Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikschloss für die Haustüre welcher ist gut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn du einen Fingerprint möchtest, brauchst du kein KNX.
    Das Öffnen erledigt dieser. Du musst aber dann einen Türkontakt und musst den an einen Binäreingang bringen, wenn du sehen möchtest ob die HT offen ist. Bei mir ganz wichtig mit den Kindern > Durchsage via Sonos wenn HT länger als 5 Min offen.

Mit ekey brauchts du auch keinen Schaltaktor mehr. Du könntest die Tür via App öffnen.
    Ich habe nun bewusst das Öffnen der Haustüre aus KNX rausgenommen, weil ich es einfach nicht brauchte.
    Falls man wirklich Jemals die Tür öffnen müsste OHNE zuhause zu sein, dann ginge das über die ekey App.

Kommentar

Ja aber wer will denn eine gerätespezifische App benutzen?
      Ich will eine "App" fürs Haus. Insofern ist ekey bei mir eh raus. OpenKNX-FP sei Dank.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigen
        Gibt es zufällig irgendwo eine erklärung was genau der unterschied bei einem Automatikschloss und eine Motorschloss ist?
        Ich habe mal "die KI" befragt. Und bei meiner ersten Nachfrag war doch tatsächlich der erste Quellen-Link auf das KNX-UF...

Jedenfalls arbeitet ein Automatikschloss erstmal rein mechanisch. Kann aber "elektrisiert" werden, damit eine Öffnung auf Kommando möglich wird. Das Motorschloss ver- und entriegelt immer elektrisch. In beiden Fällen ist die Tür (quasi) immer abgeschlossen, beide lassen sich per Knopfdruck öffnen. "Quasi", weil es wohl im Hinblick auf Versicherungen eine Unterscheidung geben kann. Aber ob der Einbrecher tatsächlich die Haustür benutzt oder nicht doch lieber durch den Garten geht... Wäre jedenfalls im Einzellfall zu bewerten.

Kommentar

Sorry wenn ich hier mal kurz eine Zwischenfrage stelle.
          Da wir damals (vor 19 Jahren) unsere Haustür noch ohne Motor- oder Automatikschloss gekauft hatten suche ich nach einer Möglichkeit den Verschluss etwas aufzuwerten. Und ich denke ein Automatikschloss ist genau dies was ich Suche. Hat daher jemand (Hat vielleicht auch umgebaut oder sonst was) eventuell ein paar mehr Infos dazu? Zur Info es liegt aktuell lediglich ein Kabel zu der Tagesfalle (e-Öffner) damit man diesen Tagsüber bei nicht verschlossener Tür betätigen kann.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Ja aber wer will denn eine gerätespezifische App benutzen?
            Ich will eine "App" fürs Haus. Insofern ist ekey bei mir eh raus. OpenKNX-FP sei Dank.
            Jop, geb ich dir vollkommen recht. Eine App für Alles im Haus. Das ist auch mein Motto
            Aber die App brauchst du nur zum administrieren (vorher total komplex am Steuergerät - jetzt total easy auf der App) und zum eventuellen Öffnen der HT wenn man nicht zuhause wäre. Aber wer macht schon so etwas...

OpenKNX ist das für Bastler? Ich bin jetzt nicht am laufenden...

Kommentar

Ich meine mal ein Motorschloss für die Zarge gesehen zu haben... damit ließe sich eine bestehende Tür vielleicht schon passend aufwerten. Vor allem, wenn schon eine Leitung zur Tagesfalle vorhanden ist.

Kommentar

Fidelis Du meinst bestimmt das Mediator Schloss >>> https://www.assaabloy.com/de/de/solu...diator-schloss

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                  OpenKNX ist das für Bastler?
                  man kann sich das in Chips usw. einzeln zusammen kaufen, oder schon fertig gelötet. Alles in der ETS administrierbar und enorm viel Flexibilität was Du mit einem gelesenen Finger an welchem reader anstellst. Und man kann eingelernte Finger auch auf andere übertragen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Gibt es zufällig irgendwo eine erklärung was genau der unterschied bei einem Automatikschloss und eine Motorschloss ist?
                    [...]
                    Ich verweise dazu mal zusätzlich zu der anderen Antwort auf meinen Thread Automatikschloss vs. Motorschloss?.

Kommentar

Lädt...
                    X