Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler: WieTarifumschaltung am besten Umsetzen für Wärmepumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromzähler: WieTarifumschaltung am besten Umsetzen für Wärmepumpe

Ich habe vor meiner Wärmepumpe einen Stromzähler hängen für die Hutschiene. Dieser hat Digitale Eingänge (Ein/Aus) für insgesamt 4 Tarife. Meine Idee/Vorhaben ist nun diese Funktion zu nutzen um die Energie für Raumheizung und Warmwasseraufbereitung getrennt erfassen zu können.
    Meine Wärmepumpe stellt diese Information ob sie gerade Warmwasser erzeugt allerdings ausschließlich per Modbus bereit.
    Alternative könnte man auch noch das 3 Wege Ventil anzapfen, und dort ein Relais parallelschalten. Weitere Möglichkeiten sehe ich aktuell nicht. Irgendwelche weiteren Ideen?
    Wie bekomme ich ansonsten möglichst direkt diese Umschaltung hin über Modbus? Aktuell hängt dort ein RTU nach TCP Konverter dran.

Also welchen Weg sollte man gehen? Über Modbus oder einfach sich parallel an den Ausgang für das 3 Wege dranklemmen?
    Am direktesten erscheint mir der Weg über das Ventil weil man damit komplett unabhängig von anderen Systemen wäre.

Ich würde parallel zu der Spule des Drewegeventils ein Relais schalten, um Richtung Zähler galvanisch getrennt zu sein. Den Kontakt des Relais würde ich dann zur Tarifumschaltung nutzen.
    Ist die günstigste Art, einfach umzusetzen und benötigt keine unnötige Elektronik.

Kommentar

Die Frage ist, ob du überhaupt ein Relais brauchst. Die meisten Zähler benötigen 230V (plus N) für die Tarifumschaltung. Wenn das 3-Wege Ventil auch auf 230V läuft, kannst du den Ausgang direkt auf den Eingang legen.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
        Die Frage ist, ob du überhaupt ein Relais brauchst.
        Technisch prinzipiell richtig.
        Ob ich allerdings die Spannung der Steuerplatine einer Heizung ggf. quer durchs Haus führen würde, ohne das galvanisch von der Steuerung zu trennen, nur um am Ende ein paar Euro für das Relais zu sparen - ich würde es nicht machen.

Kommentar

Das sehe ich auch so. ggf werkelt mal ein Elektriker rum, meint er kann die Leitung mal kurz abklemmen, die Adern berühren sich und mir brennt dann etwas auf der Platine in der Wärmepumpe durch...Mit nem Relais wäre man da auf der sicheren Seite..

Kommentar

Update: Habe gerade gesehen dass an meinem 3-Wege-Ventil ein Ausgang vorhanden ist der in der einen Ventilstellung durchschaltet in der anderen nicht. Damit könnte ich die Tarifumschaltung auch ohne weiteres Relais realisieren.Sollte dann sogar auch bei manueller Handbetägigung ebenfalls schalten.
            Nachteil: Wenn ich zwischen 2 Tarifen umschalten will und nicht nur was Warmwasser extra haben will, brauche ich wohl dennoch einen Umschalter..
            Ansonsten käme ich nur an die reine Heizenergie indem ich Gesamtenergie nehme und davon Warmwasser abziehe.
            Aber andernfalls könnte ich mir wenn ich das so mache das Relais sparen...

Kommentar

Lädt...
            X