Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Touch-Sensor Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Suche Touch-Sensor Schalter

Hallo!
    Ich suche für einen speziellen Umbau einen Touch-Sensor, welchen ich auch als Push-Button
    verwenden kann.

Das Schaltschema sollte ungefähr so aussehen:

Bildschirmfoto vom 2025-11-16 22-21-01.png
    Der Schalter sollte also eine über zwei Adern mit Strom versorgt werden und bei der
    Bedienung einfach den Schaltkreis, welcher über zwei weitere Adern angebunden ist
    schließen.

Gibt es hier fertige Schalter, welche ich Conrad oder ok bestellen kann oder muss ich
    hier selbst etwas bauen?
    Wonach suche ich hier am besten? Bisher hatte ich mit meinen Versuchen noch keinen
    Erfolg.

Gruß
    Sven

Du schreibst Sensor, aber nichts zur gewünschten Bauform.

Im industiellen Bereich findet man viele derartige Sensoren, meist mit Transitorausgang, dann wäre das Relais halt extern. Suche nach "kapazitive Sensoren".
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Ok, ein "kapazitive Sensor" wäre schon einmal ein guter Anfang. Da ist aber nur der Sensor selbst.
      Ich hätte das ganze gerne in einer fertigen Schaltung.
      Und bezüglich der Bauform habe ich nur die Anforderung, das der Sensor selbst maximal 1cm x 1cm groß sein sollte. Gerne auch in runder Bauform.

Ich habe es auch schon mit "IR-Bewegungsmelder-Schalter, potentialfreien Schaltausgang" versucht, aber bisher noch nichts wirklich passendes gefunden.
      Die meisten Schalter leiten dann den geschalteten Strom durch den Schalter weiter. Aber ich hätte gerne den schaltenden Schaltkreis getrennt.

Gruß
      Sven

Kommentar

In deiner gewünschten Bauform wird es eng was passendes zu finden. Welche Spannung und Schaltleistung schwebt dir vor…🤷‍♂️

Kommentar

welche spannung und schaltleistung schwebt dir vor..
          12 v, <2w

Kommentar

Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
            das der Sensor selbst maximal 1cm x 1cm groß sein sollte

Na ja, wenn da noch ein Relais dabei sein soll, dann träum weiter...

rein technisch könnte ich Dir das schon machen, aber das wirst Du nicht bezahlen können/wollen

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Na ja, wenn da noch ein Relais dabei sein soll, dann träum weiter...
              Deswegen habe ich ja geschrieben "der Sensor selbst". Die Elektronik dahinter kann größer sein.
              Und bei 12V ist, denke ich, auch kein Relais nötig...
              Zuletzt geändert von SvenA; 18.11.2025, 10:23.

Kommentar

der Sensor selbst maximal 1cm x 1cm groß sein sollte
                und die dritte Dimension? Runde kapazitive Sensoren findest Du sicher, aber die sind zylindrisch, also ein paar cm lang

Und bei 12V ist, denke ich, auch kein Relais nötig...
                Du hast aber eins gezeichnet

Vielleicht beschreibst Du mal die Anwendung, dann kann man eventuell besser helfen und nicht nur herum raten...

Kommentar

und die dritte Dimension? Runde kapazitive Sensoren findest Du sicher, aber die sind zylindrisch, also ein paar cm lang
                  Kann theoretisch bis zu 10 cm lang sein, aber meist sind diese langen zylindrischen Sensoren für die Industrie und so sehr robust muss
                  das nicht sein. Also ein Sensor mit 2 cm Länge wäre optimal.

Du hast aber eins gezeichnet
                  Naja, ich habe einen Schalter gezeichnet, das muss ja nicht unbedingt ein Relais sein.
                  Kann auch gerne ein elektronischer Schalter sein. Da hab' ich auch kein "klacken"...

... und, hast Du damit eine Idee?

Ich überlege langsam schon, ob ich das selbst bauen muss....

Gruß
                  Sven

Kommentar

Lädt...
                  X