Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann jemand Kabelschutzrohre für die Erdverlegung empfehlen bzw. hat Erfahrung mit diesen.
40mm dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Können diese empfohlen werden?
Ich kann mich da nur anschließen. Hab auch das Kabuflex R Plus dieses Jahr im Garten verlegt und bin superhappy. Einziehen der Leitungen ging easy. Hatte noch ein „billiges“ aus dem Baumarkt für eine kurze Strecke <5 m - bei gleichem Kurvenradius deutlich schwerer zum Einziehen…
Nachdem mir Wühlmäuse und Maulwürfe mir mehrmals Kunstoffrohre zerbissen haben und für die Auslösung von FI oder LS gesorgt haben (ich hoffe das Getier hat es auch erwischt), bin ich auf Fränkische FFSK-ES-UV Stahlpanzerrohr umgestiegen (=Neuverlegung). Seit mehreren Jahren endlich Ruhe hier auf dem Lande (keine Stadt) ....
Das FFSK-ES-UV ist aber nicht gerade günstig. Wühlmäuse und Maulwürfe könnten dauerhaft ein Problem sein. Könnte man alternativ das Kabuflex in ein KG Rohr einziehen, dann sollte es auch geschützt sein.
Nachdem mir Wühlmäuse und Maulwürfe mir mehrmals Kunstoffrohre zerbissen haben und für die Auslösung von FI oder LS gesorgt haben (ich hoffe das Getier hat es auch erwischt), bin ich auf Fränkische FFSK-ES-UV Stahlpanzerrohr umgestiegen (=Neuverlegung).
Waren das bei dir normale erdverlegte Kabuflex Rohre? Hätte jetzt nicht erwartet, dass die so einfach zerbissen werden.
Waren das bei dir normale erdverlegte Kabuflex Rohre?
Ja, beim Hausbau in Sand gelegt (ca. 30 cm breit) in 40-50cm Tiefe und bei 30cm Tiefe mit Steinen abgedeckt. An mehreren Stellen bis auf die Adern angefressen ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar