Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler: WieTarifumschaltung am besten Umsetzen für Wärmepumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromzähler: WieTarifumschaltung am besten Umsetzen für Wärmepumpe

Ich habe vor meiner Wärmepumpe einen Stromzähler hängen für die Hutschiene. Dieser hat Digitale Eingänge (Ein/Aus) für insgesamt 4 Tarife. Meine Idee/Vorhaben ist nun diese Funktion zu nutzen um die Energie für Raumheizung und Warmwasseraufbereitung getrennt erfassen zu können.
    Meine Wärmepumpe stellt diese Information ob sie gerade Warmwasser erzeugt allerdings ausschließlich per Modbus bereit.
    Alternative könnte man auch noch das 3 Wege Ventil anzapfen, und dort ein Relais parallelschalten. Weitere Möglichkeiten sehe ich aktuell nicht. Irgendwelche weiteren Ideen?
    Wie bekomme ich ansonsten möglichst direkt diese Umschaltung hin über Modbus? Aktuell hängt dort ein RTU nach TCP Konverter dran.

Also welchen Weg sollte man gehen? Über Modbus oder einfach sich parallel an den Ausgang für das 3 Wege dranklemmen?
    Am direktesten erscheint mir der Weg über das Ventil weil man damit komplett unabhängig von anderen Systemen wäre.

Ich würde parallel zu der Spule des Drewegeventils ein Relais schalten, um Richtung Zähler galvanisch getrennt zu sein. Den Kontakt des Relais würde ich dann zur Tarifumschaltung nutzen.
    Ist die günstigste Art, einfach umzusetzen und benötigt keine unnötige Elektronik.

Kommentar

Die Frage ist, ob du überhaupt ein Relais brauchst. Die meisten Zähler benötigen 230V (plus N) für die Tarifumschaltung. Wenn das 3-Wege Ventil auch auf 230V läuft, kannst du den Ausgang direkt auf den Eingang legen.

Kommentar

Lädt...
      X