Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera als Bewegungsmelder...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kamera als Bewegungsmelder...

Hallo zusammen,

im Garten fehlen mir noch zwei KNX-Bewegungsmelder. Im Kanal von "Spiel und Zeug" habe ich jetzt etwas interessantes gesehen und wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Und zwar werden Kameras eingesetzt die erkennen ob es sich bei dem Objekt um einen Menschen, Tiere oder Autos handelt und dementsprechend reagieren können. Da meine Frau in unserem uneinsehbaren Garten sowieso gerne eine Kamera hätte überlege ich ob so eine direkt als "KNX"-Melder missbrauchen könnte.
    Gerade das mit der Personenerkennung finde ich spannend. So könnte meine Katze weiter ungestört ihre Runden drehen ohne den BWM immer auszulösen und die Erkennung von Personen die sich eigentlich nicht dort aufhalten sollte könnte man nutzen um dann Licht aussen, und z.B. in der Waschküche und im Bad einzuschalten.
    Oder halt in Bewegungsrichtung schon mal etwas um die Ecke einschalten.

Welche POE-Kameras können sowas zuverlässig? Reolink, Synology, Axis...?

Homeassistant läuft bei mir auf meiner Synology DS224+. Allerdings nur mit 2x4TB. Ich muss die Videos aber auch nicht speichern. Eigentlich interessieren mich die Bilder gar nicht solang da keiner rum läuft. Reolink hat z.B. auch integrierte Speicherkarten die Tagelang aufzeichnen können.

Was ich nicht will ist eine Cloud die alles erst nach China schickt bevor ich es sehe.

Hat hier jemand sowas schon am laufen?

Gruß Theees
    Zuletzt geändert von Theees; 17.11.2025, 12:35.

Es gibt ein paar Einschränkungen, aber an sich hat er recht und ich habe das bei einigen Kunden schon umgesetzt. Mit ise app, one ise app, Hauptsächlich mit dem hs, noch nie mit Hass. Aber ich wüsste nicht, warum es damit nicht auch gehen soll. Die axis Kameras können bei Erkennung z. B. Einfach einen http Aufruf an den hs oder Hass schicken. Die axis Integration kriegt dann einfach einen Trigger. Der macht dann ein Licht an und nach x Minuten wieder aus. Wichtig ist, Kameras melden was sie sehen, sehen sie nichts.. Melden sie nichts. Sie werten auch keine Nachlaufzeit oder Helligkeit aus. Das muss alles extern geschehen und das war auch bei der ise app so. Darum habe ich die damals einmal gekauft und danach nie wieder, weil es ohne Logik nie funktioniert hat...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich hab bei mir meine UniFi Kameras über Home Assistant mit der Protect Integration eingebunden, da gibt es auf jeden Fall Entitäten für verschiedenene erkannte Bewegungen, die sich mit der KNX Integration auch in Automationen verwenden lassen bzw. als Status ins KNX bringen lassen. Mehr als testweise benutzt hab ich es aber noch nicht, da gerade noch genug andere Sachen bei mir offen sind

Kommentar

Ich hab sogar vorhandene KNX Bewegungsmelder deaktiviert und schalte das Licht im Garten und hinterm Haus nur über die Kameras. Das sind einfache Hikvision bzw Reolink Kameras die mit der entsprechenden Integration in HA eingebunden sind. Vorteil ist das wirklich nur bei Personenerkennung eingeschaltet wird und nicht bei Tieren.

Allerdings vor der Haustüre schaltet weiterhin ein Bewegungsmelder weil über die Kameras alles so 1-2 Sekunden verzögert ist. Aber ansonsten funktioniert das schon echt gut wenn die Kamera IR hat und auch bei Dunkelheit ein gutes Bild hat um etwas zu erkennen.

Kommentar

Habe ich auch seit Jahren so im Einsatz und funktioniert besser als jeder BWM:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...Cck-eingrenzen

Kommentar

Hallo zusammen,

danke Euch! Dann werde ich das mal versuchen.

Evtl. mal mit dieser Rerolink Kamera. Oder mit dieser etwas günstigeren Reolink.

Kommentar

Ich nutze dazu die Axis M2025–LE (nachfolger ist 2035)… funktioniert zuverlässig… und Axis hat ziemlich umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten

Kommentar

Ich nutze auch eine Axis, die M2026-LE.
                Bei mir läuft das über MQTT, das kann die Axis direkt.
                Und der MQTT läuft eh.

Ich habe aber auch schon in der HA-Integration gesehen, dass die Bewegungserkennung als Entität angelegt wurde.
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Hallo,

mit den Axis Kameras und einem X1 lässt sich die Anbindung sogar ganz ohne zusätzliche Soft- oder Hardware realisieren.

DIe Axis Kameras können bei Ereignissen einen HTTP Request absetzen (GET, PUT). Man kann also bei Bewegung z.B. mittel PUT die X1 API beschreiben. Ich habe bereits reguläre Bewegungsmelder im Einsatz, nutze aber die Kamerainfo als zusätzliche Information - aufgeteilt nach Bewegung und Objekterkennung.

Viele Grüße

Kommentar

Naja den X1 würde ich jetzt nicht als "ganz ohne zusätzliche Hardware" definieren.
                    Und HA auf der Synology ist schon da. Da ist der Werg zur Integration bzw. MQTT nicht mehr weit.

Wenn es denn eine Axis werden sollte. Ander Hersteller haben auch schöne Töchter äh Kameras.
                    Sofern die Integration was taugt...
                    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Kann eine dahua oder Hikvision auch mqtt oder ähnliches? Habe ich bei den Kameras noch nicht gesehen. Aber evtl guck ich falsch?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe mittlerweile Unifi Protect mit einer G6 Turret und Cloudkey Gen2+ am laufen. Bin mit der Erkennung eigentlich ziemlich zufrieden und wollte eh Unifi installieren (Netzwerk). HomeAssistant Integration funktioniert soweit auch.
                        Habe aktuell nur noch keinen Aktor da die Leuchten draußen teilweise noch klassische BWM-Lampen sind.

Eine Sache stört mich an Unifi Protect aber sehr. Das Scharfschalten der Kameras (damit man Push-Nachrichten und/oder Emails erhält) funktioniert nicht aus HomeAssistant heraus. D.h. bei verlassen des Hauses muss man das über die App oder Browser aktivieren.

IMG_3021.jpg
                        Zuletzt geändert von Theees; 22.01.2026, 07:32.

Kommentar

Theees löst du die Integration komplett über HA oder lässt du die Kameras http Aufrufe starten bei erkannten Personen?

Werde hier auch vier G5 Turett einsetzen, aber versuchen das ohne HA direkt über den X1 umzusetzen.
                          Mal sehen wie hier Menschen im dunklen erkannt werden...

Lässt du den CloudKey durchgehend aufzeichnen, oder nur bei erkannter Bewegung.
                          Habe da etwas Bedenken was die Lebensdauer der verbauten SSD betrifft.

Kommentar

Hi, ich möchte nur die Aussenleuchten ums Haus über die Personenerkennung der Kamera schalten. Das läuft über HomeAssistant. Zusätzlich habe ich geplant, entweder über Hue oder eine fertige Blitzleuchte, eine Warnleuchte schalten zu können wenn "herumlungern" z.B. vor der Kellertüre oder dem Fenster daneben entdeckt wird. (Das kann man in Protect ja definieren)
                            Denn aktuell läuft unsere Katze (das weiß ich seit dem ich die Kamera hab) 50 mal pro Nacht ums Haus und schaltet dabei immer den Fluter im Garten mit ein

Push-Nachrichten oder Emails bei "Scharfschalten" der Kameras sollen aber immer über Protect laufen. Da vertraue ich mehr drauf als auf HomeAssistant. Daher hätte ich mir gewünscht diese Scharfschaltung über ein Tablet, welches ich gerade einrichte, schalten zu können.

Der CloudKey kann ja auch Webhooks auslösen. Es wäre natürlich auch cool diese über KNX zu empfangen und zu verarbeiten. Aber ich habe keinen X1 und werde mir dafür auch keinen zulegen. Aufzeichnen tue ich nur bei Personen oder Tiererkennung. Alles andere interessiert mich nicht. Theoretisch überlege ich sogar diese Aufzeichnung abzuschalten und wirklich nur bei scharfgeschalteter Anlage, also nachts oder wenn man nicht zu hause ist, aufzuzeichnen.

Kommentar

Lädt...
                            X