Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Touch-Sensor Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Suche Touch-Sensor Schalter

Hallo!
    Ich suche für einen speziellen Umbau einen Touch-Sensor, welchen ich auch als Push-Button
    verwenden kann.

Das Schaltschema sollte ungefähr so aussehen:

Bildschirmfoto vom 2025-11-16 22-21-01.png
    Der Schalter sollte also eine über zwei Adern mit Strom versorgt werden und bei der
    Bedienung einfach den Schaltkreis, welcher über zwei weitere Adern angebunden ist
    schließen.

Gibt es hier fertige Schalter, welche ich Conrad oder ok bestellen kann oder muss ich
    hier selbst etwas bauen?
    Wonach suche ich hier am besten? Bisher hatte ich mit meinen Versuchen noch keinen
    Erfolg.

Gruß
    Sven

Du schreibst Sensor, aber nichts zur gewünschten Bauform.

Im industiellen Bereich findet man viele derartige Sensoren, meist mit Transitorausgang, dann wäre das Relais halt extern. Suche nach "kapazitive Sensoren".
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Ok, ein "kapazitive Sensor" wäre schon einmal ein guter Anfang. Da ist aber nur der Sensor selbst.
      Ich hätte das ganze gerne in einer fertigen Schaltung.
      Und bezüglich der Bauform habe ich nur die Anforderung, das der Sensor selbst maximal 1cm x 1cm groß sein sollte. Gerne auch in runder Bauform.

Ich habe es auch schon mit "IR-Bewegungsmelder-Schalter, potentialfreien Schaltausgang" versucht, aber bisher noch nichts wirklich passendes gefunden.
      Die meisten Schalter leiten dann den geschalteten Strom durch den Schalter weiter. Aber ich hätte gerne den schaltenden Schaltkreis getrennt.

Gruß
      Sven

Kommentar

In deiner gewünschten Bauform wird es eng was passendes zu finden. Welche Spannung und Schaltleistung schwebt dir vor…🤷‍♂️

Kommentar

welche spannung und schaltleistung schwebt dir vor..
          12 v, <2w

Kommentar

Lädt...
          X