Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe CC oder CV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die yayao Box habe ich abgeklemmt. Ich habe die drei Seile, Anode, und Gelb sowie weiß direkt ans mdt Evg angeschlossen. In meiner exceltabelle hatte ich ja direkt am Netzteil auch die hohen Spannungen von über 50V gemessen. Erst am Stripe dann die Spannung zwischen 20-30V.
    das habe ich hier ja jetzt auch. Ich vermute daher, das die Stripes in der Lampe so verdrahtet sind, dass sich die Spannung aufteilt. Aber dies kann ich nicht ändern, außer ich reiße doch den Stripe raus.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      Erst am Stripe dann die Spannung zwischen 20-30V.
      Ja aber die haste doch an der Einspeisestelle anliegen oder nicht?

Ich sehe da 4 Lötpads. Meine Annahme ist daher dass es jeweils + und - für die beiden Kanäle getrennt ist. Wenn die den D2W effekt auf dem Stripe machen würden ja 2 Anschlüsse reichen.
      Wenn du 50V brauchst ist klar dass es mit 1400mA dann nicht hinhaut, steht ja auch im Datenblatt..

Kommentar

Ja genau, 4 Lötpads.zwei mal + sowie jeweils - pro Farbe. Die zwei Plus werden zu einem Kabel(Seil) zusammengeführt und geht in den Baldachin. Aber es sind auch 2 Stripes in der Lampe. Ich weiß nur nicht ob die 2 Stripes in Reihe oder Parallel angeschlossen sind.

ich Messe also direkt im Baldachin 50V. An den Lötpads am Stripe die 24,8V. (Bei 100% mit 1200mA )

Kommentar

Die beiden Stripes in der Leuchte sind überhaupt nicht in Reihe oder parallel geschalten....sie werden nur von einem Netzteil/Treiber versorgt...teilen sich also den +-Anschluss. Sonst würden sie nicht unterschiedlich angesteuert werden können.

Du hast doch in Deiner Zuleitung noch einzelne Adern übrig. Fass mal 2 Leiter zu einem + zusammen. Im AKD kannst die bequem in den beiden entsprechenden Anschlüssen verdrahten, in der Leuchte führst Du sie wieder zusammen. Das dürfte den Spannungsabfall etwas verringern.
          Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Wenn die den D2W effekt auf dem Stripe machen
            sowas hast du schon mal gesehen ?? des gibts nur bei digitalen Stripes, wie DMX-Stripes

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
              des gibts nur bei digitalen Stripes, wie DMX-Stripes
              nop, das kannst du auch analog lösen wird zB bei D2W CC Spots so gemacht, die haben auch nur 2 Anschlüsse. Ist ne einfache parallelschaltung passend dimensioniert

Kommentar

Aber es sind auch 2 Stripes in der Lampe. Ich weiß nur nicht ob die 2 Stripes in Reihe oder Parallel angeschlossen sind.
                naja wenn man das nicht weiß ist halt herumgeraten...
                Wenns wirklich 2 Stripes sind könnte sein dass die dann tatsächlich in Reihe sind und pro Kanal dann jeweils über 50V benötigt werden...dann ist das EVG halt zu schwach dafür zumindest beim Strom von 1400mA.

Zuletzt geändert von ewfwd; 07.01.2026, 19:41.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  nop, das kannst du auch analog lösen wird zB bei D2W CC Spots so gemacht, die haben auch nur 2 Anschlüsse. Ist ne einfache parallelschaltung passend dimensioniert
                  doppel nope
                  Wir reden hier von Stripes, nicht von Spots. In nem Spot hast Platz für die Elektronik, auf nem CC-Stripe hab ich das noch nicht gesehen....du ?

Hier sind zwei Teile des selben Stripes verbaut (die sind natürlich parallel) aber warm- und kalt weiss sind weder in Reihe noch parallel. Lass eine Kathode (-Pol) weg und es leuchtet nur kalt oder warm. Das Dim2warm macht die Elektronik über unterschiedliche Ansteuerung der beiden Kathoden, nicht der Stripe.

Aber es sind auch 2 Stripes in der Lampe. Ich weiß nur nicht ob die 2 Stripes in Reihe oder Parallel angeschlossen sind.
                  Im Grunde, technisch gesehen ist es nur ein Stripe in den mittig eingespeist wird.

Mir fällt auch im Nachgang ein Grund für die 4 Kontakte auf dem Stripe ein: Man hat hier einfach doppelte Leiterbahn draufgedampft um die doppelte Menge Kupfer zu haben...die Anoden (+) werden einzeln versorgt.
                  Darum nochmal: Wenn Du Leitungen übrig hast (vom Verteiler zum Baldachin) verdoppel den -Pol
                  Zuletzt geändert von oefchen; 07.01.2026, 20:35.

Kommentar

Das Dim2warm macht die Elektronik über unterschiedliche Ansteuerung der beiden Kathoden, nicht der Stripe.
                    Gibt verschiedene Wege das zu tun. Entweder über das EVG oder das Leuchtmittel macht es selbst...
                    . In nem Spot hast Platz für die Elektronik, auf nem CC-Stripe hab ich das noch nicht gesehen....du ?
                    Der D2W Effekt funktioniert auch ohne Elektronik. Das ist ne simple Parallelschaltung. In D2W Spots ist das völlig üblig so zu machen...
                    Komischerweise habe ich genau solche D2W Spots. Da sind nur 2 Drähte dranund da ist definitv keine Elektronik drin.
                    Nur weil du es nicht kennst heißt es nicht dass es das nicht gibt.

Ist aber Offtopic weil es hier um was anderes geht.

..die Anoden (+) werden einzeln versorgt.
                    ​da waren wir schon, 1-2Seiten zurück.. Ist aber alles Vermutung, entweder man misst halt nach und rekontruiert was da gemacht wurde oder man rät halt..
                    Zuletzt geändert von ewfwd; 07.01.2026, 20:54.

Kommentar

Habe mal gerade gemessen. Ich hab nen Spannungsabfall von 0,2V bei derzeit etwa 7-8m Leitungslänge. Sobald ich die Lampe an die Decke hänge, sind 2m weniger Leitung.

oefchen das Problem ist aber doch vermutlich nicht der Spannungsabfall von 0,2V, sondern so wie ewfwd schreibt, dass die Lampe eigentlich eher 50-54V benötigt und dass das EVG dies bei den 1400mA nicht liefert. Bei 1200mA gerade so.

Ich werde die Lampe morgen mal aufhängen vermutlich wird die Helligkeit nach wie vor ausreichen.
                      Falls nicht, fallen euch noch alternative EVG's ein, welche die 1600 oder besser 1800mA bei etwas um die 55V können, die ich nutzen könnte? Eine Platzierung in der Verteilung ist nun bewiesen, kein Problem.

Kommentar

Habe mal gerade gemessen. Ich hab nen Spannungsabfall von 0,2V bei derzeit etwa 7-8m Leitungslänge. Sobald ich die Lampe an die Decke hänge, sind 2m weniger Leitung.
                        Die paar mV machen da kein Unterschied.
                        Wenn zwischen rot und gelb und rot und weiß tatsächlich über 50V benötigt werden dann ist es eben so. Dann lebt man damit dass die Lampe jetzt deutlich dunkler ist wenns grundsätzlich funktioniert aktuell oder man benötigt ein anderes EVG was 1400mA auch bei über 50V schafft.

Ich bin wie gesagt von um die 25V ausgegangen weil das auch gemessen wurde.
                        Wenn da 2 CC Stripes drin verbaut sind wie du sagst kann es nur damit zusammen hängen dass die irgendwie in Reihe geschaltet wurden und daher die doppelt so hohen Spannungen rühren.. dagegen kann man aber nix machen, selbst wenn man daraus ne parallelschaltung machen würde dann würde man halt die Ströme verdoppeln, wäre auch nix bei gewonnen..

Falls nicht, fallen euch noch alternative EVG's ein, welche die 1600 oder besser 1800mA bei etwas um die 55V können, die ich nutzen könnte? Eine Platzierung in der Verteilung ist nun bewiesen, kein Problem.
                        ​Wie schon genannt eldoled DualDrive. Aber das Problem ist man benötigt ein Programmiergerät dafür um es auf die passenden Werte einzustellen, oder man fragt da nach wo man es kauft ob die das machen können für einen...Also Strom müsste mindestens eingestellt werden und besser auch die physikalischen Kelvinwerte des Leuchtmittels und die jeweilige Leistung sofern man die hat von den einzelnen Kanälen in Lumen...

Wenn du in deiner Zuleitung noch ne Ader frei hast spricht natürlich nichts dagegen den Plus parallel zu schalten.. Idealfall wäre + und - jeweils getrennt für jeden Kanal..geht aber nicht da aktuell nur 3 Adern zum Leuchtmittel gehen.
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 07.01.2026, 21:12.

Kommentar

Ich hab jetzt mal ne Weile gegoogelt: Es gibt tatsächlich die Dim2warm Geschichte auch auf Stripes.
                          ...aber eben nicht ohne Elektronik auf dem Stripe.

Unbenannt.jpg
                          Hier bekommen die beiden LED´s unterschiedlich Saft und beim runterdimmen bleibt mehr für die Warmweissen LED´s.

Das ist hier aber wohl nicht der Fall ! Die Stripes steuern warm und kalt weiss unterschiedlich an.

Schade das die fehlenden mA des MDT AKD so viel ausmachen. Das ist das Problem mit CC-Leuchtmitteln...es muss perfekt passen um 100% rauszuholen.
                          Wenn es Dir ausreicht...prima. Dann würd ich gar keinen Aufwand mehr reinstecken. Wenn nicht...Stripes raus und auf CV umrüsten. Der Anschluss ist identisch....der MDt kann ja sogar beides !

Kommentar

Mit dem eldoled bin ich aber wieder im Dali Bereich. Da brauch ich noch nen Gateway was mich noch mal um die 200 Euro oder mehr kostet. Das openknx Gateway bekomm ich selbst nicht ordentlich zusammen gebaut.

ich häng morgen mal die Lampe auf. Vermutlich wird die Helligkeit reichen.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank. Ich habe eine ganze Menge gelernt. Hoffentlich der ein oder andere stille Mitleser ebenfalls.

Kommentar

Ich hab jetzt mal ne Weile gegoogelt: Es gibt tatsächlich die Dim2warm Geschichte auch auf Stripes.
                              ...aber eben nicht ohne Elektronik auf dem Stripe.
                              Ja und bei CC brauchste die Elektronik nicht.
                              Machst 2 Strings mit unterschiedlich vielen LEDs auf die unterschiedliche Vf kommt es drauf an. Die schaltest parallel. Steigt die Spannung dann und damit der Strom beginnen zuerst die orangen LEDs zu leuchten, bis die Spannung dann so hoch ist dass die weißen auch anfangen zu leuchten...Funktioniert halt nicht mit PWM sondern nur mit AM

Das ist hier aber wohl nicht der Fall ! Die Stripes steuern warm und kalt weiss unterschiedlich an.
                              Das bestreitet ja auch niemand

Mit dem eldoled bin ich aber wieder im Dali Bereich. Da brauch ich noch nen Gateway was mich noch mal um die 200 Euro oder mehr kostet. Das openknx Gateway bekomm ich selbst nicht ordentlich zusammen gebaut.
                              ​Dali Broadcast Gateways könnten ein klein wenig günstiger sein. Die Auswahl an CC KNX EVGs ist nummal halt deutlich geringer als Dali EVGs.
                              Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 03:16.

Kommentar

Lampe hängt nun wieder an der Decke. Die Verlängerung ist abmontiert. Jetzt kommt auch keine Warnung mehr. Bei 1200mA leuchtet sie super. Dimmverhalten ist ebenfalls Mega.
                                Helligkeit ist ausreichend. Wird ja eh nur gedimmt eingesetzt.

vielen Dank noch mal.

Kommentar

Lädt...
                                X