül und du hast hohe Luftfeuchtigkeit im Haus was mich sehr gestört hat, zudem sind die Füße und Unterschenkel schon sehr kalt. Der Komfort mit ner Klima ist erheblich besser.
wenn ihr das Geld derzeit nicht habt, dann schau das du die Leitungen vorbereitest. Du ärgerst dich sonst später. (Ich spreche aus Erfahrung)
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Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigenMoin,Also die Heizlastberechnung hab ich vom Sani bekommen. Daher kannte ich ja den Abstand erst Insgesamt hat das Haus so 6,2 KW an Heizlast (180qm) KFW 40.
In der Energieberechnung steht das der VL und RL mit 35 / 28 angenommen wird. Hier würde ich dem Sani eben sagen das seine 38 Grad nicht ganz Passig sind.
Das Flow30 Konzept finde ich ziemlich gut. Wird aber dann vermutlich mit einer Verdopplung der Heizkreise einhergehen. Aktuell sind die ca 90m lang (fast alle bis auf Bad und Abstellraum) Bei 10 statt 20 cm Verlegeabstand wird das dann aber deutlich über die noch gut empfehlbaren 100 gehen.
Aktueller plan: Dem Sani Sagen das ich gern max 10 cm haben möchte an Verlegeabstand und idealerweise ein VL von 30° das wäre dann auch der Bereich den Bosch für die LWP (Compressor 5800i) empfiehlt. (30 - 35 Grad)
Die LWP ist hoffentlich das kleinste Modell der Serie? Wenn nicht, unbedingt darauf bestehen!
Zusätzlich würde ich glaube ich anfragen was 17mm Rohr statt den 16 mm Kosten. Ist übrigens PE Xa von TECE. Ich hab mich letztes mal hier verlesen.
Die Kühlfunktion scheint dann doch recht potent zu sein, auch wenn ich mit einer Luft- Wasser WP leider nicht nur Soleflüssigkeit durchjagen kann. Aber das muss die PV Anlage dann halt stemmen wenn es mal warm wird.
Ganz wichtig: Leitungen für Taupunktwächter zu den Heizkreisverteilern vorsehen.
Ich bin mal gespannt wie der Sani da drauf reagiert.
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Zitat von mom Beitrag anzeigenDas ist überbewertet, ich würde Aluverbundrohre sowieso immer vorziehen.
Wieso würdest du Aluverbundrohr immer vorziehen? Ich habe mit PE-Xa aussschließlich gute Erfahrung gemacht.
Zitat von mom Beitrag anzeigenGanz wichtig: Leitungen für Taupunktwächter zu den Heizkreisverteilern vorsehen.
Kann man fürs Gewissen machen, ist aber auch kein Weltuntergang wenn es fehlt.
Man fährt bei solchen Systemen mit Temperaturen um knapp 20 °C.
Damit bei 19 °C VL Kondensat anfällt, brauchst du bei 25 °C Raumluft etwa 70 % rF - das ist ekelhaftes, feuchtes Kellerklima.
Und selbst kurzzeitig etwas Tau an der VL-Leitung führt nicht zu Schäden, dazu muss über längeren Zeitraum viel zu kaltes Wasser durch die Heizflächen gepumpt werden. Zu kalten VL durch Fehler an der WP kann man auch mit einem zentralen Temperaturwächter am VL im Keller abfangen.
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Zitat von IPv6 Beitrag anzeigenWieso würdest du Aluverbundrohr immer vorziehen?
Zu kalten VL durch Fehler an der WP kann man auch mit einem zentralen Temperaturwächter am VL im Keller abfangen.
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Bei typischer Verlegung von FBH Rohr als Doppelmäander braucht es allerdings gar keine engen Biegeradien, auch nicht bei 5 cm Verlegeabstand.
Punkt 2 hast du falsch verstanden, ich schrieb davon, die VL-Temp im Keller zu erfassen, nicht den Taupunkt. Wenn sichergestellt ist, dass der VL bei den gewünschten rund 20 °C bleibt, wird die Chance auf Kondensatbildung im Wohnraum verschwindend gering - das dann für Kondensatanfall nötige Klima im Wohnraum ist kaum zu erreichen und sorgt, falls doch, für ganz andere Probleme.
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Zitat von mom Beitrag anzeigenDein Haus hat weder über 6kW Heizlast
Ohne die Geometrie, Glasflächen und eventuelle Besonderheiten (Lüftungsverluste/Aufheizleistung) zu kennen macht so eine pauschale Aussage keinen Sinn.
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenBei mir sind es eher 10cm und in Bädern 5 cm. Auch auf die Kreislänge achten!
Der Mindestbiegeradius beträgt im Mittel das 5-fache vom Außendurchmesser. Bei 12mm wären das 6cm, bei 14mm schon 7cm. Und selbst da hätte ich schon Bauchweh.
Nur Verbundrohr geht noch bis 2x AD, aber halt nur mit Biegehilfe und die ist echt
Bei 5cm Verlegeabstand ist auch die selbstregulierende Eigenschaft einer Fußbodenheizung eingeschränkt, da einfach zu wenig Masse zum speichern vorhanden ist.
Das System fängt dann zum schwingen an.
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