Ich hab hier bei den gerade recht tiefen Temperaturen festgestellt, dass aus einer KNX Dose kalte Zugluft kommt. Das FLIR Thermometer zeigt dann auch nur 9 Grad dort drin an. An sich wäre es ja eine luftdichte Kaiserdose aber scheinbar wurde das Loch zu groß gemacht, siehe Foto. Was könnte man hier nachträglich am Besten machen ohne die Dose rauszureißen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zugluft aus Elektrodose
Einklappen
X
-
iGude,
wie wäre es mit Kaiser 1040-01?Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
-
Kann mir nicht vorstellen wie die Kaiser 1040-01 funktionieren sollen. Die Kabeleinlässe sind ja bei dem Einsatz nur hinten und entweder würden dann die Kabel stark geknickt werden müssen oder die Innendose würde sehr klein so dass keine normalen Geräte mehr reinpassen. Ich hatte an sowas in der Art wie diese Luftdichtmanschetten oder vielleicht auch nur dickere Gummitüllen gedacht?
Edit: Das mit dem Stopfen am Ende ist auch eine gute Idee. Es ist tatsächlich wahrscheinlich dass da ein Kabel nach draußen geht. Da ist der überdachte Kaltwintergarten auf der anderen Wandseite und da ist auch ein Schalter für die Beschattung.Zuletzt geändert von TheLine; 24.11.2025, 10:29.
Kommentar
-
Wären diese https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...opfen-econ-m20
Die habe ich auch bei den Leerrohren zum Rollladenmotor und da ist absolut keine kalte Luft in der Dose.
Kommentar
-
es reicht eine Schei** E-Installation in der Aussenwand, um da Zugluft zu bekommen...., egal wo die BUS-Kabel hingehen.Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigenWobei ich mich Frage wo das Buskabel hin geht damit es darin nur 9 Grad sind? Aussenlinie und Leerrohr in den Aussenbereich? Dann könnte nämlich auch ein Stopfen am Ende des Leerrohres das Problem beseitigen.
Kommentar
-
finde ich im jahr 2025 nicht mehr so lustig. der kunde zahlt viel geld für eine ordentliche installtation, und bekommt oft ein schei** installiert von irgendwelchen möchtegernprofi´sZitat von traxanos Beitrag anzeigenihr versteht da was falsch. dass ist eine gewollte knx geräte Kühlung dir vor überhitzung schützt 😂
- Likes 1
Kommentar
-
Also bei mir hat der Zug aus der Elektrodose ziemliche Folgen gehabt.
Das war kein Spaß mehr.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...leml%C3%B6sung
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
- Likes 1
Kommentar
-
@Amokd0c: Ganz so schlimm wie in deinem Link wirds bei uns sicher nicht. Wir hatten einen BlowerDoor-Test gemacht als noch vieles unfertig war um nachjustieren zu können:
- Eingangstüre noch nicht drin (stattdessen Plastikfolie)
- Trockenbau im DG noch "offen" (also keine Rigipsplatten drauf)
- diverse Einführungen im Keller hatten noch keine Ringraumdichtung und man hat da direkt den Luftzug gemerkt
- Steckdosen noch nicht mit Rahmen/Einsätzen/Blindabdeckungen versehen (innen wie außen)
und da schon 1,1 als Wert erreicht. Mit der FLIR-Kamera gibts sonst auch keine wesentlichen Auffälligkeiten, insbesondere das DG scheint wirklich hervorragend dicht zu sein. Bei der einen Dose hier hat der Elektriker glaub ich nachträglich noch "gebastelt" mit einer Verbindung innen nach außen weil irgendein Kabel tot war. Eine KNX-Außenlinie haben wir tatsächlich nicht. Ich weiß, das ist nicht gut aber ist jetzt so.
Kommentar


Kommentar