Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Version 10W Tunable White Spots von Benory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Version 10W Tunable White Spots von Benory

    Hallo zusammen,

    ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Tunable White Spots für Zuhause bin
    und Benory in die engere Auswahl genommen habe.

    Hier wurde ja schon häufiger über die "alte" 8W Version gesprochen. Habt ihr auch Erfahrungen mit der neuen
    Version von Benory 8W/10W im Vergleich?

    Die Neue Version hat einen größeren COB 1919 statt 1616 und ein anderes Gehäuse.

    Gruß Markus

    #2
    Ich habe mal alle drei Varianten gemessen und bin mir etwas unsicher bei der Interpretation. Ich wollte eigentlich die 10W Version nehmen, bin mir aber wegen dem schlechteren R9 bei 6000K unsicher. Welches Modell würdet ihr verbauen?

    Lighting Test Reports.jpg

    Danke!
    ​​​​​​​

    Kommentar


      #3
      Woher kommt die "Flicker Risk" Bewertung bzw. woraus abgeleitet?

      Kommentar


        #4
        Der Spot hat 2000K und 6000K Folglich hast du bei allem was dazwischen liegt Flicker. Sprich man hat da einfach bei den nativen Farben "No Risk" hingeschrieben und beim Rest "High Risk".

        Richtiger FlickerIndez ist das nicht und der wäre ja auch mehr vom Treiber bzw der Ansteuerung abhängig. Die letzten beiden Spalten kann man also einfach ignorieren.


        Aber davon mal ab, die R9 Werte sind doch richtig übel oder nicht? Was nützt mir richtig Leistung beim Licht wenn die Qualität dann kacke ist?

        Bei unter 2700K würde ich ja sagen ist nicht mehr so wichtig weil eh mehr so nur Stimmungslicht, aber darüber sollte der R9 dann schon vernünftig sein. Vorallem bei 6000K kommt mir das richtig schlecht vor oder ist das "normal" bei kälterem Licht?
        Zuletzt geändert von ewfwd; 07.12.2025, 18:27.

        Kommentar


          #5
          Hallo! Ich hänge mich gerade mal hier ran. Ich habe mir diese, diese und diese Version der TW-Spots von Benory bestellt und sie an einem MDT AKD-0230CC.02 (mit 24V Setting) gestestet. Soweit so hübsch, hatte etwas mehr Helligkeit von einem 10 W bzw. 12 W Spot erwartet, wobei das noch der erste subjektive Eindruck ohne gescheite Messung ist.

          Ich habe mir aber mal die Farbtemperaturen mit meinem Opple Lightmaster III angeschaut. Laut der Farbkurve, die das Teil ausgibt, bin ich ziemlich exakt auf der gewünschten Kurve unterwegs. Einen Farbstich konnte ich auf den ersten Blick absolut nicht erkennen. Allerdings, obwohl alle drei Spots laut Datenblatt 2700-6500 K abdecken, ergeben gleiche Farbeinstellungen im Aktor unterschiedliche Farbtemperaturen in der Realität. Die unteren und oberen Grenzen sind bei allen drei Spots auch deutlich unterschiedlich. 2700 K sind z.B. bei der einen Leuchte 2500 K, bei der nächsten 2600 usw. Besonders krass ist das in der Mitte der Mischung, wenn z.B. bei einer Leuchte die eingestellten 4500 K nur 3500 K auf dem Messgerät sind.

          Ist das ein Problem der Kategorie "ist beim Chinakracher halt so" oder ist das ein normales Verhalten bei unterschiedlichen Leuchtmitteltypen bzw. ist das generell normal, dass die eingestellten Werte eher gut gemeinte Wünsche sind und man sich die Wirkung am lebenen Objekt anschauen muss?
          Zuletzt geändert von Tackleberger; 19.01.2026, 15:59.

          Kommentar


            #6
            Hast Du dir mal die COB angesehen? Sicherlich ist da die Aufteilung zwischen CW und WW anderes, was dann auch zu einem etwas anderen verhalten führt.
            Wobei Spots aus der selben Baureihe sollte nahezu gleich sein, aber auch hier wird es Produktionsbedingt immer wieder Abweichungen geben.

            Kommentar


              #7
              Dass die drei sich untereinander unterscheiden, kann ich mir schon vorstellen. Aber sind diese Abweichungen der realten Werte von den vorgegebenen Werten bei TW-Spots generell was normales? Ich hatte mich bisher noch nie weiter damit befasst, als es zu parametrieren. Ob die Temperaturen stimmen, war mir bisher egal, weil die Leuchtmittelauswahl und die spätere Einstellung nicht mein Thema in Projekten ist..

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigen
                Laut der Farbkurve, die das Teil ausgibt, bin ich ziemlich exakt auf der gewünschten Kurve unterwegs. Einen Farbstich konnte ich auf den ersten Blick absolut nicht erkennen. Allerdings, obwohl alle drei Spots laut Datenblatt 2700-6500 K abdecken, ergeben gleiche Farbeinstellungen im Aktor unterschiedliche Farbtemperaturen in der Realität. Die unteren und oberen Grenzen sind bei allen drei Spots auch deutlich unterschiedlich. 2700 K sind z.B. bei der einen Leuchte 2500 K, bei der nächsten 2600 usw. Besonders krass ist das in der Mitte der Mischung, wenn z.B. bei einer Leuchte die eingestellten 4500 K nur 3500 K auf dem Messgerät sind.
                Versteh ich nicht.
                Liegen die nativen Farben denn da wo sie sein sollen? Also wenn man einfach nur einen Kanal anschließt und schaut was zeigt das Messgerät an und womit wird der Spot beworben?
                Die Mischfarben können halt auch verschieden sein weil die jeweiligen Kanäle was die jeweilige Leistung angeht ein unterschiedlicher Verhältnis zueinander haben.
                Ergo der eine Kanal bei einem COB etwas stärker ist als der andere und die Abweichung bei den anderen Modellen eine andere ist.

                Am Ende ist das aber kein Studioscheinwerfer wo du bis auf 100K genau die Farbtemp einstellen kannst und die dann genau getroffen wird sondern einfach nur "normales" Licht.
                Man wird warscheinlich eh wenn man es von Hand einstellt nur grob so 3 Bereiche fahren, Warmweiß, Neutral und Kaltweiß. Also von daher das ist kein Studiolicht sondern einfach so eine grobe Einstellung...Du stellst es ein wie du es haben willst und "merkst" dir dann die Farbtemp.

                Kommentar

                Lädt...
                X